I7 3930k oder I7 3770K

Ich würde den IVY nehmen, da der I7 3930K 500€ kostet und ich sage mir zum Gamen braucht man keine 500€ CPU eher eine 500€ GPU.
Ich habe auch noch einen i7 920 unter der Haube mit 4GHz wird die CPU mit den heutigen Games auch nicht voll ausgelastet.

Moin,
ich würd den 3930k nehmen, da Du eh einen neuen Sockel auch für den 3770k brauchst würd ich direkt auf den Sockel 2011 umsteigen.

Gruß Hicki

Ich würde am besten den i5 3570K zum zocken nehmen, wenn das Videos rendern nicht oft gemacht wird, wenn aber unbedingt n i7 sein muss, dann ganz klar der 3770K, bis Hexacore CPUs durch einen Großteil der Spiele und Anwendungen auch wirklich ausgelastet werden, dauert es eh noch viele Jahre. Außerdem ist der 3770K neuer und günstiger als der 3930K.

Ich bin vom I7 2600K auf den i7 3930K Gewechselt weil ichs geld über hatte^^
Muss eins dazu sagen, außer mehr Punkte in synthetischen Benchmarks, habe ich keinen großen Unterschied in Alltagsanwendungen und beim Spielen gemerkt. Ich kann nichtmal ansatzweise die CPU voll auslasten auér beim rendering oder f@h.
Ist jedem seine Sache ob er das geld für paar Prozent mehr leistung ausgeben will.
Meine Kunden kaufen sich meist nen richtig fetten Rechner und überspringen dann paar Techs und kaufen nach 5 jahren wieder die aktuelle Tech.

Zu den Spannungen und Temps beim OC @5 GHz, hier ein Bild meines OC: http://dsk-gaming.de/ByTz/OC5GHz.bmp

ByTz87

ich würde eine 550 euro cpu besser schonen, 1,5 volt sind schon viel.

intels spannungsbereich: VID-Spannungsbereich 0.600-1.350V

die cpu hat auch so genug power, bei 1.5 volt kann das leben erheblich verkürzt. werden.

Mit dem übertakten würde ich als "normaler" Schrauber, der kein Risiko eingehen will, weil er es sich nicht leisten kann ne CPU durchzubraten, warten, bis da erste Ergebnisse von Benchern und erfahrenen Übertaktern vorliegen. Ob der 3770K die 4,4 Ghz mit standart vid stabil packt wird sich wohl auch von CPU zu CPU unterscheiden.

ok Danke.

Kann es ja eh nicht beeinflussen, also schauen wir mal. So oder so, @ Stock wird die Performance in BF3 sicherlich schon besser sein... bzw. 3.8 oder so sollten ja in jedem Fall drin sein.

@dome33
Ich trage mich auch schon ´ne Weile mit dem Gedanken mein System noch einmal komplett
zu ändern, obwohl ich erst vor kurzem ein neues Board und ein neues 12GB Kit RAM gekauft habe.
Da Du ja eine SLI-Konfig hast würde ich entweder beim X58-Setup bleiben und mir einfach eine
i7-970 CPU anschaffen (gibt es momentan ab "schmale" 380,-EUR) und übertakten, oder aber gleich
zum i7-3930K wechseln. Du brauchst in jedem Fall 2 PCIe X16 Slot mit vollen 16 Lanes Anbindung.
Das bietet nativ nur der Sockel 1366 oder 2011! Also fallen SB- und IB-Systeme hier schon mal raus,
es sei denn, Du kaufst ein teures Sockel 1155 Board mit Zusatzchip (wie ASUS P8Z77 WS)...
Der Wechsel zum Sockel 2011 ist aber eben relativ teuer (Board, CPU und RAM),
da sind mal schnell ca. 800EUR weg. Zum Spielen reicht Dein System vollkommen aus...wenn noch
nicht gemacht, dreh doch einfach noch an der "Taktschraube", 3,8 GHz sollte Dein 920er auf
jeden Fall schaffen;-)

Ich nutze sehr viel meGUI und Handbrake für Videobearbeitung und bin mir nicht sicher, ob das
Preis-/Leistungsverhältnis beim Wechsel von Sockel 1366 zum 2011 stimmt. Deshalb steht auch der oben
erwähnte i7-970 zur Auswahl. Ist auch ein 6Kerner mit HT und sollte auch min. 4GHz stemmen.

Sollte es sich bei Deinem Umrüstwunsch eher um "Schw***längen-Vergleich" gehen :ugly: und
Geld keine Rolle spielen, nimm den 2011er Sockel! Das ist nunmal das aktuell schnellst mögliche System!!!

Ob du 2x8 Lanes oder 2x16 Lanes hast macht sich jetzt nicht wirklich bemerkbar.

Und Sandy E darfst du die Kühlung nicht vergessen. Das kostet auch noch.

Ob du 2x8 Lanes oder 2x16 Lanes hast macht sich jetzt nicht wirklich bemerkbar.

Und Sandy E darfst du die Kühlung nicht vergessen. Das kostet auch noch.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht was den Leistungsunterschied angeht. Jedoch kauft man sich
ja auch keinen 2.000EUR Fernseher + 450EUR BL-Spieler, und geht dann in den Baumarkt
und kauft dort ein HDMI-Kabel für 9,90EUR. ...ich weiß, es gibt Menschen die machen das
tatsächlich genau so. Aber die haben dann einfach keine Ahnung:devil:

Eine ausreichende Kühlung besitzt er doch mit ´ner H50 schon.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht was den Leistungsunterschied angeht. Jedoch kauft man sich
ja auch keinen 2.000EUR Fernseher + 450EUR BL-Spieler, und geht dann in den Baumarkt
und kauft dort ein HDMI-Kabel für 9,90EUR. ...ich weiß, es gibt Menschen die machen das
tatsächlich genau so. Aber die haben dann einfach keine Ahnung:devil:

Eine ausreichende Kühlung besitzt er doch mit ´ner H50 schon.
Im Gegenteil. Alles andere würde aufgrund der digitalen Übertragung beim HDMI Kabel keinen Sinn machen. :lol:

dome33, wieso willst du unbedingt zum Daddeln neues Board und CPU.
Ich wuerd da eher in GPU investieren. Auch wenn du ein SLI System hast, aber dieses mit GTX470:ugly:
Versteh das sowieso nicht. Da werden die dicksten CPU's und OC Boards gekauft, aber ne Popelgrafikkarte. Wobei man hauptsaechlich mit der Maschine daddelt.
Man sollte zu sich selbst ehrlich sein, und mal schauen was man wirklich mit einem Rechner macht. Und danach Hardware aufruesten.
Oft wird an Grafikkarten und SSD's gespart, wobei das die groeßten Beschleuniger eines Systems sind.

okam2: koenntest du bitte mit Fakten argumentieren. Mag sein das ich nicht die Ahnung von Kabeln und Datenuebertragung habe, deswegen waere eine Aufklaerung nett.
Vor allem mit der Aussage das ein ~10€ Kabel schlecht sein soll. Und das Leute die im Baumarkt einkaufen gehen, keine Ahnung haben.
Oder bist du ein Oehlbachmitarbeiter?

Zurück