i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Das ist aber auch nur mit einem Z-Board möglich und den BCLK zu ändern, funktioniert nicht bei jeder CPU laststabil.
Außerdem sind es gerademal 5 Euro Unterschied zum K-Prozessor...

Ja aber dann braucht man noch ein "teureres" Mobo und einen "teureren" Kühler.
Wenn der dann nur bis 4GHz geht kann man sich den Aufpreis für Mobo/Kühler/K sparen.
Dazu kommt das viele noch ein älteres Netzteil haben... Quasi müsste man ein neues NT eventuell auch noch dazurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?


Weil qualitativ hohe netzteile im Allgemeinen (leicht) bessere OC Ergebnisse erlauben als Billig-NTs. Wenn die zur Verfügung gestellte Grundspannung vom netzteil schon besser ist (weniger schwankt/rippelt usw.) ist natürlich auch die Ausgangsspannung hinter den MosFETs für die CPU besser - daher kann es passieren, dass eine CPU auf einmal für den gleichen Takt ein wenig weniger Spannung benötigt wenn das NT durch ein gescheites getauscht wird.
Die Unterschiede sind aber nur minimal (wenn man nicht grade nen China-NT für 15€ gegen ein DarkPower P10 austauscht...), der Unterschied wie gut das Mainboard ist ist da ausschlaggebender.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Weil qualitativ hohe netzteile im Allgemeinen (leicht) bessere OC Ergebnisse erlauben als Billig-NTs. Wenn die zur Verfügung gestellte Grundspannung vom netzteil schon besser ist (weniger schwankt/rippelt usw.) ist natürlich auch die Ausgangsspannung hinter den MosFETs für die CPU besser - daher kann es passieren, dass eine CPU auf einmal für den gleichen Takt ein wenig weniger Spannung benötigt wenn das NT durch ein gescheites getauscht wird.
Die Unterschiede sind aber nur minimal (wenn man nicht grade nen China-NT für 15€ gegen ein DarkPower P10 austauscht...), der Unterschied wie gut das Mainboard ist ist da ausschlaggebender.

Ja gut, aber wenn man einen neuen PC kauft, würde man eig egal ob ohne oder mit OC das selbe Netzteil kaufen :)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Die Leute, die "einen neuen (komplett) PC" kaufen interessieren sich zu 99,9% nicht für das verbaute Netzteil - und diejenigen, die sich Einzelteile kaufen wählen wenn sie ein bisschen Ahnung von der Materie haben meist Netzteile, die ganz ordentlich sind - wobei der Anteil derer, die für 1000€ Hardware kaufen und dann nur 25€ fürs NT ausgeben wollen, leider immer noch sehr hoch ist. :(

Aber wie gesagt, das NT ist hier sicher kein kritischer Punkt^^
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Die Leute, die "einen neuen (komplett) PC" kaufen interessieren sich zu 99,9% nicht für das verbaute Netzteil - und diejenigen, die sich Einzelteile kaufen wählen wenn sie ein bisschen Ahnung von der Materie haben meist Netzteile, die ganz ordentlich sind - wobei der Anteil derer, die für 1000€ Hardware kaufen und dann nur 25€ fürs NT ausgeben wollen, leider immer noch sehr hoch ist. :(

Aber wie gesagt, das NT ist hier sicher kein kritischer Punkt^^

Seit mir ein billig Nt (no name) das Mb gekilled hat, kaufe ich nur mehr wirkliche qualitative Nts ab mindestens 80 euro (Wirkungsgrad min bronze;))
Wichtig wäre auch noch das die PFC Aktiv ist und nicht passiv geregelt wird. Bei einer passiven Ansteuerung hat ein altes Nt zb bei Maximallast richtiges Spulen fiepen bekomen :ugly:

Edit: das wars besagte NT: Rasurbo Silent&Power 450W
Hab ich meiner Tante in ihren offic pc verbaut ........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Also beim Netzteil habe ich denke ich nicht gespart....

- Be Quiet Pure Power 730W für 95€ glaub ich warens....
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört:

Ein Netzteil ist nicht deswegen "gut" weil es eine hohe Wattzahl oder eine hohe Effizienz hat usw.

Ein PurePower 730W ist zwar kein schlechtes NT (es sei denn es ist das veraltete L7er), für dein System wäre aber ein Straight Power E9 mit 450W oder das CM480W locker ausreichend, bedeutend besser und sogar günstiger gewesen. Es ist absolut unsinnig, "billige" hochwattige Netzteile in ein System zu bauen das nicht mal annähernd so viel Leistung benötigt, da ist ein hochwertigeres NT im richtigen Leistungsbereich die viel bessere Wahl.
Das erste richtige High-End-NT wäre das DarkPower Pro P10 550W das entsprechend auch deutlich teurer ist.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass du dein Netzteil erneuern musst, ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein 730er PurePower bei weitem nicht die beste Wahl in dem Preissegment war / du das "nicht gesparte" auch hättest besser anlegen können. Über 700W sind sofern du nicht irgendwann mehr als eine High-End Grafikkarte benutzen willst völliger Unsinn für dein System.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Ab nächsten Monat soll eine zweite gtx 670 in meinem systen ihr dienst machen :D deshalb hatte ich da schon ein wenig vorgebaut ;)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Also ich habe das jetzte mit dem "Offset" mal so eingestellt.... habe hab die vcore auf "normal" gestellt und den Multi auf 42 angehoben.
nach einem Neustart und erneutenschauen war die vcore im bios auf 1.21 gestellt (vom bios aus) und dieses dvid habe ich auf 0.00 gelassen...

Habe dann erneut den Multi (zum testen) mal auf 45 angehoben und im bios ist die vcore trozdem "nur" auf 1.21 geblieben.
Habe den dvid trozdem erstmal auf 0.00 gelassen und den rechner gestartet.

Als er gestartet war habe ich einen blick in cpu-z geworfen und gesehen, dass der takt wie von mir auf 4.5 ghz ist und die vcore jetzte "nur" bei 1.27... mit prime95 läuft es jetzt seit ner halben stunde stabil.
Allerdings was ich auch nicht so ganz verstehe ist, im bios sind 1.21v angegeben und dvid 0.00 was ja einen wert von 1.21v ergeben muss?... wieso geht er dann auf 1.27 (zumindestens in cpu-z)

Als ich manuell übertaktet habe, ist er erst mit 1.295v auf 4.5 ghz stabil gelaufen?!


Was immerhin sehr gut ist, er taktet mit 4.5ghz im idle auf 0.825-0.850
Temps sind dann bei 25°C-30°C was auch super ist :D


Allerdings sind die temps jetzt sogar höher als vorher.... mit 85°C... Wieso war er mit mehr vcore kühler als mit weniger?! liegt es an dieser Offset Einstellung sodass noch etwas anderes gesteuert wird?...


Was ich grade auch sehe o.0 prime = 1.27v bei 4.5ghz
bei Battlefield 3 1.285v bei 4.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Allerdings was ich auch nicht so ganz verstehe ist, im bios sind 1.21v angegeben und dvid 0.00 was ja einen wert von 1.21v ergeben muss?... wieso geht er dann auf 1.27 (zumindestens in cpu-z)

1.) Der im BIOS eingestellte Wert ist ein "Sollwert", der erreicht werden will, er wird nie genau getroffen (aber umso genauer, je besser das Board ist... ;-))
2.) Der ausgelesene Wert von CPU-Z ist nicht exakt sondern hat einen bedeutenden Messfehler (deine vCore könnte auch 1.25 oder 1.3 sein wenn CPU-Z 1.27 anzeigt)
3.) da du die LLC (LoadLine Calibration) auf auto stehen hast wird das Board sie vermutlich recht hoch eingestellt ahben um die CPU stabil zu halten, als Resultat daraus liegt die tatsächliche vCore über der im BIOS eingestellten.

Als ich manuell übertaktet habe, ist er erst mit 1.295v auf 4.5 ghz stabil gelaufen?!
Allerdings sind die temps jetzt sogar höher als vorher.... mit 85°C... Wieso war er mit mehr vcore kühler als mit weniger?! liegt es an dieser Offset Einstellung sodass noch etwas anderes gesteuert wird?...

Die beiden Einstellungen arbeiten intern komplett unterschiedlich, entsprechend sind auch die Ergebnisse unterschiedlich.


Was ich grade auch sehe o.0 prime = 1.27v bei 4.5ghz
bei Battlefield 3 1.285v bei 4.5ghz

BF3 erzeugt eine weit geringere Last als Prime95 - entsprechend ist auch der Spannungsabfall nicht so hoch. Das ist das gleiche Phänomen wie wenn du eine 10W und eine 20W Glühbirne an eine Batterie anschließt - beim betrieb der Glühbirnen wird die batteriespannung (während des Betriebes) bei der 20W Birne stärker abfallen.
Das mainboard versucht zwar das auszugleichen (und die Spannung konstant zu halten), das funktioniert aber nie zu 100%.
 
Zurück