I7 3930K vs. 3820 oder doch zu einer I7-3770K (Gaming und Videobearbeitung)

Mit dem I7-3770K werde ich doch wohl keinen so großen Fehler machen, und für 2 HD7970 wird´s auch reichen, als Extrem Beispiel. ^^

Schaut euch mal die Test´s an. Benchmark-Ergebnisse: Adobe CS 5.5 : Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr

Es ist mir den Aufpreis einfach nicht wirklich wert, auf einen I7-3930K. Einfach weil ich vielleicht 25% Rendere. Und wenn ja, sind das auch 10min lange Videos, mit einem Haufen Effekten und so weiter, und da hau ich lieber +100€ für den Ram raus, den ich nicht so schnell voll ballern werde, müssen halt jetzt schon 2x8gb her, oder gleich 4x8. :)

Du hast es in etwa getroffen. Der 3770k hat sehr viel Leistung für die Leistungsaufnahme.
Kauf dir doch von dem gesparten Geld eine GTX 690. :D

Hab doch schon eine HD7970 :D

Ich sags mal so, steck das gesparte Geld lieber in ein gutes Gehäuse, und in eine starke Wakü. :)

Jaja, dann hol ich mir gleich eine HD7970 X2.

Bei der wissen wir noch nicht, wie es sein wird. ^^

Und für die HD 7970 bekomme ich in einem Jahr auch noch genug, vorallem wegen dem VRam.

Du glaubst gar nicht, wie viel VRam der Landwirtschaftssimulator 2011 schluckt.

Mit ein paar Mods, und einem Karten Mod sind da 2990Mb voll. :ugly:

Also ich hab die 2008er, die alles andere als schön war, modifizieren war eine Katastrophe. Die 2009er war gut, da war das Modifizieren auch sehr schön, und das 2011er war das letzte was kam. Hab sie alle hier. :)

Entweder hat LS 2011 ein Problem mit der GTX 690 (multi-GPU) oder es ist der VRam, was ich nicht denke, denn dann müsstest einen Karten mod haben, schau mal mit Afterburner, in OSD, wie viel VRam das Game isst.

Ich bin von einen 2600k auf einen 3930k umgestiegen wegen dem rendern. Auf es sich gelohnt hat ja und nein. Ich merke schon einen Unterschied im vergleich aber so das man denkt boar das geht ab stimmt nicht. Es sind keine 50% vill 30% wenn überhaupt. Eher vill 20-25%. Es bringt mir gut 15-20 min aber dafür braucht er auch mehr Strom. An deiner stelle täte ich den ivy nehmen und ein schönes board dazu. Damit wirst du lange deine Freude damit haben. Zum reinen rendern mag sich ein 3930k vill lohnen aber wenn du nur ab und zu mal ein Video machst dann reicht der ivy locker aus und du kannst ihn ja auch super Takten erstrecht weil du eine wakü willst.

Dieses "boar" Gefühl habe ich bestimmt, wenn ich von meinem Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz[meiner läuft allerdings seit Jahren auf 2x3,3Ghz]) auf einen I7 3770k umsteige.:ugly::devil:

Dieses "boar" Gefühl habe ich bestimmt, wenn ich von meinem Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz[meiner läuft allerdings seit Jahren auf 2x3,3Ghz]) auf einen I7 3770k umsteige.:ugly::devil:

Dann bestimmt:daumen:. Schnall dich am besten an oder besser schraube deinen Stuhl fest weil dich wird es in eine neue Umlaufbahn schleudern:lol:. Aber von einen 2600k auf 3930k merkt man es kaum. Wie schon geschrieben ich bekomme es beim Rendern mit das er schneller ist aber nicht :wow:. Auf ich es nochmal machen täte:huh:. Ich weiß nicht war schon immer mein Traum einen 6 Kerner von Intel zu haben;)

Schnall dich am besten an oder besser schraube deinen Stuhl fest weil dich wird es in eine neue Umlaufbahn schleudern:lol:
Cool, doch so krass ja.:lol:

Was den 6 Kerner angeht, denke ich kann man noch getrost ein paar Jahre warten zumindest im Gamingbreich.
Und bis dato gibt es wahrscheinlich den Sockel 3155.:ugly:

Weil ich noch 2 Wochen Zeit zum Überlegen habe, frage ich mich, ob der I7-3770K eine so gute Wahl ist.

Ich greif jetzt etwas weiter zurück, Ivy ist ja der Shrink von Sandy, die keine WLP unterm HS hat, sondern verlötet ist mit dem HS.

Und beim I7-3770K könnte es ja passieren, nach ~ 2 Jahren, das die WLP austrocknet, und dann die Temperatur noch weiter steigen, und ich Ihn runtertakten muss. Daher spekuliere ich doch zur guten alten Sandy, I7-2600k.

Ich gebs ja zu, ich war schon immer Ivy skeptisch gegenüber, einfach wegen der Temperatur. Ein Ivy mit 4,2ghz ist zwar wie eine Sandy auf 4,5ghz, aber deutlich wärmer. Da nehm ich lieber die 4,2ghz, warte ein paar Sekunden länger, bis er was fertig rendert, und hab um 20°C kühlere Temperaturen, bei 4,5ghz, wo ich noch Luft nach oben hätte. ^^

Oder den HS vom I7-3770K entfernen, WLP runter, und eine neue PK-1 drauf. :D

Zurück