i7 4770k @4.6 Ghz

mehmetur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus ich habe ein Problem mit meiner Mainboard und zwar das ich kein OFFSET-einstellung finde.

Ich habe die ASRock Fatal1ty Z97 Killer.

Getaktet wird ein i7 4770k auf 4.6GHz mit 1.335V mit einer temperatur von max. 68Grad.

Nun die Spannung fällt nicht mehr runter auch im idle wenn CPU nur 800MHz hat weil es ja auf Overdrive mode ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte ob das irgendwo versteckt ist oder ist dieser Mainboard nicht dafür geeignet ? Und ist es schädlich für cpu das durchgehend 1.335V anliegt die Temperaturen auf Idle liegen cirka bei 35 Grad.

MFG mehmet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht helfen,aber guck hier mal nach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja genau in diesem video bei cirka 5:40 sieht man auch das es nur override mode und adaptive mode gibt und da steht aber kein Vcore offset auser darunter die frage ist jetzt wie kann ich das so einstellen das es am ende diese 1.335V hat und das es mit der spannung runter geht wenn der Takt weiter unten ist.

Versuch dem Thema einen anderen Namen zu geben vielleicht klappt es dann. Schreib dein Problem in die Überschrft.

Servus ich habe ein Problem mit meiner Mainboard und zwar das ich kein OFFSET-einstellung finde.

Ich habe die ASRock Fatal1ty Z97 Killer.

Getaktet wird ein i7 4770k auf 4.6GHz mit 1.335V mit einer temperatur von max. 68Grad.

Nun die Spannung fällt nicht mehr runter auch im idle wenn CPU nur 800MHz hat weil es ja auf Overdrive mode ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte ob das irgendwo versteckt ist oder ist dieser Mainboard nicht dafür geeignet ? Und ist es schädlich für cpu das durchgehend 1.335V anliegt die Temperaturen auf Idle liegen cirka bei 35 Grad.

MFG mehmet
Hmmm, ist EIST im UEFI aktiviert (Intels Stromsparmechanismus)? Und stehen in Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert? Dann sollte die CPU im idle auch auf 800Mhz runtertakten. Im übrigen halte ich 1,335V für zu hoch, die Mobos knallen "ab Werk" gerne zuviel drauf. Auch diesen Overdrive-Mist würde ich an deiner Stelle deaktivieren und den Takt/die Vcore manuell anpassen:

meine CPU (jede ist ein Unikat und verhält sich anders) braucht für 4,4Ghz auf allen Kernen unter Last knapp 1,2V. Das reicht dicke für alles und für die CPU ist weniger Spannung natürlich immer besser. Daher eher auf 100-200Mhz verzichten (was du im normalen PC-Alltag eh nicht bemerkst) als den Prozzi unnötig zu "quälen".

Nur meine persönliche Meinung...;)

Gruß

ja ich müsste ja nach dem ich die daten habe die ich benötige (Vcore etc.) mit offset mode das einstellen ich habe aber nur bei Vcore AUTO-ADAPTIVE-OVERRIDE und dann erst offset modus aber da tut sich nichts wenn ich da 100mV mehr einstelle bekomme ich keine 100mV mehr bzw es locked bei 1.199V.

Mit welchem Programm wurde die Spannung ausgelesen. Manche Tools können mit dem Override Modus nicht richtig umgehen (z.B. HWInfo) und zeigen zum Beispiel statt Vcore dann VID an, die sich nicht ändert (auch beim heruntertakten nicht). Das sich die Spannung trotzdem absenkt erkennt man am Energieverbrauch (der sollte im Idle so um die 8 Watt betragen) oder nimmt sich ein andere Tool zu rate. CPU-Z zeigt zum Beispiel korrektes Spannungsverhalten an.

Ich lese mit CPU-Z aus .

bei adaptive einfach die stock Vcore einstellen? und offset dann +200? oder halt das was man braucht? dann zeigt er mir aber nie mehr als 1.199V.

Bei adaptive Mode arbeitet man normalerweise mit ner Spannung für den Turbo und nem negativen Offset. Wenn die Settings bei Asrock identisch wie bei Asus sind kannst du dich an folgendem Artikel orientieren.
Nur Not einfach mal Werte eingeben und schauen wie es sich verhält im Idle und unter Last. Aber smooth beim testen, also nicht gleich 1,3V und +200, wenn du verstehst was ich meine.

CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

Zurück