i7 3930k fehlgriff?

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle mit saaaamen!!!

War der kauf eines i7 3930k über trieben? Ich zocke viel und wollteir ein System für die Zukunft bauen. Wäre da ein i3770k besser gewesen?

Jetzt bitte nicht beschimpfen, wie ja du reiche *** oder so. Ich hab mir das sys eh schon zusammen gebaut. Mir würdenur eure Meinung interessieren.

MfG Marcel

AW: i7 3930k fehl griff?

Wenn du nicht viel mit Videobearbeitung etc zutun hast dann wäre selbst der 3770er übertrieben gewesen :D

Wenn es ums spielen geht hätte auch ein i5 3570k locker gereicht, aber da du es schon gekauft hast bring es jetzt eigentlich nicht mehr viel. Hardware für die Zukunft zu kaufen macht selten viel Sinn, dann lieber zwischendurch aufrüsten.

mfg

Nur zum Spielen hätte ein i5 gereicht, z.B. der 3570k. Von den 6 Kernen mit HT profitierst du in Spielen noch (vermutlich recht lange) nicht, da es noch kaum Spiele gibt, die sogar nur 4 Kerne unterstützten.

Der Grund dafür liegt wiederum bei den Konsolen - die allermeisten Spiele werden so programmiert, dass man für die verschiedenen Plattformen mehr oder weniger das gleiche Gerüst benutzen kann und nicht für die PC-Version noch einmal von Vorne ran muss.
Dadurch hängen die Spiele der Hardware in gewisser Weise hinterher, da neue Konsolen nur alle paar Jahre rauskommen und erst dann "zukunftssicher" (und auch billiger) auf dem Stand der aktuellen (Konsolen)Hardware Spiele zu produzieren sind. Das sieht man besonders gut an der CoD-Reihe (CoD 4 von 2007 sieht praktisch genauso aus wie MW3 von 2011...).

Wenn du z.B. gern Let's Plays oder anderweitig CPU-intensive Arbeiten machst, geht das natürlich flotter mit deinem Monster :daumen:.

Sag aber bitte dass du bei dem System in deiner Signatur auch noch eine SSD hast!
Sonst hast du das Geld echt völlig an der falschen Stelle zum Fenster hinaus geworfen.

Ja habe vielleicht vor lets plays zu machen...

Ja ich hatte eine corsair gt 120 gb jedoch war ich nicht zufrieden. Am Freitag kommt eine Samsung 830 120 gb...

Ich hab den pc gekauft und bin erst später auf dieses Forum gestoßen. Ich habe gedacht ich baue mir einen für die Zukunft, jedoch wäre es besser gewesen ich bau mir enen für zwei jahre und dann wieder einen neuen^^ aber man lernt aus Fehlern und ich glaube ich bau in meinem Leben noch einige^^

Das System selber hält vermutlich eher 10 Jahre (vllt muss man mal die Graka ersetzen aber sonst..) :daumen:

Der 3930K ist ein super Prozessor. Er hat die Single-Core-Leistung einer normalen SandyBridge CPU (logisch) und da Du ja meintest, dass Du evtl. Let's Plays: machen möchtest, wird dir die 12 Core HT in deinem Videobearbeitungsprogramm sehr zu gute kommen.

Ich persönlich liebe meinen 3930K :) Das einzige, wo Du wirklich zu viel investiert hast, ist das Mainboard. Für dich hätte es wahrscheinlich auch ein kleineres getan, da ich dich jetzt nicht als extremem Overclocker einschätze. Ansonsten: Haben ist besser als brauchen ;)

Grüße

Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch Mehr!. Lassen wir doch mal die Vernunft außen vor. Dann war der Griff perfekt. Meiner geht schon ab wie Sau, nur meine Geldbörse hat die 2 zusätzlichen Kerne nicht zugelassen!
Wenn dir die Kohle nichts ausmacht, her damit!!!!! Gute Entscheidung
Gruß Hasel

Ich hab den pc gekauft und bin erst später auf dieses Forum gestoßen. Ich habe gedacht ich baue mir einen für die Zukunft, jedoch wäre es besser gewesen ich bau mir enen für zwei jahre und dann wieder einen neuen^^ aber man lernt aus Fehlern und ich glaube ich bau in meinem Leben noch einige^^

Ein PC für die Zukunft ist kompletter Unsinn.
Der 3930k ist in Games langsamer als der 3770k und lässt sich viel schwieriger übertakten weil der 3930k deutlich heißer wird.
Luftkühlung kannst du da knicken.

Als ob die pure Gamingleistung beim 3770K wirklich so viel höher ist, dass man den Unterschied merkt. Gerade bei 'nem System wie seinem.

ja ich würde gerne auf 4,3 Ghz übertakten, nur draue ich mich das nicht so recht. 1) hab ich das noch nie gemacht und 2) wenns schief geht ist die Garantie auch weg

Zurück