i7 3970x OC Erfahrungen

EVGA-Spieler

Kabelverknoter(in)
Wollte mich mal informieren wie es mit der übertaktung des Prozessors aussieht mit einer Wasserkühlung.

Was habt ihr mit Euren Prozi so geschaft?

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 670 FTW SLI
Netzteil: EVGA Supernova NEX1500
CPU: Intel® Core™ i7-3970X extreme edition
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
Monitor: benq xl2420t
Maus: razer molten 5600dpi

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein i6 3970x reicht nicht aus. Wird wahrscheinlich genauso sein wie beim Netzteil, das ca 800W zu viel Aufbringen könnte.

Was hast du denn für eine Wasserkühlung? ISt es eine Kompaktkühlung oder eine richtige Wakü? Wieviel Radiatorfläche hast dun? Die GRakas mit im Kreislauf?
Alles so Fragen, die man schon beantwortet haben müsste, um was vernünftiges zu antworten.

einen i7 3970x kann man übertakten, wieviel spannung man brauchen wird, ist von jeder cpu abhängig. bei SLI ist cputakt sehr wichtig, um mehr bilder herauszukitzeln.
unter wasser kann man mehr spannung geben, 10% bis 20%, ist auch jedem selbst überlassen. 3.5ghz hat der i7 3970x und limitiert zwei GTX 670 karten auf standardtakt.

der i7 3970x ist auch keine spiele cpu sondern beim rendern, videoarbeiten, wo 6 kerne mit HT unterstützt werden, fährt er richtig aus.

Warum ich so ein Netzteil habe liegt daran das ich mir eigentlich 4x GTX 670 verbauen wollte, da aber die neuen Titan bald kommen werden holle ich mir da 3-4 davon.
und nein erlich gesagt reicht mir die leistung immer noch nicht, da bei mir min 60fps haben möchte, normalerweise sollten es 90fps konstant sein, da ich schon ruckler unter 90 wahrnemen kann. des wegen möchte ich noch ein klein wenig übertakten.
RTS2011LC das is die vorübergehende wasserkühlung mit der ich übertakten möchte.
Grafikkarten werden nicht mit Wassergekühlt.

MFG EVGA-Spieler

4 Titan? Da hat wohl jemand zuviel Geld und weiß nicht wohin damit.

Was will man mit 4 Titan Karten, eine reicht denke ich mal völlig aus, es sei denn du willst dein E-***** vergrößern.;)

normal sollte Titan SLI reichen, sogar für drei monitore. bei 3 bis 4 karten ist die skalierung nicht mehr so gut, die dritte karte bringt leichte steigerung und die vierte kaum noch.

Ok vielleicht ist es schon ein bisschen übertrieben,
werde mir dann doch erst mal zwei kaufen mit einer weiß ich nicht so recht da komm ich in grafik intensiven spielen doch selten auf min 60fps (2560x1600) z.B METRO 2033
zur zeit spiele ich noch in 1920x1080p far cry 3 da habe ich zwischen 70-90. nur bf3 auf einen 64 spiele server komm ich schon mal auf die 47min da wo die cpu limitiert.

Danke und MFG EVGA-Spieler

Hmmm, mein system limitiert zum glück nich und ich seh bei 60fps oder 90fps auch keinen unterschied.

Du scheinste die augen einer fliege zu haben...

Und hmmm, solch großen epeen und dann keine gtx680er? Die 10% mehrleistung könntest du dicke gebrauch. Bzw eine gtx690...für nur fullhd reicht die dicke.
Hol dir mal testweise 4 karten...selbst ab 3karten nerven die MRs übel, erst recht bei deinen augen.
Sorry, aber ganz klar, entweder uninformiert und knackereich oder.....

P.s. versteckt sich da ein troll im gebüsch?

Und nein es versteckt sich kein troll im gebüsch.

Und zweitens kann es kaum an denn MR liegen weil wenn ich mit einer Grafikkarte spiele und bei niedrigsten einstellungen von 90 auf 60 hubt dann ruckelt es auch, kleine unterschiede sind schon mit zwei karten aber so minimal was im endeffekt auch bloß zwei bilder wären.

Und drittens kann ich auch nichts dafür das es mir so vorkommt. ich kann auch nicht verstehen wie gamestar oder andere zeitungen schreiben können das spiele mit gut 30-40fps laufen und manche auch schon mit 25fps eine grafikkarte würde reichen in meinen fall leider nicht
es gibt doch ein bar leute die nicht immer mit zwei grafikkarten auch gleich die höchste auflösung spielen wollen sondern lieber flüssig auch wenn es nur die minderheit ist. (nicht böse gemeint)

MFG EVGA-Spieler

Ich versteh es trotzdem nicht wie man bei dem budget nicht zu den gtx680er gegriffen hat und deswegen vlt sogar bischen mitm 3960x gespart hätte^^

aber mehr als 2 gpus werden dich auf keinen fall froh machen, wenn du da so "feinsichtich" bist.

somit ist das system halt maßlos übertrieben zum zocken (NT und CPU), beim ram warste ja mit "nur" 16gb vernünftig. aber ok, ist nich mein geld und aufjedenfall ne nette konfig.

nur viele hier hätten es anders gemacht.

Zur eigentlichen Frage:

zum 3970/60x OC kann ich nicht viel sagen, laut tests geht er nicht so hoch zu takten, wie der 3930k aufgrund des größeren cache. hier im forum habe ich bisher noch keinen mit nem 2011er X gesehen, den man zu rate ziehen könnte.

Warum sparen, wenn man sich sowas leisten kann :-)
Mach doch mal ein Bild wenn das System fertig. Was du mit dem H2O Spielzeug willst ist mir aber schleierhaft. Ist wie ein Hemi-Cuda mit 135er Schlappen.
Ich pack mit meinem 3930K schon 4,5. Da sollten bei Dir schon 4,8 -4,9 Ghz aus dem Stand machbar sein. Alles danach hängt natürlich von der CPU, deiner Peripherie und Geschick ab.
Was haste denn für ein Gehäuse?

Ich pack mit meinem 3930K schon 4,5. Da sollten bei Dir schon 4,8 -4,9 Ghz aus dem Stand machbar sein. Alles danach hängt natürlich von der CPU, deiner Peripherie und Geschick ab.
Was haste denn für ein Gehäuse?
der 3930k packt auch locker seine 4,8-5ghz, genug spannung und kühlung vorrausgesetzt. allerdings wirst du bei gleichen spannungen ca nicht die gleichen frequenzen erreichen, eben wegen dem cache.

für 24/7 wird nunmal nicht mehr als 1,3v empfohlen und da ist bei meinem 3930k mit 4,45ghz schluss z.b. guckst du hier: Test: Intel Core i7-3930K

deine behauptung fehlts mir grundsätzlich an argumenten, warum muss seiner mehr schaffen? nur weil er das doppelte kostet? pustekuchen, er wird mit gleicher spannung niemals die gleiche frequenz schaffen. somit sind die beiden cpus bei gleicher spannung und maximal möglicher frequenz sogar gleichschnell.

Zurück