i7 3770K i5 3570K (Gaming und Videobearbeitung)

FakZion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich werde mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und möchte klarerweise das beste rausholen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht vielleicht einen i7 3770K oder doch einen i5 3570K rein tun sollte. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und Hobby-Videos schneiden, bearbeiten, editieren und rendern. Ich mach das nicht beruflich sondern nur für YouTube und auch nur zum Spaß.
Geld spielt hier keine Rolle ob ich nun 200€ für einen i5 oder 300€ für einen i7 zahle. Ich würde mich über einige Vorschläge und Tipps freuen!

Mfg
FakZion
 
Wenn du nicht ocen willst, werf ich mal den Xeon E3 1230v2 in den Raum. Der ist in etwa ein i5-3570 nur ohne offenen Multi. Dafür bietet er SMT des i7, was für Videobearbeitung nicht schlecht ist.
 
Also ich würd schon ganz gern overclocken ... Der i7 soll für Spieler ja nicht so gut sein .. :/

Mfg
FakZion
 
Du encodest also nur die Youtube Videos?
Welches Programm nutzt du denn dazu?
Was willst du ausgeben?
Wie soll der Rest vom PC aussehen?

Sry für die vielen Fragen, aber gibt viel zu beachten^^
 
Wenn du hauptsächlich spielst und nur hobbymäßig ein wenig Videos schneidest und auf YT hochlädst reicht der 3570K problemlos aus.
Der 3770K ist bei stark parallelisierten Anwendungen zwar rund 20% schneller, das bringt dir aber nur etwas wenn du auch viel entsprechenden Workload hast (= das genutzte Programm auch 8 Threads auslasten kann!).

Falls du nicht übertakten willst wäre der Vorschlag des Xeon von Quppi auch eine gute Lösung.
 
Wenn du oft mit h.264 o.ä. arbeitest dann lohnt sich der i7
Einfaches Rechenbeispiel:
i5 haste auf 4ghz
i7 ist wegen SMT 20% schneller
also ist der i7 bei 4ghz so schnell wie ein i5 auf 4,8ghz

Aber fürs Spielen reicht der i5 locker
MfG Robbi
 
Ich stellte gerade noch meine PC Liste fertig zusammen und stell sie hier dann rein ... Ein Freund meinte der i5 ist für Games viel besser als der i7 ... Wie gesagt das Geld spielt hier keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sein Freund meinen kann ist das z.B. BF3 Probleme mit HT hat.

Aber für Hobby Videobearbeitung reicht ein i5 dicke.
 
Die i7 CPU's benutzen SMT (früher als HT bekannt gewesen). Das Feature nimmt die 4 existierenden Kerne und emuliert auf deren Grundlage 4 weitere Kerne. Dadurch wird die CPU ca. 20% Leistungsfähiger (im Idealfall).
 
Die i7 CPU's benutzen SMT (früher als HT bekannt gewesen). Das Feature nimmt die 4 existierenden Kerne und emuliert auf deren Grundlage 4 weitere Kerne. Dadurch wird die CPU ca. 20% Leistungsfähiger (im Idealfall).

Je nach Software gibt es deutlich größere Leistungssprünge. Entscheidend ist wie gut die Software mit einer weitergehenden Parallelisierung harmoniert.
 
in Gaming wird es schwierig mit mehr als 25% mit SMT, bei Videobearbeitung allerdings bringt SMT schon mehr vorteile.
 
Lange rede kurzer sinn, er muss letzendlich selber wissen ob es ihm den Mehrpreis wert ist. Der I5 langt solange du es nicht auf professioneller ebene machst mit Programmen die SMT auch unterstützen, bzw es schaffen die 4 Kerne und die 4 Threads des i7 voll zu belasten.

LG
 
Zurück