i7 3770 geköpft,kein Booten

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
i7 3770 geköpft,kein Booten

Hi an die Spezialisten,

ich habe eben meinen Ivy geköpft.
Es ging auch soweit gut,bis auf,das ich an einer Stelle mit der Klinge rausgerutscht bin.

Hierfür hab ich mal ein Bild gemacht und wollte dann damit nachfragen,ob sich das mit der Cpu erledigt hat?

System ließ sich anfangs starteen,allerdings ohne Debug-LED und ohne Direkten Bootvorgang. HDD-LED leuchtete auch nicht.

Cmos durchgeführt,Prozessor auch nochmal herausgenommen usw., mit dem selben Ergebnis.

Mittlerweile brauch ich nur noch auf den Powerbutton drücken,kurzer anlauf und das wars dann auch schon.

Als WLP kam die Liquid Ultra zum Einsatz.

Kabel hab ich auch nochmal alle kontrolliert,mit Graka ohne Graka, ein RAM ,Zwei Ramriegel,nichts hilft.


Vielleicht wüsst ihr noch was ich machen,prüfen kann.

Mfg DSC_0281neu1.jpg
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Man kann zwar nicht wirklich was auf dem Bild erkennen (was vermutlich einer Handykamera geschuldet ist), aber "mit der Klinge abgerutscht" ist bei CPUs zu 99% ein Todesurteil.
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Es ist auf jedenfall so ,das ein pin oben links ,wirklich minimal angekratzt ist. Dumm ist natürlich,das ich rausgerutscht bin,die ecke war auch mega wiederspenstig.

Also bis jetzt tut sich nichts,beim start,verbogene pins auf dem Sockel konnteich auch nicht entdecken.
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

In der "Platine" wo die CPU drauf sitzt sind sehr viele Leiterbahnstrukturen eingearbeitet, die sehr komplex und teilweise dünner als ein Haar sind. Wenn du da mit einer Klinge was einritzt durchtrennst du unter Umständen diese Leiterbahnen irgendwo oder schaffst Verbindungen wo keine hingehören (= Kurzschluss). Bei einem derart komplexen Bauteil wie einer CPU führt das beinahe unweigerlich zum Totalausfall.
 
Boahh,scheise,ich könnte kotzen,ultravorsichtig gewesen und dann springt die klinge weg...... Shit.

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Kann man wirklich schlecht sehen, entweder eine Brücke gebaut mit dem Schnitt oder vielleicht sogar eine oder mehrere Leitungen in einem der Layer durchtrennt. Schon mal mit einer Lupe drauf geschaut?
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

hmm die kontakte angeritzt, dadurch eine verbindung entstanden, dadurch nen kurzschluss verursacht. Hack es einfach unter Lehrgeld ab das nächste mal ein wenig vorsichtiger sein ;)
 
Also rund um den Die hab ich wirklich null Beschädigungen.Nur die auf dem Bild eingekreiste Stelle ist betroffen.Genau genommen ist ganz genau ein Pin beschädigt und zwar so das wenn ich genau hinschaue eine Ecke weggeplatzt ist,zumindest sieht es so aus.Man könnte auch sagen,das da ne Kerbe ist,bei den anderen pins ist nur ein Abdruck zu sehen.

Also für die Tonne......,dabei hab ich mir fast ne Stunde Zeit genommen und alles fotografiert,weil ich hier dann Ergebnisse und Vorgang dokumentieren wollte.

Trotzdem danke an euch.

MfG
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Sieht wohl so aus als hätte die CPU jetzt Flügel bekommen smileys-beten-796364.gif , R.I.P
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

sehr schade, aber versuch doch am besten was auf der ersten seite steht schau mal mit einer lupe ob irgenwo eine brücke ist .
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

hi, hab davon noch nie was gehört, vielleicht denke ich auch in die Falsche Richtung, aber was verteht man unter "geköpft"?

lg
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

hi, hab davon noch nie was gehört, vielleicht denke ich auch in die Falsche Richtung, aber was verteht man unter "geköpft"?

lg

Das Entfernen des "Metalldeckels" (Integrated Heatspreader) der CPU, um die darunter befindliche Wärmeleitpaste im Falle von Ivy-Bridge CPUs durch bessere auszutauschen.
Intel hat seit den Ivys unter dem IHS Wärmeleitpaste statt Lot verwendet da das billiger ist - die Wärmeleiteigenschaften sind aber duetlich schlechter, deswegen wollen manche diese ersetzen, das kann mit Glück 10°C und mehr bessere Temperaturen bringen.
Der IHS ist dummerweise mit Silikon aufgeklebt und muss per Klinge entfernt werden wobei man wie man hier leider sieht die CPU leicht zerstören jann.
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Tjap,

mein Pc startet zwar,aber geht auch gleich wieder aus. Das wars,alles nochmals gereinigt,geschaut ob alle Kabel sitzen,selbst den Sockelhalter für die Wackü nochmal neu justiert.
Alles vergebens..

Cpu ist tot.....
Wenigstens hat mein Frauchen nochn Lappi und ich mein Handy,tolle Konfig....
Auf die nächste Cpu wird gespart weil erstmal Urlaub wichtiger ist , "Shit Happens" mit "Rip" :heul:

Mfg

Nachtrag : Hier noch ein paar Bilder für euch...
 

Anhänge

  • DSC_0268.jpg
    DSC_0268.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0269.jpg
    DSC_0269.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_0270.jpg
    DSC_0270.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0273.jpg
    DSC_0273.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0274.jpg
    DSC_0274.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0275.jpg
    DSC_0275.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Meinst du das Silikon oder die WLP?
wlp geht recht einfach ab, das silikon kann man auch vorischtig abkrubbeln.

schade für dich und deine CPU, aber die risiken waren vorher bekannt.
könntest du nicht doch nochmal ein besseres Bild machen? die Bilder sind alle unscharf
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Besser geht es leider wirklich nicht,ist zwar schon 8MP,aber sowie es an kleines geht verzieht die Cam.

mfg
 
AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

Du kannst versuchen, die beschädigte Stelle mit Silberleitlack zu flicken:D Mehr kaputt machen kannste ja schon nicht mehr:P
Und mit der Klinge warst du definitiv viel zu weit drinne:ugly:
 
Zurück