I7 3930k oder I7 3770K

dome33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe mal eine frage. Was ist eigentlich sin voller bei ein CPU wegseel. Habe so an ein I7 3930k oder am i7 3770K gedacht. Ist der 6 Kerner für ein längeren zeit raum besser ? Der CPU sollte ca.3-4 Jahre halten.
Welcher CPU hat die besseren Mainboards zu Verfügung für SLi ?

Die aufgaben wären dann : Zocken BF3,COD MW3 usw.
Mit Sony Vegas ab und zu mal Videos Rendaern

Ich würde den i7-3770k. Mit den 2 Kernen ist der 3930k leider nicht 50% schneller, sondern eher 25-35%. Ein übertakteter i7-3770k sollte da die bessere Wahl sein. Weiterhin könnte man sich dann auch Intel Quick Sync mal ansehen. Zum Zocken ist der Ivy eh sinnvoller.

negsten? Kerner?

Es kommt auf die Enticklung an. Aktuell werden nichtmal Quadcores richtig genutz. Vor den neuen Konsolen tut sich da im Gaming Bereich denke ich nicht viel. Und die sollen Ende 2013 kommen.

Prozessor :Intel Core I 7 920 CPU Kühler : Crosair H50 Mainboard :EVGA X58 Sli Le Arbeitsspeicher :Corsair vengeance
12gb Festplatte :Samsung 500GB Grafikkarte : Palit GTX 470 SLI Betriebssystem : Windows 7 x64
Da dieses dein Aktuelles SYS ist wird dich wohl nichts daran hindern einen SB-E oder IVY-E zu hohlen.

Auf lange sicht wird der wohl mehr Power haben aber wie mein vorredner schon sagt, aktuell werden kaum
Quads richtig genutzt.
Ich habe jetzt einen Quad seit es ihn gibt und bin immer noch sehr zu frieden, normalerweise sollte dein aktuelles sys
auch noch ausreichend sein um IVY zu überspringen:daumen:

Darkx schrieb:
Die heutige PC Hardware Meldung hat mich etwas geschockt. ->Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Warte schon seit einem Monat auf Ivy Brige. Habe meinen Rechner nach OC ausgerichtet. Wenn der 3770k so schlecht Übertaktbar ist, lohnt sich nicht doch besser einer i7 3930k? ->Gamingrechner

Natürlich ist der Rückschritt in der OCbarkeit schade. Allerdings sind die 1,31 V auch bedenklich - das war schon bei SB grade noch im Bereich, der die Lebenserwartung der CPU nicht deutlich senkt. Jetzt muss man sich fragen, warum so hohe Spannungen nötig sind und so hohe Temperaturen entstehen. Vielleicht kann dazu ja jemand Vermutungen äußern, ich hab dafür nicht genug Ahnung von CPUs bzw. deren Architektur.

spionkaese schrieb:
Natürlich ist der Rückschritt in der OCbarkeit schade. Allerdings sind die 1,31 V auch bedenklich - das war schon bei SB grade noch im Bereich, der die Lebenserwartung der CPU nicht deutlich senkt. Jetzt muss man sich fragen, warum so hohe Spannungen nötig sind und so hohe Temperaturen entstehen. Vielleicht kann dazu ja jemand Vermutungen äußern, ich hab dafür nicht genug Ahnung von CPUs bzw. deren Architektur.

Naja das erste stepping halt, Vllt zu viele leckströme der neue fertingungs Prozess.
Ich könnte mir vorstellen das das nicht einfacher wird beim schrink

Also ich habe selbst den I7 3930K und ich kann ihn dir nur uneingeschränkt empfehlen. Für die Zukunft ist er mit 2 Kernen mehr sicher besser Gerüstet. Ausserdem bekommst du ihn auch ohne Probleme weit übertaktet. Meiner rennt im moment 24/7 Settings mit 4,4Ghz ohne Probleme. Wenn du Wasser oder sowas nimmst sind Locker 5Ghz drinn. Ausserdem ist er schon verfügbar und hat auch gute Sachen wie PCI E 3 was sich auf die Zukunft sicher positiv auswirken wird. Ich denke wenn er wirklich für 3 bis 4 Jahre halten sollte ist er dank der Kerne usw. Momentan besser für die Zukunft geignet.

Der neue Ivy wird sicher auch gut aber ich meine schaue dir mal die letzten 4 Jahre an . vor 4 Jahren sagte jeder ein dualcore reicht noch lange. Wie sieht es heute aus ??? Quadcore ist pflicht. Da die richtigen Geschwindigeitssteigerungen sicher nicht über den Takt kommen werden sondern eher durch die paralellisierung ( ist wahrscheinlich falsch geschrieben ) wirst du also sicherlich mit dem 6 Kerner besser bedient sein.

Gruss Fragles

Als ich mir 2007/2008 (bin mir nicht mehr sicher) eine CPU kaufen wollte, haben auch alle in den Foren geschrieben, ein Quadcore würde sich auch in Zukunft nicht lohnen und ich soll mir nen Dualcore kaufen, weil der sich höher takten lässt. Tja und obwohl mein E8500 die 4,4GHz packt, ist er jetzt nutzlos und bremst überall außer in beim Surfen oder Musikhören:schief:. Ein Quad mit 4GHz, welchen ich übrigens für das gleiche Geld bekommen hätte (Q9550), wäre jetzt deutlich besser.
Also ich kann dir nur sagen, dass wenn du die CPU wirklich 4 Jahre behalten willst, dass die meisten Spiele/Programme bis dahin 6 Kerne unterstützen und du dich ärgern würdest, wenn du noch einen Quad gekauft hast.
Manchmal muss man halt auch in die Zukunft schauen und nicht nur auf die aktuelle Situation (wie ich damals:schief:).

Der Unterschied Dual Core zu Quad Core sind 100% mehr Kerne.
Der Unterschied Hexa Core zu Quad Core sind 50% mehr Kerne.
Ist also nicht mehr so gewaltig und ich nehme dann lieber die neue Architektur mit als auf einen alten Hexa Core zu sitzen.

ultra = settings

Mit den Einstellungen reicht schon fast eine GTX 680 aus. Der Prozessor spielt dabei keine Rolle, ich würde den Ivy nehmen.

Mit den Einstellungen reicht auch sein GTX 470 SLI gespann dicke aus !

Erst neulichst am WE, habe ich meinen Rechner an einem 24" Samsung mit 1920x1200 Auflösung auf höhsten Einstellungen (Alles auf 'Ultra', alle Antialiasings und Anistrophische Filter auf höhste Stufe ... etc.) top flüssig spielen können. Keine Szene konnte die Frames derart in den Keller treiben, dass es ruckeln konnte.

Von daher ist dome33 was Battlefield 3 angeht, bereits bestens gerüstet ! :daumen:

ultra = settings

Mit den Einstellungen reicht schon fast eine GTX 680 aus. Der Prozessor spielt dabei keine Rolle, ich würde den Ivy nehmen.

Das ist quatsch. Auch eine gtx 680 reicht dafür aktuell noch nicht aus wenn man volle Lotte ohne Einbrüche unter 40-50 fps spielen will. Zudem spielt gerade im MP die CPU eine sehr große Rolle bei den minFPS. Aufgrund meiner schlappen cpu bricht auf 64er Karkand Servern regelmässig die FPS Rate auf 30-35 fps ein was den Spielspaß sehr trübt! (dabei ne GPU Auslastung von 55-70%)

Zurück