i7 4770k fertig geköpft kaufen?

Koyote

Volt-Modder(in)
i7 4770k fertig geköpft kaufen?

Hi, ich möchte mir einen 4770k kaufen und habe einiges über die Temperaturgeschichten von der CPU gelesen. Köpfen und mit neuer WLP versehen soll zwischen 12 und 20 Grad bringen. Das wäre echt sehr geil. Das Problem ist nur, dass ich weder Erfahrung habe, noch so viel Geld aua dem Fenster schmeißen möchte, weil ich zu unfähig bin und dann was kaputt mache.

Gibt es da fertig bearbeitete CPUs zu kaufen oder kann man das irgendwo machen lassen von erfahrenen guten Leuten?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Tim

AW: i7 4770k fertig geköpft kaufen?

Warum kein i7 2600k kaufen? Sandys sind von Anfang an verlötet und bieten immernoch brachiale Leistung.:schief:

Seit wann sind sandys verlötet. Die die ich kenn sind alle nur mit WLP verbunden. Stand hier sogar mal in nem Thread mit Intelquellenangabe

Gruß

@Kerkilabro
So ist es und teilweise gehen die schon für 150-180€ weg und einen Core i5 2500K kann man schon oft für 100€ bekommen, aber wahrscheinlich will er es auch gleich neu haben.

Es kommt drauf an. Einen fremden täte ich ihn nicht abkaufen. Aber wir haben ihr ein paar im Forum die echt Ahnung davon haben z.b. ralle_h der Typ hat es echt drauf:hail: da täte ich sie sofort kaufen wenn ich eine bräuchte.

Sandy täte ich jetzt nicht mehr kaufen. Klar wie haben noch genug Leistung aber mittlerweile gibt es schon die zweite Nachfolge Generation.

Und Sandy war schon immer verlötet erst bei Ivy wurde WLP verwendet.

Bin auf den Thread im Luxx gestoßen und habe dort jmd gefunden, der schon mehrere geköpft hat. Schreibe jetzt mit ihm und hoffe, dass es klappt.

Ivy hatte 1.2bil Transistoren
Haswell schon 1.4 .
Ein ivy mit 4.66 GHz ist gleich schnell als ein haswell mit 4.0 GHz .
Nur mal so neben bei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt aber nicht nur an den Transistoren sondern auch an der neuen Architektur und der besserenLeistung pro Takt.

Das gleiche war bei Sandy und Ivy. Wenn man einen 3770k auf 4,5GHz betrieben hat müsste man einen 2600k auf über 5GHz bringen damit er genauso schnell ist.

Das liegt aber nicht nur an den Transistoren sondern auch an der neuen Architektur und der besserenLeistung pro Takt.

Das gleiche war bei Sandy und Ivy. Wenn man einen 3770k auf 4,5GHz betrieben hat müsste man einen 2600k auf über 5GHz bringen damit er genauso schnell ist.

Das kommt noch mit dazu ...

@xfn42
Ein 4770K ist höchstens 7-8% schneller als ein Core i7 3770K und keine 16-17%.

Naja, ganz so übertreiben brauch man nu nicht.
Sandy auf Ivy 500MHz? ... vielleicht grad noch in ausgesuchten Fällen. Aber Ivy auf Haswell 600MHz?? ... nie und nimmer.
Der Leistungssprung von Ivy auf Haswell ist doch sehr viel geringer als von Sandy auf Ivy.

Haswell 4ghz angenommen .1.4bil
Ivy x GHz .1.2bil
4÷1.2*1.4=4.66666
Es war rein rechnerisch welchen Takt der ivy braucht um gleich schnell als ein haswell ist.
Ich kenne natürlich auch keine nachkomma stellen bei der Transistoren Anzahl .

Mein Core i5 2500 mit 3,3GHz hat z.B in Cinebench 5.38 Punkte und ein Core i5 4430 mit 3,0GHz kommt nur auf 5.51 Punkte, also ist dieser nur 3% besser als ein Sandy Bridge mit ca. 10% mehr Takt.
So müsste Haswell ca. 13-14% schneller sein als ein gleichgetakteter Sandy Bridge.

Ivy hatte 1.2billionen Transistoren
Haswell schon 1.4 .
Ein ivy mit 4.66 GHz ist gleich schnell als ein haswell mit 4.0 GHz .
Nur mal so neben bei ;)

Billion wird nicht mit Billionen sondern mit Milliarden übersetzt, nur als kleine Anmerkung. .. Billionen wäre etwas viel.

Zurück