i7 4770k Hitzeproblem

Danke Incredible Alk, du bist der Beste :)
Mann, heute gehn die Bewertungen aber ausnander :ugly:
Danke dir fürs Lob. ;)

Sagt die Vcore dann über die Langlebigkeit etwas aus?
So wie ich das gehört habe, gibt es einige die besonders niedrige Vcore (glaube 0,8+) haben, oder dient das lediglich als stromreduzierung, bei gleicher Leistung?

Nein. Grundsätzlich ist natürlich weniger Spannung besser, in den Bereichen in denen wir uns hier bewegen (unterhalb von 1,3v) gibts aber keine nennenswerte Lebenszeitverkürzung, sprich die CPU wird wesentlich länger halten als du sie benutzen willst.
Dass die CPU beim nichtstun alles runterschraubt dient in erster Linie dem Stromsparen. Klar geht damit auch eine Verschleißreduzierung einher, die ist für Normalsterbliche aber egal da es unerheblich ist ob die CPU 12 oder 15 Jahre hält wenn du verstehst was ich meine. ;)

Wenn ich meine CPU übertakte, gibt es da ne grobe Faustformel die besagt, bis wieviel man praktisch gehen könnte, ohne dass die CPU an Lebensdauer einbüst?

Faustformeln gibts dafür nicht. So lange du aber in einem moderaten Spannungs und temperaturbereich bleibst ist Alltags-OC völlig unproblematisch. Sprich wenn du bei Vollast ("CoreDamage" 5 Minuten laufen lassen) unter 75°C bleibst und die Spannung die 1,3v nicht überschreitet wird deine CPU höchstwahrscheinlich sehr sehr lange überleben.

Wie hoch du "gehen kannst" ist in dem Bereich hier maßgeblich davon beschränkt wie sehr du die CPU quälen willst. Die allermeisten 4770K können auch 5 GHz gehen - das aber mit recht ungesunder Spannung die sich für die paar 100 MHz mehr schlichtweg nicht lohnt. Dass Leute viele CPUs kaufen und probieren liegt daran, dass jede CPU eben ein Unikat ist und manche sich besser übertakten lassen als andere. Das bedeutet nicht unbedingt dass sie mehr Takt schaffen sondern dass der SweetSpot besser liegt - Erklärung:

Wenn du den Takt anhebst benötigt die CPU irgendwann mehr Spannung um stabil zu bleiben. Das geht eine Zeit lang recht linear (25mV mehr Saft --> 100 MHz mehr möglich beispielsweise) und ab einen gewissen Punkt steigt die nötige Spannung stark an, sprich für 100 MHz muss man auf einmal 0,1v oder noch mehr drauflegen was sich einfach außer für Benchmarks nicht lohnt. Kein vernünftiger Mensch würde einen 4770K mit 4,6GHz bei 1,35v betreiben wenn er quasi gleich schnelle 4,5 GHz schon mit 1,275v haben kann (deswegen läuft meine CPU mit 4,2 GHz obwohl theoretisch auch 4,8 gingen mit grober Gewalt, ab 4,3 GHz steigt der Spannungshunger einfach zu stark). Der Punkt kurz bevor man viel mehr Spannung braucht um den Takt weiter anzuheben ist der "SweetSpot" - und der liegt eben je nach "Glück" üblicherweise irgendwo zwischen 4 und 4,5 GHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist unterschiedlich, die Lebensdauer verkürzt sich sobald man über die Standartspannung von 0,95 Volt geht aber das macht Intel ja schon selber. Ich selber bin der Meinung, alles bis 1,25 ist gesund. Und du kannst glücklich sein, das die 1,5 Volt deine CPU nicht gekillt haben!

Ja das ist einfach nur um den Stromverbrauch zu senken, was auch darin Resultiert das die CPU weniger warm wird, da ja weniger Strom in Wärmeenergie umgewandelt werden kann. (Logische Physik)

Außerdem gehst du besser nicht über 4,2 Ghz solange du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, denn wenn du eine schlechte CPU erwischt hast, dann bist du bei höherem Takt am ...

LG: eXquisite

Hinweis: Es gibt keine "Standardspannung" sondern nur eine VID die auch noch für jeden Multiplikator anders ist (und weit über 0,95v). Und 1,5v bringen eine solche CPU üblicherweise nicht sofort um wenns nicht dauerhaft ist. Die haben ja auch nie angelegen weil man ohne die vCCin zu erhöhen aufgrund der CPU-internen Spannungswandler gar nicht nennenswert über 1,4v vCore kommt. Mutwillig umbringen geht bei Haswell-CPUs nicht mehr ganz so einfach wie früher, man müsste schon ZWEI Spannungen stark anheben. ;)

Die meisten sagen alles unter 1,3v ist in Ordnung, vorsichtigere Naturen belassen es bei 1,25v. Aber selbst letzteres reicht im Allgemeinen aus um weit über 4 GHz zu kommen bei einem 4770K (Beispiel)

Und genau deswegen funktionieren die Stromsparmaßnahmen nicht, hier musste ausgeglichen wählen.
Dass deine CPU im Normalbetrieb auf 3,5 GHz laufen soll beim nichtstun ist übrigens völlig unnütz, das bringt dir nichts außer mehr Temperatur und Stromverbrauch (sobald Last anliegt taktet die CPU ja sowieso hoch - und das auch viel schneller als es dir ein Programm anzeigt sprich du hast Null Leistungsverlust).

Was deine Temperaturen und die Spannung angeht: Mit einem Boxed-Kühler ist das (leider) durchaus normal - für die CPU aber auch kein Problem. Um das etwas zu senken kannst du im UEFI die Spannung etwas absenken. Mit aktivierten Stromsparmechanismen aber sinnvollerweise mit dem "Offset"-Modus, hier kannste mal "-0,050v" probieren, das sollte noch problemlos funktionieren.

Auch auf Höchstleistung taktet die CPU runter und die Vcore wird gesenkt, selbst wenn man in den erweiterten Energiespareinstellungen unter CPU unter min/max jeweils 100% eingibt.

Richtig - was aber dann ein Benutzerdefiniertes Profil ist bzw. das Profil "Höchstleistung" manuell angepasst wurde. Andersrum gehts genauso, man kann auch "ausgeglichen" so einstellen dass die CPU die ganze Zeit volle Möhre fährt.
Beides ist finde ich fraglich.

Bei mir steht seit je heher unter Höchstleistung auch die Prozessorenergieverwaltung auf 100 % geltend für den Idle und Lastbereich und dennoch taktet die CPU runter. Habe ich einen Wunder PC, ach bei 2 Notebooks ist es auch so. Seltsam wenn das anderen Ortes nicht so ist.
Wobei ich sagen muss das das Energiesparprofil mit begrenztem Takt von 1600mhz bei meinem 2600k bei geringen Lasten schon einen Sinn ergibt. Statt 30watt sind es dann nur 12-15 WAtt die CPU only veranschlagt werden, bei Videobetrieb und nebenbei surfen oder sonstigem.

Hui, hoffentlich hat meine CPU durch die 1.5v Folter, keine Langzeitschäden erlitten.

Also grob formuliert für den i7 4770k kann man sorgenlos bis 1.2v gehen, dass ist schon mal eine gute und wichtige Info.

Könnte man da nicht ein Sticky Thema der Prozessoren machen, in dem dann gewisse Werte stehen, etwa so:

Beispiel:

Optimale Performance:
i7 4770k
Vcore: 0.8 - 1.2
Takt: 3,5 - 4,5ghz
usw.

Dann könnte man sich die Liste ansehen und dementsprechend einschätzen, wie viel "vernünftige" OC Power man aus der CPU auch wirklich herausholen kann.

Meine letzte CPU war ein Intel Core 2 Quad 9550, der lief Jahrelang mit glaube 2,8 ghz und habe den dann auf 3,3 ghz übertaktet, was ja schon nen super Leistungsgewinn ist und das ohne das man großartige Bedenken haben muss.

Sozusagen eine Übersicht an CPUs die von optimal bis perfekt reichen, eben für Laien wie mich und natürlich auch alle anderen :)

Ich habe meinen 4770k mit 1,0 Volt und Ht. bei 3,9/3,9 GHz täglich im Gebrauch.
Bei 4,5 GHz. 1,200 Volt den restlichen Bench/ Angebertakt sage ich besser nicht an, das ist nur was für Nerds ;)

Zurück