i7 2600K - Temperatur u.a. abhängig von VCore?

AW: i7 2600K - Temperatur u.a. abhängig von VCore?

So, nun hab ich das mehrere Tage getestet und es ist so das mir der Rechner immer Abschmiert wenn er ne weile aus war...fast so als müssten sich da irgentwelche Kondensatoren erst laden oder so, Hab jetzt VCore auf +0.050 erhöht und komm jetzt unter last auf 1.336 Volt. Is doch noch ok oder? Temp zwischen 65-69°C bei 4400 Mhz. Wenn er dann mal so 4 Min läuft is alles klar (mit altem VCore)

komm jetzt unter last auf 1.336 Volt. Is doch noch ok oder? Temp zwischen 65-69°C bei 4400 Mhz.

Das ist für die CPU schon sehr viel (1,35v ist die absolute Obergrenze von Intel, über 1,3v ist schon recht schädlich auf Dauer), vor allem für "nur" 4,4GHz - die sollte die CPU auch mit 1,25 bis 1,275v mitmachen (wenns ne gute ist auch unter 1,25v).

Hmmm, also was kann man tun um das teil auch beim booten stabil zu bekommen? Hab halt die ganzen anderen Volt sachen auf Standart. oder doch lieber auf 4300 Mhz gehen und Vcore senken und probieren?

Andere Frage: Bei Default Einstellungen war das Problem noch nicht da? ;)
Wenn nicht haste beim OC was verbaut, wenn das Problem auch da schon auftrat liegts nicht am OC sondern hat nen anderen Grund.

Es is ja nur beim 1. Booten, wenn er einmal dann an war läuft er auch und neustarts sind dann auch kein problem

Ne mit Default settings hab ich mich nicht lange aufeghalten, da war das auch nicht

So hab jetzt mal ein Bios Update gemacht (Asus P8Z68-V Pro/Gen3 --> 3202)
und bin jetzt wieder hier...

i7 2600k @ 4400 Mhz (+30%) - Vcore 1.275V (Offset -0.005 von Standarttakt) - Stabil und es entsteht nicht so viel Hitze :)) ^^

Er läuft. es ist echt nur wenn ich ihn quasi Kalt starte O.o noch jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:

Einige USB-Geräte machen bei mir oft Probleme beim Start ohne nicht.

Hast du am BCLK rumgespielt?
Natürlich kann man über den BCLK übertakten um die letzten paar Punkte beim benchen zu erreichen, sollte jedoch in einem niedrigen Bereich bleiben oder am besten ganz die Finger von lassen, da alles was Hardware ist automatisch mit übertaktet wird, die Schäden müssen nicht sofort auftreten, kommen aber mit der Zeit. Kann mein BCLK von 100.3 auf 107.0 anheben, läuft auch stabil, kann aber bei anderen Boards wiederum anders aussehen, daher ist Vorsicht geboten.

Zuletzt bearbeitet:

An die Sandy Bridge Profis: Gibts bei der Architektur noch so etwas vergleichbares wie ein Strapping (wie bei den Core2 Modellen)?
Dort musste man auch wenn das falsche Strapping gewählt war den Rechner immer 2x starten weil beim ersten mal vom BIOS automatisch das richtige ausgewählt und neu gestartet wurde (allerding erfolgte der Neustart automatisch und keine 5 sekunden nach dem ersten Start).

Vom ON/OFF/ON-Error habe ich auch bei SB-Boards schon gehört.
Meins macht das unter Umständen auch - das ist dann kein Fehler an sich - unter gewissen Umständen fährt es kurz an, konfiguriert sich (sieht man an den hexadezimalen POST-Codes), macht einen Reset und fährt dann normal hoch.
Möglicherweise haben die Geschichten im Netz ähnliche Ursachen und sind schlicht auf wackelige Einstellungen zurückzuführen.
Aber welchen Speicherteiler (oder eher Multi bei 100MHz Basistakt?) man wählt, ist eigentlich schnurz.
Aber: sobald sich man was ändert, am BCLK oder am Speichertakt selbst, wird das obige Ritual durchgezogen. Aber nur einmal, danach tut sich da nichts mehr. Zumindest bei meinem Board.

Zurück