i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

die meisten I7 3770K brauchen 1.25 volt für 4.5ghz und manche 1.3 volt oder sogar mehr. ich würde die cpu auf 4.2ghz laufen lassen und 1.18 volt vcore.
habe schon par cpus getestet und Intel hat warscheinlich bei der wärmeleitpaste geschlammt und unterschiedlich dünn aufgetragen.
weil es ein Unterschied von 5 grad bis 10 grad geben kann je nach cpu bei gleicher spannung.

naja wenn man die cpu köpft und Coollaboratory Liquid Pro da zwischen haut, hat man sicherlich gute temps und die garantie ist dahin.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

okay danke :) ich werde das nachher mal versuchen.

Was ich auch gerade sehe, bei CPU-Z steht bei der Vcore 0.924V bei 3.5Ghz (im bios habe ich 0,970V eingestellt)... läuft jetzte mitlerweile seit ner halben stunde stabil!
temps immernoch bei ca.45°C schwankend +- 3°C.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

So :D ja okay.. Mittelwert :D

Vorhin hatte ja jemand geschrieben, dass bei 3.5ghz MEIN undervolting mit 1.005V schon "hoch" sei.
Ich habe es jetzte wieder mit 3.5 Ghz getestet allerdings mit einer Vcore von 0.97V (bios) und es ist jetzt eine stunde stabil gelaufen.
Bei 0.96 gibt's bluesreen und den wert mit 0.965 habe ich noch nicht getestet!

Gib es also keine Chance die CPU auf 4.5Ghz zu bekommen ohne das ich sie extremen Bedingungen aussetze?... >.<

Gibt's vlt noch Interessante Einstellungen aus meinem Bios die ich vlt Posten kann die helfen?
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Frag mich grad warum das keiner schreibt. Aber hast du mal geschaut ob dein kühler richtig sitzt?
WLP richtig drauf?
Dss ist doch diese Mini Wakü oder ?
Hast den richtig installiert ist ein Luftstrom vorhanden ?
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine CPU braucht offensichtlich 1,3v und mehr für 4,5 GHz da kannste dich jetzt drehen und wenden wie du willst.
Du erreichst diesen Takt nur durch extremere Kühlmethoden oder dadurch dass du die CPU köpfst (was ich einem Anfänger keinesfalls empfehlen würde) und selbst dann wäre der Verschleiß sehr hoch, da 1,3v nunmal nicht auf Dauer gesund sind für eine Ivy-CPU.

Wie bereits geschrieben - übertakte auf 4,2 bis 4,3 GHz bei geschätzt 1,25v, das ist mehr als ausreichend und deine CPU wird es dir danken.

Frag mich grad warum das keiner schreibt. Aber hast du mal geschaut ob dein kühler richtig sitzt?

Das schreibt deswegen keiner, weil 80°C für einen Ivy bei 1,3v bei Vollast sogar noch relativ kühl ist :fresse:
1,3v und mehr sind bei einem ungeköpften Ivy einfach nicht ohne sehr sehr gute/teure Kühler in den Griff zu bekommen, für diese Sapnnungen ist die CPU einfach nicht gemacht. Dass der TE da 80°C hat ist nicht mehr als normal.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

ja, ja und ja :D

hatte zu anfangs die backplade falsch angebaut.... hatte nur 40% der cpu fläche mit wärmeleitpaste bedekt gehabt.... da waren die temps mit 1.005V bei 90°C ... hab aber dann den rechner nicht mehr angemacht bis ich den fehler gefunden hatte :D

Luftstrom ist auch okay... also von der seite will ich sagen, dass alles in Ordnung ist:)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

ja, ja und ja :D

hatte zu anfangs die backplade falsch angebaut.... hatte nur 40% der cpu fläche mit wärmeleitpaste bedekt gehabt.... da waren die temps mit 1.005V bei 90°C ... hab aber dann den rechner nicht mehr angemacht bis ich den fehler gefunden hatte :D

Luftstrom ist auch okay... also von der seite will ich sagen, dass alles in Ordnung ist:)

Wie gesagt... Mit 4,2 GHZ übertakten oder wie ich es mache: Erst aufs maximale undervolten, sodass man niedrige Temps hat und
später dann, wenn ich es brauche, übertakten bis zur Grenze :ugly: Mir reicht mein Ivy @ 3,5 GHZ noch locker...

Ein anderer Kühler oder gar eine Wasserkühlung wird dir nicht helfen können. Entweder du findest dich mit ab oder verkaufst ihn...


Ich würde es aber mit Offset machen, damit sich die CPU Spannung im Idle verringert
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Offset ist bei mir jetzt z.b. der Intel Turbo Modus, nur dass ich ihn anpasse mit dem takt und dem vcore? oder verstehe ich das falsch? habe das noch nie gemacht und davon gehört :D
oder stellt man das ganz wo anderst ein?...
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Offset hat mit dem Turbo Modus absolut nichts zu tun.
In deinem UEFI heißt der Offset wenn ich das richtig sehe "Dynamic vCore (DVID)".
Du kannst also die vCore auf AUTO stellen und die DVID entsprechend anpassen.
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

ja hab es gefunden.. danke und sry fürs dumme fragen stellen :/

Also ich hab jetzte CPU Vcore normal mit 1.110V und mache z.B Dynamic Vcore (DVID) auf +0.1 damit die vcore dann 1.21 hat. und stelle anschließend den Multi auf 42... dann würde der Prozessor mit 1.21vcore auf 4.2ghz takten wenn die Leistung gebraucht wird? und im idle runtergehen?...
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Stopp! Mit der Vorgehensweise könntest du deine CPU umbringen!

ZUERST stellst du den Multi ein. Zu jedem Multi gibts eine VID, die automatisch eingestellt wird (du wirst feststellen, dass die CPU ihre Lastspannung ganz von selbst erhöht wenn du den Multi erhöhst!) - diese liest du in CPU-Z aus (solle das Booten scheitern erhöhst du die DVID schrittweise in kleinen Schritten bis es geht). Von diesem Wert gehst du dann aus um die DVID genauer einzustellen.

Wenn du es so machen würdest wie du es beschreibst passiert folgendes:

Du stellst per DVID auf deine 1,21v (aus 1,1 + 0,1). Dann stellst du den Multi hoch - der Multi hat aber eine höhere Grundspannung, zum Beispiel 1,25v - dann wärst du schon bei 1,25 + 0,1 = 1,35v!

Wie schon geschrieben, du musst für jeden Multi die DVID einzeln herausfinden! ich würde dir empfehlen, die beiträge genauer zu lesen und dich über das Thema auch sonst möglichst genau schlau zu machen um zu vermeiden, dass du deiner CPU versehentlich 1,4v verpasst und sie mit Pech über den Jordan schickst.
Das ist der von mir in Post #20 erwähnte Stolperstein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Ja doch klingt logisch :D

Dann werde ich mich da mal einarbeiten....

gibt es eig. hier auch eine art Ts3 wo man untereinander mit der community plaudern kann?

Ansonsten bin ich heute vorweg erstmal pennen! und danke an alle die mich heute ein stück schlauer gemacht haben :D
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

gibt es eig. hier auch eine art Ts3 wo man untereinander mit der community plaudern kann?

Offiziell nicht. Aber es kann dich keiner daran hindern wenn du hier User findest, die auch über andere Plattformen wie ICQ oder TS gewillt sind mit dir zu kommunizieren... manche haben solche Kontaktmöglichkeiten gar in ihrem Profil hinterlegt. ;)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

mh.. du hättest deine aussage anderst verpacken müssen :D

bei dir steht nur icq... kann man dich denn auch im ts3 mieten? :D oder doch nur schriftliche anfragen via icq/Forum :)
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Auf 4,1 GHz kommst du mit einem non K auch per +4 Bin.

Wenn der K samt guten Kühler nicht bei maximal 70 Grad auf 4,5 GHz läuft würde ich ihn zurück schicken. Irgendwie hat die K CPU dann keinerlei Sinn mehr.

83° sind theoretisch noch kein Problem, aber schon an der Grenze.
Über 90° sollten es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

bei dir steht nur icq... kann man dich denn auch im ts3 mieten? :D oder doch nur schriftliche anfragen via icq/Forum :)

Ich habe nicht von mir gesprochen. Glaub mir der Tag hätte zu wenige Stunden wenn PCGH-User mich auch noch "anrufen" würden (nebenbei habe ich auch kein TS). ;-)

Ich denke aber die Infos in dem Thread hier sollten doch ausreichen um dich dazu zu befähige, per Offset stabile ~4,3 GHz aus deiner CPU zu quetschen.
Viel Erfolg^^
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Aber mit welcher Begründung? ich habe den cpu jetzt seit anfang des jahres glaube Februar (müsste Rechnung schauen)
Kann ja nicht schreiben das mir das Overclocking potenzial zu gering ist...

Ja ich werde mich mal dahinter klemmen um das Problem zu lösen ;)

Danke nochmal an alle.

Dann kann das Thema hier eig geclosed werden!
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

Auf 4,1 GHz kommst du mit einem non K auch per +4 Bin.

Wenn der K samt guten Kühler nicht bei maximal 70 Grad auf 4,5 GHz läuft würde ich ihn zurück schicken. Irgendwie hat die K CPU dann keinerlei Sinn mehr.

83° sind theoretisch noch kein Problem, aber schon an der Grenze.
Über 90° sollten es nicht sein.

Das ist aber auch nur mit einem Z-Board möglich und den BCLK zu ändern, funktioniert nicht bei jeder CPU laststabil.
Außerdem sind es gerademal 5 Euro Unterschied zum K-Prozessor...
 
AW: i7 3770k 4.5Ghz 1.295V - 83°C, okay?

instagib

naja man kann nicht immer die cpus wieder zurückschicken, nur weil es einem nicht passt. diese werden wieder verpackt und verkauft.
4.5ghz und unter 70 grad wird sehr schwer, ist nur mit 1.2 volt und einem sehr guten kühler wie Alpenfön K2, Thermalright Silverarrow oder noctua D14 möglich.
 
Zurück