i7 4770k fertig geköpft kaufen?

AW: i7 4770k fertig geköpft kaufen?

Wird hier tatsächlich Transistorzahl mit Takt verrechnet? Autsch das ist schmerzhaft.
Gut dass das keiner bei Grafikkarten versucht hat :ugly:

Ernsthaft das ist totaler Mumpitz und hat miteinander kaum was zu tun (alleine schon deshalb weil ein Großteil der Transis bei den Mainstream-CPUs für die iGPU draufgehen die extrem gepusht wurde von Sandy zu Haswell und mit der CPU-Leistung Null Komma Nichts zu tun hat.

Im Mittel müsste man pro Generation grob 300 MHz mehr auflegen um die gleiche Leistung zu erhalten / die verbesserte IPC auszugleichen. Es ist also auch Quatsch sich heute noch einen Sandy zu holen nur weil man mit ihm höhere Taktraten erreicht.
Man müsste mit einem Sandy schon fast Richtung 5 GHz marschieren um einen moderat übertakteten (vielleicht ~4,2 GHz) Haswell einzuholen - was zwar geht aber weder gesund für die Sandy-CPU noch für die Stromrechnung ist.

Außerhalb von HWBot wo es auch auf relatives OC-Potential ankommt ist es völlig sinnbefreit noch einen Sandy zu kaufen, auch wenn seine Nachfolger beim OC schwächer da stehen kommts durch die verbesserte prto-Takt-Leistung aufs selbe raus - bei weniger Stromverbrauch.

Wegen mir :)
Lagacyy hat auch mal davon geredet das ein haswell mit 4ghz gleich schnell als ein ivy bei 4.6 GHz ist .
Daher kam ich auf die Rechnung :D

Ich komme auf so eine ähnliche Rechnung aber von Sandy auf Ivy True Monkey hat es mir mal geschrieben das es gut 500MHz ausmachen. Er hat das alles mal getestet und er hat wirklich viele CPU's:hail::D

Ein 2600K mit 4,5 Ghz ist, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, ca. gleichschnell wie ein 4770K @ Stock (3,7 Ghz), der Stromverbrauch dürfte unter Volllast beim Sandy ca. 90W höher liegen (je nach Spannung). ;) Wer jetzt (neu) kauft, sollte mMn zu Haswell greifen. Die höhere IPC, das gestiegene FPS/W-Verhältnis und eine gewisse "Zukunftssicherheit" nebst höherem Wiederverkaufswert sollten es einem wert sein. Zumal man mit ~4,2 Ghz (was i.d.R. unter Luft machbar sein sollte) auch noch für MGPU oder zukünftige High-End-SGPUs gerüstet ist.

Das Köpfen kann man entweder selbst erledigen oder fähige "Köpfer" hier im Forum oder im hwluxx ansprechen, die machen das für einen kleinen Obulus.

So schwer ist das Köpfen eig. auch gar nicht. Wenn man mit etwas Bedacht und dem nötigen Respekt vor der Hardware ran geht dürfte eigentlich nix schief gehn. Ich hatte am Anfang auch echt Schiss davor aber so schwer ist es echt nich ;)

@xActionX
Ich würde es nicht machen, es gab hier so einige Threads wo am Ende die CPU kaputt war.

Ich verstehe das Geschrei um heiße Haswells nicht. Ich habe keine Probleme damit. Kauft euch mal vernünftige Kühler, dann geht das auch so.

Ich verstehe das Geschrei um heiße Haswells nicht. Ich habe keine Probleme damit. Kauft euch mal vernünftige Kühler, dann geht das auch so.

Also hier scheint es wirklich keine Probleme zu geben Sprung zu Intel, ~300

Der Core i5 4570 ist mit dem Macho nach 30 Minuten Prime 95 immer noch unter 60°C, habe da schon deutlich schlechtere Temperaturen mit dem Macho der den Brocken 2 ohne OC gesehen.

Also ich hatte hier weder mit einem i7 4770k + Silver Arrow noch mit einem i5 4670k + Mugen 4 Probleme ;)

Ich habe mit meinem Core i7 4770K unter Last mit einem Macho auf Core 0/1/2/3 = 49/43/42/38 Grad. Das sieht doch ganz gut aus oder? Ich habe natürlich noch 4 Gehäuselüfter mit 2 x 230mm und 1x 200m + 120mm. Meint ihr da macht köpfen Sinn? Wie sind eigentlich die üblichen Idle und Last Werte eines Core i7 4770K?

Wenn ich wirklich 15-20 Grad rausholen kann, würde ich über das Köpfen nachdenken!

Ich habe mit meinem Core i7 4770K unter Last mit einem Macho auf Core 0/1/2/3 = 49/43/42/38 Grad. Das sieht doch ganz gut aus oder? Ich habe natürlich noch 4 Gehäuselüfter mit 2 x 230mm und 1x 200m + 120mm. Meint ihr da macht köpfen Sinn? Wie sind eigentlich die üblichen Idle und Last Werte eines Core i7 4770K?

Wenn ich wirklich 15-20 Grad rausholen kann, würde ich über das Köpfen nachdenken!

Deine Werte sehen sehr gut aus. Selbst mein Ivy wird ein bisschen wärmer @ stock. Wenn du übertaktest und die Temps schauen dann immer noch gut aus. Würde ich ihn nicht köpfen.

Zurück