i7 2600k - xeon e3 1230v2 - i5 3750K

C4Alive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey Leute.

Will mir wieder was neues kleines bauen.

Momentan hab ich nen i7 2600k und liebäugel mit dem xeon oder dem i5 in 22nm fertigung.
Für die cpu will ich ca. so um die 200€ ausgeben, somit würden die ja passen.
Interne grafikeinheit ist unnötig.

Der neue pc wird sehr, sehr, sehr klein (Fractal Desing Array). bekommt ne gtx670ftw an die seite.

In erster linie soll die Leistungsaufnahme sinken und die Performance steigen. :)

nun die frage. lohnt sichs überhaupt?

Übertakten is so ne sache. Weiß gar nichht warum ich mir die K version vom 2600 geholt habe?! :)

bitte um Hilfreiche antworten, tips, tricks und alles was ihr mir sonst so sagen könnt.

(ja ich weiß den 2600k könnte man OC usw)

grüße
P.
 
Hmmm ... sehe da irgendwie kein Sinn den Prozessor zu wechseln.
Mit dem i7 kann man auch ohne weiteres nen kleines System realisieren.
Unter Last könntest du mit ner 22nm-CPU natürlich etwas sparsamer sein, aber der Unterschied ist gering und rechtfertigt die Kosten nichtmal ansatzweise und schneller bist du mit den vorgeschlagenen CPUs ja auch nicht.
 
Schneller nur geringfügig also wenn ich nicht OC. was ich nicht vor habe. :ugly:

gut wird halt ne null rechnung. für den i7 bekomm ich ca so viel wie der xeon oder der i5 ca kosten.

also nix bis kaum was drauf zahlen und trotzdem minimal mehr leistung und sparsamer.

Also so war jetzt mein Gedankengang :D
 
ich würde den Intel 2600K behalten, der ist wirklich eine gute cpu. der I7 hat ausserdem noch virtuelle kerne. [HT]
wenn du diesen verkaufst, musst du bestimmt noch bischen drauf zahlen für die neue cpu.
 
Sorry, ich seh überhaupt keinen Sinn in der Aktion:daumen2: Behalte deinen i7-2600k und sei glücklich über die CPU-Power...

Gruß
 
is halt so dass das neue Netzteil nur 450 Watt hat. (SFX)

was ja in der Theorie locker langt da die 12V schiene glaub 36 A hat.
somit is die gtx670 ausreichend versorgt.

und in diesem Zuge von Umrüstung von gtx580 auf gtx670 im sinne der Sparsamkeit und Leistung
hab ich halt auch mit einer sparsameren CPU geliebäugelt.

in erster line is ja ein xeon e3-1230v2 (hat auch HT) etwas besser und einfach sparsamer. :)

aber vielleicht habt ihr auch einfach recht:nicken::nicken:
 
Ich gebe dir gern meine Kontonummer, aber die Aktion ist ein Shot to nothing. Behalte die CPU bis die aus dem Loch pfeift. Der Xeon wäre zwar sparsamer aber doch einen Tick langsamer wie die jetzige CPU und bis es sich bezahlt macht hast du genug Kohle an anderer Stelle verheizt ( auf den Strom bezogen ).
 
also soviel sparsammer sind die ivys nun auch nicht wenn man vorraussetzt das man weder bei den sandy noch den ivys die interne grafik einheit nutzt. Also der 2600er ist nen schickes ding und ivy ist ja nun nur nen shrink, und nix groß neues.
 
Im Idle tun die sich eh nix, nur unter "VOLL"last sinds knapp 20W.
Aber da ist man eh ja eh nur ganz ganz selten.

Wenn du SMT deaktivierst und etwas undervoltest muss du kaum auf Leistung verzichten und bist genauso sparsam ;)
 
Der Xeon ist ohne Übertaktung deines 2600k etwas schneller und sparsamer.
Ich bin aber der Meinung, solltest du wirklich in Zukunft nicht vor haben zu Übertakten und den 2600k zu mindestens dem Anschaffungspreis des E3-1230v2 verkaufen können, würde nichts gegen den Tausch sprechen.
So hast du eine neue CPU und kannst etwas basteln:ugly:
 
xD Mit ner 580er im Rechner die CPU zu Wechseln, weil man Strom sparen möchte hat schon was leicht Verrücktes :ugly::D

Wenn er den 2600K behält und auf ne 670er umsteigt, spart er mehr Strom als durch den Umstieg von 2600K auf den Xeon E3 1230V2 oder den i5 3570K.
 
deswegen kommt ja das ganze packet weg. :)
und wird neu gebaut.

die frage war ja nur ob den i7-2600 behalten oder den xeon kaufen.

graka und rest kommt sowieso neu rein.
 
Zurück