i7 3770k wärme

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 3770k wärme

Huhu

Ich nutze schon seit ich meinen i7 3770k benutze den boxed cooler und habe da eigentlich auch nie wirklich bedenken gehabt allerdings frage ich mich momentan was sind eigentlich die richtwerte für die Temperatur bei den i7 3770k?

Damit meine ich was sollte die betriebstemperatur sein und ab wann wird es zu warm?

Leider habe ich keine ahnung ab wann es für den CPU zu warm wird und wirklich lust habe ich nicht mir einen Kühler zu kaufen wenn ich ihn garnicht benötige.

Also hier die Frage.

Ab wann sollte ich in betracht ziehen einen anderen kühler draufzusetzen?

Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an bin offen für wakü und luftkühlung allerdings sollte sich das ganze nicht zu sehr in den Geldbeutel fressen^^ (leise kühler werden bevorzugt)

Da dies ein Itaris post ist gilt :P Rechtschreibfehler findet man einige ich bitte um nachsicht ich kanns halt nicht besser :P

AW: i7 3770k wärme

Kühler ist natürlich immer besser. Der Boxed macht seine Arbeit, mehr aber auch nicht. Auslesen kannst du die Temps der CPU mit diesem Programmen:

oder für alles:

Intel gibt für die CPU an sich knapp unter 70°C an, die Kerne dürfen allerdings wesentlich heißer werden. Wenn dem Prozzi zu warm wird, throttelt der eh (taktet sich herunter). Für kleines Geld gibt es bessere Freezer:

wenn du ocen willst, wären diese empfehlenswert:

dabei vor allem die Höhe beachten, die passen teils nicht in jedes Case. Der richtige Fred zum takten wäre dann jener:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

So lange du nicht übertaktest und dich die Lautstärke des Boxed Kühlers nicht stört, solltest du bedenkenlos dabei bleiben können. Ist jedoch meine persönliche Meinung und sehen gewisse vielleicht anders.
Ich habe jedenfalls genug lange mit Boxed Kühlern gezockt und dabei traten nie Probleme auf.

Aber wieso einen 3770k wenn man nicht takten will? ;)

Also :P Ich hab SpeedFan genutzt zum auslesen der Temperaturen bisher

Den i7 3770k Hab ich mir zugelegt weil ich ihn damals für 200€ haben konnte (als der preis bei ca 300~320€ lag). Da dacht ich mir warum nicht?

Die lautstärke des Boxed kühlers stört mich nicht weil meine radeon hd6850 ist ein echter föhn sobald sie gefordert wird das soll sich aber bald durch ein update auf eine gtx770 ändern (wobei ich da nochnicht sicher bin ob es eine gtx770 wird und falls ja welche)

übertakten? Villeicht später einmal wenn ich es brauche momentan benötige ich es nicht ich nutze den pc eigentlich nur fordernt beim Spielen und beim Streamen und das lastet ihn bisher nicht Komplett aus.

Jedenfalls schonmal danke für die schnelle antwort :O

Im kühlen Zimmer mit einem ~800g Alu-Turmkühler mit 6 Heatpipes hab ich diese Temps im Idle (gleiche CPU):

Idle Temps Done Right.png

Unter Last gehts bis knapp unter 40°C.
Spannung unverändert. Lediglich Turbo auf allen Kernen bis 4 GHz (= +100 MHz) im BIOS eingestellt.

Ohne Gehäuselüfter im Mittel 10°C mehr.

Damit du einschätzen kannst, wo du in etwa landen wirst, wenn du dir einen anderen Kühler kaufst.
Da meine Notebook-CPU regelmäßig über 90°C heiß wird und immernoch lebt, würde ich mir auch bei 70°C noch überhaupt keine Sorgen machen.

Die High-End Modelle der CPU-Linien laufen mit den beigelegten Kühlern meist bei normaler Taktung und Arbeit am Limit.
Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren bei der Arbeit und daheim gemacht.
Ich habe mal aus Spaß in der Firma bei 2 PCs Prime angestellt.
So schnell wie die Temps da auf 100° geschossen sind, konnte man dagegen kaum den Test wieder ausmachen.
Bei normaler Arbeit gehen die auch schon an die 70°, Leerlauf hat minimal 50°.
Zu Hause konnte ich durch einen Wechsel auf den Mugen 2B für schlappe 35 Euro über 30° bei Übertaktung eines Q9400 einsparen.
Mit einem 20 Euro Kühler von Arctic Cooling waren beim E6400 davor auch schon sicher 20° weniger drin.
Wie man sieht, halte ich nichts von Intels Kühlern.
Die bewahren die Prozessoren vor den Hitzetot, mehr auch nicht.

ok ich lese mal hier raus das wenn och mir ne neue graka anschaffe ich auf alle fälle auch an einen neuen kühler denken sollte.

Warum erst bei einer neuen graka? weil ich dann wohl erst anfangen werde den pc zu fordern.

Vielen Dank ich denke ich werde zum EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Greifen der ist mir einfach an besten ins auge gefallen :=)

ich bin aber auch gerne für andere vorschläge und erfahrungen offen ;P

ok ich lese mal hier raus das wenn och mir ne neue graka anschaffe ich auf alle fälle auch an einen neuen kühler denken sollte.

Warum erst bei einer neuen graka? weil ich dann wohl erst anfangen werde den pc zu fordern.

Vielen Dank ich denke ich werde zum EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Greifen der ist mir einfach an besten ins auge gefallen :=)

ich bin aber auch gerne für andere vorschläge und erfahrungen offen ;P

Passt er auch in dein case

Mein 3770k läuft mit nem Dark Rock Advanced C1 und kommt bei Prime auf ca 65-70°C.
Beim zocken BF3, Tomb Raider, Minecraft (^^), Hitman: Absolution, Crysis etc NIE über 60°C.

Beachten sollte man aber das auch die Grafikkarte viel heiße Luft produced und somit die Temps der CPU noch steigen!

Da bei Prime die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, somit keine heiße Luft erzeugt wird, kann man daraus schließen, dass beim spielen die "hohen" Temps der CPU zum Großteil von der GPU beeinflusst werden, und im reinen CPU Gebrauch noch viel "Luft nach oben" ist.

Auch der Grund warum ich in meinem nächsten Casemod (auf horizontaler Ebene) eine Trennwand zwischen CPU und GPU setzen werde.

Mein 3770k läuft mit nem Dark Rock Advanced C1 und kommt bei Prime auf ca 65-70°C.
Beim zocken BF3, Tomb Raider, Minecraft (^^), Hitman: Absolution, Crysis etc NIE über 60°C.

Beachten sollte man aber das auch die Grafikkarte viel heiße Luft produced und somit die Temps der CPU noch steigen!

Da bei Prime die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, somit keine heiße Luft erzeugt wird, kann man daraus schließen, dass beim spielen die "hohen" Temps der CPU zum Großteil von der GPU beeinflusst werden, und im reinen CPU Gebrauch noch viel "Luft nach oben" ist.

Auch der Grund warum ich in meinem nächsten Casemod (auf horizontaler Ebene) eine Trennwand zwischen CPU und GPU setzen werde.

What mein i7 3770k@4.2ghz kommt in prime95 nicht mal auf 60 grad.
In games wie bf4 hab ich knapp 40 grad.

Die Wärmentwicklung bei 3770K schwankt sehr stark je CPU. Meiner wurde damals auch sehr sehr heiß, weil die CPU schon einen hohen Strombedarf hat. Es hat einiges gebracht die CPU zu köpfen und die WLP zu ersetzen (20°C bessere Temperaturen unter Last).

Je nachdem, wie die WLP ab Werk unter dem IHS verteilt ist, findet halt entsprechend die Ableitung der Wärme mal besser und mal schlechter statt. Deswegen schwanken beim 3770K halt auch die Aussagen zur gemessen Temperatur.

Je nachdem, wie die WLP ab Werk unter dem IHS verteilt ist, findet halt entsprechend die Ableitung der Wärme mal besser und mal schlechter statt. Deswegen schwanken beim 3770K halt auch die Aussagen zur gemessen Temperatur.

Und dann noch der kühler, die eigene wlp, und hat der Lüfter kühle und zieht noch warme Luft durch

Dann spielt sicher auch noch der Anpressdruck vom Kühler ne Rolle (hab ich mal irgendwo vernommen).
Also ganz ehrlich in games 40°C. Kann ich mir so gut wie nicht vorstellen. Ich meine ich dümpel im Idle grad 31-34°C rum.. und wie gesagt. Dark Rock Advanced C1 - der kühlt die Hölle auch nicht frostig!

Mich würde interessieren wie hoch die Temps wären wenns CPU und GPU getrennt wären!!!

Laut einem Pcgh-Video eignet sich Ketchup ja auch gut als wlp, is aber bissl flüssig, man kann aber grob gesagt fast alles mehr oder weniger flüssige als wlp nutzen ohne viele Nachteile zu haben ;)

Zurück