i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Alristar

Kabelverknoter(in)
i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Hay Leute,
ich bin neu und unsicher ob ich hier überhaupt richtig bin :D


Zum Problem.

Ich habe einen i7 3770k und habe diese aufm 4.5 Ghz hochgeschraubt und betreibe ihn mit 1.295V.
Zum Kühlen benutze ich von Corsair die H60 Kompaktwasserkühlung!

Als ich anfangs den Standart Kühler von Intel genutzt habe lagen die Temps leider auch um die 75°C+....
Ich habe auch oft in Foren gelesen, dass viele ihre CPU mit 70+ betreiben, da ja auch die Ivys nicht so "cool" sind.

Mir ist es auch bekannt, dass sich durch übertakten die Lebensdauer der CPU verkürzt. Aber inwiefern beeinträchtigt es die Lebensdauer? Kann man ca. sagen um die hälfte oder wie geht man davon aus?

Warum ich das überhaupt machen will?
- ich möchte ab nächsten monat mir eine zweite GTX 670 FTW+ holen. Und um beide Optimal auszunutzen braucht es ja nun auch ordentlich dampf der CPU :/
- Macht es sinn den CPU überhaupt so stark zu übertakten? oder reicht auch 4,2Ghz (hatte 4,2 Ghz mit 1,210 V bei max 70°C)
- Hat jemand erfahrung mit einem i7 3770k und ZWEI gtx 670?


Komplette System:
GA-Z77-UD3H
i7 3770k @ 4.5 Ghz 1.295V
Corsair H60
BeQuiet Pure Power 730W


http://s14.directupload.net/images/130422/fshasds2.png
 
Knapp 1,3V sind verdammt viel für ne Ivy. Kannst du die Spannung nicht noch etwas runterdrehen? Auch 86 Grad sind nicht wirklich alltagstauglich.

Aber ich denke, dass 4,2-4,3 GHz auch reichen werden (wahrscheinlich reicht der Standarttakt auch )
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Ich würds bei 4,2 GHz lassen, knapp 0,1V mehr für 300 Mhz lohnen nicht, zumal die Temperatur auch zu hoch ist. Mit 4,2 Ghz wirst du leben können. ;)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Also sobald ich um 0.005v runtergehe ist er isntabil... mit prime95 stürzt er dann nach ca 4 stunden ab.

Würde sich eine Corsair h100i lohnen um die Temps niedriger zu bekommen? oder wäre das rausgeschmissenes geld?

Auf was hast du deinen Vcore bei deinem ivy, Coldhardt? bzw mit was kühlst du? :D

Ansonsten werde ich wieder auf 4.2ghz gehen.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

nein, ist selbst eingestellte.... hab alles manuell "festgestellt", da Auto ja in der regel zu viel dampf gibt
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

1,3v sind für 4,5 GHz definitiv zu hoch. Ich spekuliere mal, dass du irgend ein Tool oder eine Automatik genutzt hast die sinnlos hohe Spannungen anlegt (denn wenn du wirklich 1,3v benötigen würdest für den Takt stabil zu halten hättest du ein extrem schlechtes Exemplar erwischt).
Oder du hast nichts weiter getan als den Multi auf 45 zu stellen was ebenso fatal ist.

EDIT: Ok wenn du die so selbst eingestellt hast - warum dann so viel? 1,3v und über 80°C sind für 22nm große Stukturen garantiert nicht förderlich.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Habe alles im Bios eingestellt... ich kann gleich mal ein Foto machen und hier hochladen, wenn das vlt helfen würde.

Sobald ich eine stufe mit der Vcore runtergehe schmiert der cpu ab....

ja habe auch gelesen, dass jemand mit standart takt glaube ist 1.16v?! ihn auf 4.3 ghz bekommen hat.....
 
Reprisall schrieb:
Also sobald ich um 0.005v runtergehe ist er isntabil... mit prime95 stürzt er dann nach ca 4 stunden ab.

Würde sich eine Corsair h100i lohnen um die Temps niedriger zu bekommen? oder wäre das rausgeschmissenes geld?

Auf was hast du deinen Vcore bei deinem ivy, Coldhardt? bzw mit was kühlst du? :D

Ansonsten werde ich wieder auf 4.2ghz gehen.

Meiner läuft mit 1,21V mit einem Dark Rock 2 bei 70 in Prime.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Ist im Bios wirklich alles auf Werkseinstellungen und die Auto-Übertaktungsfunktion ist ausgeschaltet?
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Sobald ich eine stufe mit der Vcore runtergehe schmiert der cpu ab....

Dann hast du wahrscheinlich einfach eine sehr sehr schlechte CPU erwischt was das OC angeht.

Ich würde dir da zugunsten der Lebensdauer deiner CPU empfehlen, dich vielleicht mit 4,2-4,3 GHz zufrieden zu geben, was mit wesentlich weniger Spannung und Temperatur zu erreichen ist. Den Unterschied wirst du außerhalb von Benchmarks sowieso nicht bemerken (in 99% aller Spiele ist ein 3770K mit 3 GHz genau so schnell wie einer mit 5GHz weil ohnehin die Grafikkarte limitiert).
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Ich kann dir versichern, dass jede Ivy-Bridge CPU, die man mit 1,3v und darüber quält, so heiß wird wenn man nicht auf extreme Methoden zurückgreift.
Ausnahmsweise ist der Zusammenhang hier mal sehr einfach: Hohe Spannung --> hohe Leistungsaufnahme/Abwärme --> hohe Temperatur.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Seh ich das jetzt falsch oder regelt deine CPU im Idle auch nicht mehr die Spannung runter?
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

nein bleibt immer bei 4.5ghz und 1.295V...

was ich mal getestet habe, ist:

3.5Ghz mit "NUR" 1.005V... ist das denn gut als undervolt oder auch nur normal?
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Seh ich das jetzt falsch oder regelt deine CPU im Idle auch nicht mehr die Spannung runter?

Natürlich tut sie das nicht da die Spannung ja im UEFI manuell festgesetzt wurde.
Wenn man die Stromsparfunktionen weiter nutzen will muss die Spannung per "Offset" eingestellt werden.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Also ich teste gerade meine cpu mit weniger vcore bei 3.5ghz...

momentan läuft er mit 0.96V bei 3.5ghz

Läuft jetzt seit ca 10 min stabil...
Habe bis jetzte max temp von 48°C

wie das mit dem "Offset" geht habe ich leider keinen plan :/ das meine erste cpu die ich übertakte... habe zwar schon sehr viel darüber gelesen wie das geht aber Praxis ist ja eh von cpu zu cpu anderst <,<
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

wie das mit dem "Offset" geht habe ich leider keinen plan :/

na genau so wie du es jetzt auch getan hast, nur dass du von der standardmäßigen Spannung die anliegt eben einen Wert dazurechnest oder abziehst - jener Wert ist der Offset.

Wenn du also bei deinem eingestellten Takt eine Spannung von sagen wir mal 1,2v anliegen hast aber 1,25v haben willst stellst du den Offset auf +0,05 - wenn du nur 1,18v haben willst auf -0,02. Das ist alles.

Einziger "Stolperstein": die Werksspannung ist für jeden Multiplikator anders, heißt du musst deinen Offsetwert für jeden gewählten Multi neu finden.
 
Zurück