i7 2600k selber Takt Leerlauf+Last

HAWK7

Kabelverknoter(in)
Wie ja bekannt ist geht der i7 2600k beim Leerlauf auf 1,6 ghz.

Ich habe meinen CPU auf 4 ghz übertaktet. Also ist er bei Last auf diesem Takt.

Jetzt wollte ich jedoch Fragen mit welcher Funktion ich das heruntertakten beim Leerlauf unterbinden kann.

Ich bin mir den enormen Stromverbrauch bewusst.

Mein Mainboard ist das Asrock Z68 Pro 3

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ja bekannt ist geht der i7 2600k beim Leerlauf auf 1,6 ghz.

Ich habe meinen CPU auf 4 ghz übertaktet. Also ist er bei Last auf diesem Takt.

Jetzt wollte ich jedoch Fragen mit welcher Funktion ich das heruntertakten beim Leerlauf unterbinden kann.

Ich bin mir den enormen Stromverbrauch bewusst.

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

C1E und Speedstep ausschalten im BIOS :daumen:
Aber ich würde es an lassen ;)

Speedstep ist aus, aber C1E find ich nicht im Bios/UEFI. Ich habe das Arock pro 3 also demzufolge auch UEFI.

Durch alleiniges abschalten von Speedstep erreiche ich nichts. Im Leerlauf geht er noch immer auf 1,6 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Is es nicht wert, Was bringt es dir das er immer bei 4 ghz läuft? nur nachteile, dauerhaft mehr wärme und mehr strom. Und der aufwand für dich das jetzt zu suchen. Ist eine sehr kluge funktion von intel .

Is es nicht wert, Was bringt es dir das er immer bei 4 ghz läuft? nur nachteile, dauerhaft mehr wärme und mehr strom. Und der aufwand für dich das jetzt zu suchen. Ist eine sehr kluge funktion von intel .

Ich bin mir den ganzen Nachteilen bewusst. Jedoch will ich in den Genuss aller Einstllungen kommen und auch alles ausprobieren.

Ich habe jetzt beide einstellungen gefunden. Doch er geht immer noch im Leerlauf auf 1,6ghz.

Weitere Tips?

Ich bin mir den ganzen Nachteilen bewusst. Jedoch will ich in den Genuss aller Einstllungen kommen und auch alles ausprobieren.

Ich habe jetzt beide einstellungen gefunden. Doch er geht immer noch im Leerlauf auf 1,6ghz.

Weitere Tips?

Sollte er aber dann nicht, bzw. mal in Windows die Energieeinstellung Vollast auswählen!

Hab die Windows Energieeinstellung von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Kein Effekt.

Kann es sein, dass noch eine Einstllung im UEFI getan werden muss?

Habe bis jetzt nur speedstep und C1E ausgeschaltet. Muss ich vielleicht CU2 oder so ausschalten, denn diese Funktion ist direkt unter der von C1E?

Hab die Windows Energieeinstellung von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Kein Effekt.

Kann es sein, dass noch eine Einstllung im UEFI getan werden muss?

Habe bis jetzt nur speedstep und C1E ausgeschaltet. Muss ich vielleicht CU2 oder so ausschalten, denn diese Funktion ist direkt unter der von C1E?

Ich muss bei mir auch nur die beiden abschalten und schon rennt er immer auf 4GHZ!

Woran könnte es liegen. Hab nur übertaktet wie es in dem How-to für Sandy-Bridge steht. Alles andere sind Werkseinstllungen. Neuste UEFI Version ist auch drauf.

gegenfrage, welches board hast du? beim asus p8p67 machst du speedstep,c1,c3,c6 aus und er läuft immer auf 4GHz. Meiner ist auch so eingestellt, verbrauch ist mir latte und um wärme kümmert sich mein "kleiner" kühler:D:D

ok bei mir klappts jetzt. Habe wie von bloodhound01 beschrieben Speedstep, C1E, C3 und C6 ausgeschaltet.

Jetzt wollte ich jedoch fragen was genau C1E, C3 und C6 machen, bis auf die tatsache das die den CPU auf 1,6ghz runtertakten im Leerlauf.

Vielleicht sind diese Funktionen noch für etwas anderes wichtiges verantwortlich?

Ganz besonders C1E scheint was besonderes zu sein.

Der Elektromigration ist es Egal ob sie an oder ausgeschaltet ist, wenn sie an ist arbeitet sie mit der selben Auswirkung als wenn sie aus und wieder an gemacht wird...
im gegenteil, wenn der Stromsparmodus Aktiv ist, wird der CPU weniger belastet als wenn er voll laufen tut.
Man darf nicht den Fehler machen und denken, das wenn 4ghz durchgängig laufen es sanft und geschmeidig für die CPU ist, und beim hoch und runtertakten es ist als wenn ein Ball gegen die Wand geworfen wird (Flieh oder Aufprallverdopplung gibt es da nicht).
In dem Punkt wo der CPU sich hochtaktet, herscht die selbe Elektromigration wie als wenn er dauerhaft so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
... und man sollte bedenken, dass die CPUs @stock das Rauf- und Runtertakten ja immer machen. Der einzige Unterschied ist jetzt also, dass er bei uns (mit OC) höher rauftaktet.

Ich denke, da es definitiv von Intel mit den Stromsparfunktionen so geplant und als Standard vorgegeben ist, behalte ich es auch bei meinen 4,2 GHz bei. So bleibt der Prozzi schön kühl.

Gruß

Zweiblum

Es gibt auch die Ansicht, dass das Hin und hergetakte nicht das beste für die Hardware ist. Siehe 3DCenter Forum - Schadet das ständige automatische Hoch- und Runtertakten?
Ich lasse zwar meine Energiesparoptionen auch an, es gibt aber auch gegenteilige Meinungen:)

Gruss

Nur weil in Foren unsinnige Ansichten breitgetreten werden, sind sie deshalb noch lange nicht in irgendeiner Weise mit der Realität verbunden. ;) Aber manchmal ist es ganz nett, über Sachen zu faseln, bei denen man durch Sachkenntnis nicht unnötig belastet wird. Nachdem ich mal einen Blick ins genannte Forum geworfen habe: Weia!
Tjanu, jeder so, wie er kann.

Also der CPU ist das mal fast egal, es wird vornehmlich die Stromversorgung bzw. derer Bauteile belastet. Wenn man von einem Lastwechsel um ein paar Watt spricht, ist das allerdings zu vernachlässigen. Denn, wenn die CPU mehr belastet wird, bleibt der Takt eh oben.

Der genaue Sinn hinter einem hohem Dauertakt verschließt sich allerdings auch mir. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück