Weil jetzt das System seit knappen 3 Wochen läuft, und ich nur mehr auf die Rückerstattung von Caseking warte, kann ich mal folgendes sagen:
Hattet Ihr auch mal das Gefühl, einfach mal einen Hammer zu nehmen, und damit mal ordentlich auf die Kiste zu haun?
In nächster Zeit können Sie mich alle in den ...... da willst dir im Juni eine GTX 670 kaufen, dann diskutierst mit einem, kommts wie es kommen musste, holte ich mir mal eine HD7970, die erste und letzte Karte von AMD. Dann spielte ich mit der dann Call of Duty Black Ops, flickering, Napoleon Total Wars hatte das auch, und da hatte ich noch nichts getakert, Unigine Heaven rennt auch ohne Probleme durch, aber in COD flackerts mal ab und zu.
Deren Karten sind gut ja, aber auch nur die Karten.
Dann stellst dir schon lange, seit April ein System zusammen, denkst dir LGA 2011, wegen der Kack WLP unter dem HS von Ivy, und den besseren Features, als ob man die braucht, aber bei 100€ mehr beim Board, etc... und was passierst, du änderst die Entscheidung auf einen I7-3770k, aber an den i5-3570k hat einer mal nicht gedacht.
Bis zuletzt war ich drauf und dran, Ivy zu nehmen, bis Intel´s Roadmap herauskam, und bei LGA 2011 geht ja Ivy-E drauf und so weiter... Aber wer rüstet schon alle Jahre auf?
Und beim Gehäuse überlegte ich auch länger, weil ich mehr Platz wollte, und das Netzteil unten sein sollte, kam dann ein Big-Tower, welcher dann, weil nicht lieferbar umbestellt wurde, daraus folgte ein Midi-Tower, der zurück musste, wegen eines Fehlers, dann kam der Big Tower erst recht vom ursprünglich geplanten Händler.
Kam es wie es kommen musste, 1 Woche vorm 10.8 schlug sich das Schicksaal irgendwie auf die Seite des S.2011 und dem I7-3820. Auch weil ich ein gutes Angebot bekam, das Rampage IV Extreme bekam ich um ~100€ billiger, und beim bestellen gings dann schon los, als mir Amazon das Mounting Kit vom Genesis nicht liefern wollte, also mal geschaut, woher ich das Kit den bekomme, naja, also bei Caseking vorbei geschaut, und weil ich da so gut drauf war, kam ich dann auf die Idee, weil es eh auf´s selbe kam, alles bei einem zu bestellen, hätte bei CPU u. Ram etwas sparen können, überlegte ja ob ich die Extra bestellte, aber ich dachte mal alles bei einem, zahlst halt die paar € mehr, der Versand zahlte sich eh mit der Differenz und aufs selbe kam es dann auch. Nur bekam ich dann am Montag die Mail das Case sei nicht lieferbar, und änderte dies, anstatt es einfach sein zu lassen, und zu stornieren.
Letztenendes musste das Gehäuse zurück, wegen eines Fehlers, am Montag, den 20.8, hab ich das andere Bestellt, und am Donnerstag kam es auch an, ich wollte ja alles mal zurückschicken, weil die dann einen Teil vom Versand zurückerstatten, obowhl ich es auf 2 Pakete zurückversandt hätte, wären um die 36€ Versand gewesen, mit der Rückerstattung um die 26€. Aber jemand hier meinte, wenns schon da ist, willst es jetzt nochmal zurückschicken, und nochmal bestellen, dann zahlst ja mehr, wenns doch schon da ist, und dann überlegst halt wieder, ...
Also schickte ich ja auch nur Gehäuse und ein paar Lüfter, samt des Kit´s zurück, weil das lag beim Kühler bei, blödes mounting Kit. ^^
Dabei habe ich eine ganze Mappe voller Bestellungen/Rechnungen, aber sowas ist mir seit 2/2010 noch nie passiert.
Und dann durfte ich mich mit denen eine Weile herumärgern, und warten bis das Geld wieder zurück kommt.
Ich hab mir da aus 5 Tagen gleich mal 4 Wochen gemacht, inkl. des geschreibes und anrufes.
Ich sagte ja, am 10.8 bestelle ich, und das habe ich leider auch getan, ich kam heim, entspannte mich, und setzte mich an die Kiste, und lud den Warenkorb, das Angebot von dem habe ich auch angenommen, und im nachhinein wäre es besser gewesen, ich hätte einen i5-3570k genommen, auf einem ASUS Maximum V Gene, samt 4x4/2x8gb Ram, und gutem Kühler, hätte meine 450-500€ gezahlt, wie beim P45er System, und hätte es ins Lancool K1 verpflanzt, auch wenn das Netzteil immernoch oben gewesen wäre.
Am besten wärs ja gewesen, es überhaupt sein zu lassen!
Selbst das Lian Li A70Fb ließ ich umtauschen, wegen des 5-7cm langen Kratzers oben rechts, wo das Motherboard aufhört, und unterm hinteren letzten Slot, ging aber schnell von statten.
Jetzt kann ich mal auf Ivy-E warten, eine 8 Core CPU drauf schnallen, und bis weiß Gott wann glücklich werden, dann hat die ganze Sache Ihren Sinn. Die ganze Aktion war ein richtiger FAIL!
Das neue Gehäuse, hätte ja schon seinen Sinn haben sollen, ich plante ja im Juni mal eine Wasserkühlung, hielt ich dann aber für unnötig, ich wollte halt was größeres, aber gleich so groß, da geht dann auch alles rein und passen tut es ja auch.
Wie gesagt, da kauf ich mir eine HD7970 im Juni, bekommst im Juli mal ein Flickering, denkst dir dann mal, im August kommt eh ein neues System, weil die Karte ja ab und zu nur bis zu 80% Ausgelastet wurde, und der Q9550 @ 3,4ghz bei min. frames die Karte bei 60% Auslastete. Aber das ich mir da gleich so ins eigene Fleisch schneide, hätte ich wohl nie erwartet, ich überlegte ja eh meine 15min bevor ich die Bestellung abschickte.
Klar, beim Videobarbeiten hat es schon seinen Sinn, aber selbst da hätte es wohl ein i5-3570k getan, und ob ich jedes Jahr aufrüsten würde...
Ich überlegte mir ja die Kiste zu verkaufen, nur wäre das reiner unsinn, da ich dann nur 700€ bekäme, und 480€ investieren würde, blieben dann 220€, zzgl. der Versandkosten noch weniger, also wird Sandy-E jetzt mal bis mindestens 2015 Ihre Runden drehen, ich überlegte mir ja, ob ich Ihr 5,0ghz unterm hintern jage, aber 4,3ghz tun es doch auch, alles in einem hätte ich mit dem Geld schon besseres anfangen können, und der Q9550 hätte ja noch eine Weile gehalten, ein Jahr bis Haswell, oder hät ich gleich zur Ivy (i5-3570k) gegriffen, an den hat so ziemlich keiner gedacht.
Jedenfalls brauch ich in den nächsten Jahren nichts neues an Hardware, vll. mal die HD7970 austauschen, oder wenn mal eine Soundkarte, oder CF/SLI kommt, dann machts X79 Board auch Sinn, und mit dem ganzen hin und her, hab ich auch 60€ draufgezahlt, inkl. der 18€ die ich für CPU + Ram mehr zahlte, die sind aber weniger schmerzhaft, als die ganze Summe. Hätte CPU + Ram im nachhinein doch bei Amazon bestellen sollen, wie üblich, aber ich war wohl zugut gelaunt. Auf der Bestellung/Rechnung findet man Teile, die gar nicht mehr hier sind. ^^
Letztenendes war es meine Entscheidung, und ich tat wohl das falsche, obwohl man falsch auch nicht so stehen lassen kann, mal sehen wie es sich entwickelt, was Ivy-E können wird, und so weiter, kommt vll. ein Eight Core Ivy-E Prozi drauf und ich hätte wohl bis 2021 meine Ruhe. ^^
Und mit dem kauf ist mir so einiges klar geworden, man kann lange planen, wenn man am Schluss wegen eines kleinen Dings, oder wegen eines guten Angebots das falsche macht. Sicherlich merkt man den Unterschied vom Q9550 zum I7-3820, aber ob es das auch Wert war, das ist dann die andere Frage, im moment, mit dem ganzen hin und her, und mit dem, das es sich so lange gezogen hat, bereue ich den kauf, aber man sollte nichts bereuen, denn ändern kann man es sowieso nicht!
Von daher, genieße ich mal mein X79 System. ^^