• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zu dem I7 9700K ( Temperatur) (Neuling)

xGronakiax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu dem Intel i7 9700K undzwar liegen meine Idle Temperaturen beim CPU Socket bei 35-45° und bei den einzelnen Cores bei etwa 48-55° (Package 40°).
Habe dann bei mir im Bios entedeckt das der Intel Turbo Boost aktiviert ist ( mit Enhanced Boost auf Auto). Da wollte ich nachfragen ob der zu Warm ist oder ob das dann normal ist und wenn da was nicht stimmt wollte ich fragen wie ich das am besten behebe.
Die Clocks vom CPU Schwanken im Idle irgendwie immer zwischen 800MHz und 4800MHz ( Laut HWMonitor) Ohne das ich irgendein anderes Programm laufen habe oder irgendwas mache.

Bin ein Neuling was das ganze hier angeht, deshalb frage ich lieber nach :)

Specs:
Prozessor : Intel i7 9700K
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
Kühler: Arctic Freezer 13 Tower Kühler ( Keine ahnung ob der eigentlich reicht)
außerdem noch 4 weitere Kühler am Gehäuse dran.
Graka: GTX 1060 6Gb AORUS
RAM: 32 GB DDR4 3000MHz von Corsair
 
TE
X

xGronakiax

Schraubenverwechsler(in)
Also im 3DMARK bei dem Time Spy test, waren alle 8 Kerne auf 85- 100° und der Socket bei 65-70° und liefen auf 4800 MHz. Ist das Normal ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Deine Kühler ist leider nicht der beste.
Die Temps sind zu hoch und du müsstet schon Taktverlust haben. Kannst du das bestätigen?

Wenn du genug Platz hast würde ich einen größeren Kühler empfehlen.

Zb:
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de

Oder:
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Mit denen wirst das Problem beheben und hast gute Temps.

Kannst auch gern eine AiO Wakü nehmen wenn Budget da ist und du die Optik magst.

Die Wärmeleitpasten liegen den Kühlern bei und diese reichen auch. Ansonsten eine andere. Ich nutze immer die Arctic MX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
X

xGronakiax

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antworten ! Ich habe mir jetzt den Be quiet dark rock pro 4 bestellt. Ich wünsche noch einen schönen Abend/ schönen Tag :)
 
Oben Unten