@dome33
Ich trage mich auch schon ´ne Weile mit dem Gedanken mein System noch einmal komplett
zu ändern, obwohl ich erst vor kurzem ein neues Board und ein neues 12GB Kit RAM gekauft habe.
Da Du ja eine SLI-Konfig hast würde ich entweder beim X58-Setup bleiben und mir einfach eine
i7-970 CPU anschaffen (gibt es momentan ab "schmale" 380,-EUR) und übertakten, oder aber gleich
zum i7-3930K wechseln. Du brauchst in jedem Fall 2 PCIe X16 Slot mit vollen 16 Lanes Anbindung.
Das bietet nativ nur der Sockel 1366 oder 2011! Also fallen SB- und IB-Systeme hier schon mal raus,
es sei denn, Du kaufst ein teures Sockel 1155 Board mit Zusatzchip (wie ASUS P8Z77 WS)...
Der Wechsel zum Sockel 2011 ist aber eben relativ teuer (Board, CPU und RAM),
da sind mal schnell ca. 800EUR weg. Zum Spielen reicht Dein System vollkommen aus...wenn noch
nicht gemacht, dreh doch einfach noch an der "Taktschraube", 3,8 GHz sollte Dein 920er auf
jeden Fall schaffen
Ich nutze sehr viel meGUI und Handbrake für Videobearbeitung und bin mir nicht sicher, ob das
Preis-/Leistungsverhältnis beim Wechsel von Sockel 1366 zum 2011 stimmt. Deshalb steht auch der oben
erwähnte i7-970 zur Auswahl. Ist auch ein 6Kerner mit HT und sollte auch min. 4GHz stemmen.
Sollte es sich bei Deinem Umrüstwunsch eher um "Schw***längen-Vergleich" gehen

und
Geld keine Rolle spielen, nimm den 2011er Sockel! Das ist nunmal das aktuell schnellst mögliche System!!!