i7 2700K vs. i7 4770 und GTX670 vs. GTX670-SLI?

mumaker

Freizeitschrauber(in)
Hi leute!
ich denke schon seit etwa einen monat nach mir bald einen neuen rechner zu bauen. doch lohnt es sich denn eigtl. wenn ich im mom. einen 2700K (in ASRock Xtrem4. Gen.3) und eine GTX670Phantom besitze ?
weil wenn ja, würde ich mir einen i7 4770 und eine GTX 7xx oder erst GTX 8xx zulegen.:schief:
oder ich behalte meinen rechner noch einige monate und bekomme noch eine GTX670Phantom hinterher geschmissen. :P
warten oder zugreifen frage ich mich nur :devil: weil wenn ich warte würde ich ja wieder etwas fettes kaufen was dann auch wieder paar jährchen hält.
und jetzt sieht es ja noch ganz gut aus mit der performance meines rechners..... und trozdem bin ich mir sehr unschlüssig :D. dieses dumme gefühl, wieder etwas neues haben wollen kratzt an mir rum :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch zum neuen i7 4770 lohnt sich nicht wirklich. Dein i7 hat noch mehr als genug Power. Du müsstest für einen Haswell ein neues Board kaufen. Der Nachteil der Haswell CPUs wäre das OC. Dein i7 ist mit dem Heatspreader verlötet, der Haswell hingegen nur mit einer billigen WLP versehen. Du kannst den 2700K ohne Probleme übertakten.
Nimm lieber das Geld, und investiere es in eine neue Grafikkarte.
Die GTX 670 sollte aber ebenfalls noch genug Power für aktuelle Games haben.

Der Tausch zum neuen i7 4770 lohnt sich nicht wirklich. Dein i7 hat noch mehr als genug Power. Du müsstest für einen Haswell ein neues Board kaufen. Der Nachteil der Haswell CPUs wäre das OC. Dein i7 ist mit dem Heatspreader verlötet, der Haswell hingegen nur mit einer billigen WLP versehen. Du kannst den 2700K ohne Probleme übertakten.
Nimm lieber das Geld, und investiere es in eine neue Grafikkarte.
Die GTX 670 sollte aber ebenfalls noch genug Power für aktuelle Games haben.

1) Um welche Spiele / Anwendungen geht es?

2a) Den 2700K zu ersetzen wäre eine Schande: Drehe ein wenig an der Taktschraube, selbst unter Luft ist ja einiges möglich ;)

2b) Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten: Welche Spiele laufen nicht, wie sie sollen? Ansonsten besteht auch hier immer die Möglichkeit der Taktschraube, mit der ebenfalls noch ein wenig geht .. auch könnte man den Phantom-Kühler noch tauschen, um bei einem BIOS-Mod mehr Reserven zu haben, allerdings wäre mir dies zu viel Investition in eine bereits bestehende Karte. Im Allgemeinen jedoch, sollten alle Spiele mit dem Chip noch sehr gut laufen.

Den Core i7 2700K zu verkaufen und einen Core i7 4770K zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht, sei es von dem Leistungssprung als auch die Tatsache das bei dem Core i7 4770K der Heatspreader nicht mehr verlötet ist, bei der Grafikkarte könnte man ein Upgrade machen wobei es bei den GTX 8xx sinnvoller wäre.

Lass den i7 noch laufen, der is noch locker potent genug!
Wenn du was neues willst, hol dir ne GTX780 oder so. Die 200€ zur 780Ti lohnen meiner Meinung nach nicht wenn man "nur" auf einen Monitor bzw. 1920x1080 spielt.

Hab den Wechsel von ner 670er zur 780er auch gemacht und solange ich durch Grakawechsel immer noch Leistungszuwächse erhalte, seh ich kein Grund den Unterbau zu wechseln. Okee, mein 2600k läuft unter Last auf 4,5GHz, damit steht er den neueren Generationen in nix nach ;)

Der I7 ist wegen der stagnierung der letzten Jahre immer noch eine spitzen CPU zum Gaming. Du würdest im optimalen Falle grade mal 15-20% mehr Leistung haben i.d.R. sogar weniger. Wenn würde ich auf eine So 2011 hexacore CPU setzen wenns etwas mehr als Gaming ist (mehr Kerne, mehr Lanes). Die GTX 670 ist ebenfalls sehr stark. Aber wenns auch da was neues sein soll, greif zu einer GTX 780. Wobei die auch bei full HD oft überpowert ist ohne Downsampling.

Ich selber würde das System jedoch zum reinen Gaming behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@rammstein_72

Jetzt noch auf Sockel 2011 zu setzten wäre genau so große Geldverschwendung wie den 2700k gegen einen 4770(k) zu tauschen.

Der Sockel 2011 ist tot und als nächstes kommt im High-End Segment der 2011-3. Doch auch hier lohnt sich das Aufrüsten nicht, da kein Spiel von 6 Kernen mit SMT profitiert.
Der 2700K hat ja auch noch Übertaktungsspielraum, ich meine man kauft ja keine K CPU um sie dann @ Stock laufen zu lassen.

MFG

schliesse mich meinen Vorrednern an.das system kannste mit ruhigem gewissen noch ne weile weiter nutzen. habe mich auch mit einem cpu upgrade beschäfigt und bin zum entschluss gekommen das ein 4770k nicht merklich schneller ist. schau dir im Zweifelsfall benchmarks an wo das bestätigt wird. ich denke ein upgrade wird bei mir erst mit ddr4 erfolgen. ein upgrade der Graka könnte man aber evtl. ins Auge fassen, siehe meine Signatur.

Dito

wollte meinen 2600k erst ausmustern => habs dann aber gelassen, Grund dafür war letzten Endes auch die Wärmeprobleme beim 4770k und das selbst Wakü, habe meine jetzt mit Wakü stabile auf 4,8ghz laufen und das reicht ne ganze weile noch, alles andere ist raus geworfenes Geld.

Die Grafikkarte habe ich nochmal getauscht von 580gtx => 780gtx und ansonsten rennt das System 1a, demnach einfach das Mainboard und die CPU behalten ggf. halt nur mal ne andere Grafikkarte rein und gut ist;)

@xActionx
naja wie ich schon schrieb für reines Gaming ist das System noch sehr gut
Aber für rechenintensive Anwendungen kann sich ein So2011 schon bezahlbar machen. Glaube eh kaum das die neuen CPUs im So2011-3 viel mehr Leistung bekommen als diese.
Aber vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Eine CPU ist (zumindest im Desktop Bereich) eine Langzeitkomponente geworden. Früher durfte man sie fast jährlich wechseln um aktuell zu bleiben, aber heute kann man selbst mit nem übertakteten Q9550 noch viele Games zocken (gute Graka vorausgesetzt).

Meine hatte ich mal auf 4,2 Ghz laufen lassen, stellte die jedoch wieder auf @Stock. Hatte kein Unterschied in Spielen gemerkt.

Und selbst meine GTX 570 hatte ich mehr als 2 Jahre im System. Wenn ich mehr Ram auf der Karte gehabt hätte, wäre die heute noch drin.

zweite 670er wäre sicher top, wie billig kriegst die die denn her?
gebraucht, oder wie?
ich hab 2x 770, ist top, 2x 670 wäre so 85% der leistung, wäre ebenfalls hammerstark, da geht gut downsampling, oder 120/144Hz monitor, 2560x1440 monitor, oder sogar 3x full hd auf "high settings" (ultra/max wird knapp)

oder die eigene 670er verkaufen und ne 780er rein,
falls das geldmäßig nicht viel ändert, mach lieber das

oder 780er rein ud 670er in zweitsystem/htpc für den fernseher packen :)

2700k auf aktuelle generation wechseln würd ich auch auf keinen fall
der geht wegen temperatur höher oc, und kommt damit dann etwa auf die selbe leistung

das hört sich doch alles genau nach der lösung an die ich herausfinden wollte. also ich spiele nur sehr wenig Betafield, Crysis, Assassins Creed und all die neuen klamotten die noch kommen und rocken werden, wie GTA5, Dirt4 und mehr. was ich nur nicht leiden kann sind die microruckler,
weil die graka an manchen stellen schon auf 30 fps runter geht. ich stehe halt auf die beste qualität im game und muss natürlich auch oft alles aufs limit schrauben. also in jeden game bei Ultra FXAA und MSAA max settings und 1080p
sollten schon 60 fps dabei sein. ach und mein 2700K kann ich ohne probleme auf 4,5ghz stellen. der macht noch vieles mit. doch sein leben möchste ich ja auch nicht besondern verkürzen. deshalb halte ich meine cpu mit turbo bei max. 4,2ghz

wenn dich microruckler stört, dann lieber keine zweite 670
ich seh zwar normalerweise keine, es soll aber sehr individuell von der person abhängen,

würde dann zur gtx 780 greifen, oder sogar 780ti, wenn du bereit bist soviel auszugeben

wenn ich meine los werden könnte würde ich mir auch eine 780 kaufen. ............. aber paar wochen kann ich noch warten. dann wird sie noch etwas günstiger, un dich bin gerade am ausziehen. also geht noch genug pulver flöten xDDD

joah.... bin mal gespannt wie schnell die mir die leitung free geben und alles drum und drann. einen inet-anbieter habe ich mir immer noch nicht ausgesucht xDDD

nettes metal avatar :)
ist das death metal oder grind core?
ich mag beides

edit: wiki sagen death/goregrind, soso

hab schon 4 mal napalm death live gesehen :)

@rammstein_72

Jetzt noch auf Sockel 2011 zu setzten wäre genau so große Geldverschwendung wie den 2700k gegen einen 4770(k) zu tauschen.

Der Sockel 2011 ist tot und als nächstes kommt im High-End Segment der 2011-3. Doch auch hier lohnt sich das Aufrüsten nicht, da kein Spiel von 6 Kernen mit SMT profitiert.
Der 2700K hat ja auch noch Übertaktungsspielraum, ich meine man kauft ja keine K CPU um sie dann @ Stock laufen zu lassen.

MFG

Der Sockel 2011 ist nicht veraltet...
Kaum einer hat mehr als 2 SSDs und das Chipsatz-USB3 von IvyBridge/Haswell ist nicht schneller als ein Zusatz-Controller.

Und ja, in 6-10 Monaten KANN Haswell-E kommen - die Leistungssteigerung wird aber garantiert wie beim normalen Haswell bei etwa 10% liegen... Und die 8-Kerner werden garantiert nochmal eine ganze Ecke teurer.

Dazu bräuchte man DDR4-RAM...

Würde kein Spiel von mehr als 4 Kernen profitieren würden AMDs FX-CPUs ins Bodenlose versinken...

^@Topic: Behalte den 2700K... Auf 4,5GHz reicht der locker für alle aktuellen und zukünftigen Spiele...

Würde dir raten die 670 zu verkaufen und dir dann eine Radeon R9 290 (nein, die Treiber sind nicht *******, der AF-Fehler ist behoben und mit einem guten Custom-Design sind auch die 290er-Karten gut zu kühlen...) oder GTX780 zuzulegen...

ja da smus sich mir dann irgendwann nochmal überlegen....... dann behalte ich meinen 2700K noch ein paar jährchen.
und die graka kommt wie immer aus der großen patte xD
und mein avatar.... keine ahnung habe es passend zu mir gefunden weil ich halt von klein auf mit Metal und Rock aufgewachsen bin und ich zurzeit echt alle richtungen höre. aber auch nur songs die mir auch gefallen.
bin kein mega sammler von irgendwelchen top100 dreckshits wo zu 90% nur ringtones draufgebrannt sind xD

Zurück