i7 3970x OC Erfahrungen

3970x 1.272v 4.300Ghz 3D Mark Physics Score: 14048, Cinbench: 12.68
Sobald ich irgendetwas am Offset Voltage ändere oder am takt geht er im Idle nicht mehr runter warum weis ich nicht genau es liegt aber nicht an irgendwelchen Einstellungen von mir, hab ich nach einiger zeit herausgefunden.

Selbes Problem bei mir mit einem i7 3820.
Sobald man den Multi änder setzt er diesen fest und taktet nicht runter.

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen damit ?

mainboard MSI X79A-GD45 (8D)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

nope nicht das ich wüsste aber du kannst dir gerne den normalen oc thread anschauen das sollte auch reichen oder einfach selber einen aufmachen und deine fragen stellen.

Ich habe auch einen I7 3970x!

Zu meinen Erfahrungen.....

Bin bei 24/7 auf 4,4 GHz gegangen mit 1.30 Volt im BIOS fixiert!

Bei Belastung geht er zwischen 1,27-1,28v! (Prime 95)

Das ganze läuft mit 16 GB Corsair Dominator Platinum auf 2133 MHz bei 1,5 V!

Gekühlt wird das ganze mit Wasser einem Mora 9x140 Pro!

Heißester Kern bei Prime 95 nach 4 Stunden 64 Grad!
Heißester Kern nach paar Stunden zocken 55 Grad!

Ich denke das ist alltagstauglich und freue mich hier auf Wissensaustausch!

Wollte mich mal informieren wie es mit der übertaktung des Prozessors aussieht mit einer Wasserkühlung.

Was habt ihr mit Euren Prozi so geschaft?

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 670 FTW SLI
Netzteil: EVGA Supernova NEX1500
CPU: Intel® Core™ i7-3970X extreme edition
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
Monitor: benq xl2420t
Maus: razer molten 5600dpi

Danke im voraus.

Ich hätte nicht die Eier dazu ein 1.000€ teuren Prozessor zu übertakten Intel keine Garantie übernimmt wenn dir die Perle flöten geht.
Eine andere Frage an die Experten:

Ich habe mal gelesen das es nicht zu empfehlen ist ein i7-3960x für den 24/7 Stundenbetrieb einzusetzen. Kaum einer macht das ich weiß doch ich frage aus reiner neugier.
Anwendungen sind z.b über Boinc crunchen.

Ich hätte nicht die Eier dazu ein 1.000€ teuren Prozessor zu übertakten Intel keine Garantie übernimmt wenn dir die Perle flöten geht
Intel gibt an wieviel Volt das die Cpu ab kann ohne das ein Schaden passiert!

Nimmt man sich die Werte zu herzen und übertaktet nur mit entsprechender Kühlung dann hat das keinerlei Auswirkungen auf die CPU!!!

Ich habe mal gelesen das es nicht zu empfehlen ist ein i7-3960x für den 24/7 Stundenbetrieb einzusetzen
Das ist ebenfalls ein Blödsinn!

Welchen Sinn würde es ergeben was auf dem Markt zu bringen was nur ein paar Stunden am Tag genutzt werden kann???

Naja, ein paar Jahre wird die CPU halt weniger laufen, aber wir sprechen hier von 25, statt 30 Jahren. Insofern irrelevant.

Es kommt auch darauf an, wohin man übertaktet.

Naja, ein paar Jahre wird die CPU halt weniger laufen, aber wir sprechen hier von 25, statt 30 Jahren. Insofern irrelevant.

Es kommt auch darauf an, wohin man übertaktet.

In 30 Jahren findest du den i7-3970x im Museum. Wie die Computertechnik wohl sein mag im Jahr 2040. Strukturgröße der CPU=0,5nm. Vielleicht stirbt das x86 Design aus bis dahin...

Hallo, ich war auf der Suche nach etwas Unterstützung zum OC meines 3930.

Ich habe von unten angefangen, nur zum schauen, mit den MoBo-OC Funtionen des Z79 extreme 3. Damit ging es bis 4,0 Ghz bei 1,25 Volt. 4,2 Ghz gaben schon 1,28, das habe ich gleich gelassen.

Dann habe ich mit festgesetzter Spannung neu begonnen, mit 1,20 Vore ging 3,5 und 4 Ghz, mit 1,22 ging 4,2 Ghz und momentan habe ich mit 1,235 Vorgabe 4,4 Ghz primestabil nach einer Stunde. (mit 1,22 Volt @ 4,4Ghz gab es errors auf einem Core, nach etwa 20 Minuten.)

Dir Spannung steht nach HWmon bei 1,24 Volt mit max bei 1,25 Volt.

Ich habe nur den Multi hochgesetzt und die Spannung fixiert, ab 4,2 Ghz musst ich das Stromlimit hochsetzen (ich habe alle Schutzfunktionen angelassen). Was ich übersehen habe ist, nach den anderen Spannungen zu schauen, diesen Hinweis habe ich vorne in diesem Thread gelesen, das hole ich nach.

Was sagen die Spezies - ist das soweit ok ?

Ich möchte weiter erhöhen, aber unter 1,30 bleiben, irgendwelche Tips dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Sandy ist nunmal nicht Sandy-E. Die kann ruhig mit 1,30V im Alltag laufen.

Und immer schön über den Offset takten.

Zurück