i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wie hoch wäre denn dein Budget, wenn du jetzt kaufen würdest? Bis Zen 2 verfügbar ist (Vorstellung ist nicht Release;)) kann es durchaus noch mehrere Monate dauern...

PS: merkst du wirkliche Performance-Probleme beim daddeln selbst spürbar oder suggeriert dir das eher die Anzeige deiner G510?

Gruß

Hatte mal geschaut. Für einen ordentlichen RAM (2x 8GB) mit DDR4-3000 oder höher, muss ich 150€ einplanen. Ist die Frage: i7-9700K (400€) oder i9-9900K (500€), dazu noch der passende WaKü-Kühler (50-80€), wollte das ASUS Mainboard mit WaKü-Kühler von Werk aus, aber der Spaß kostet 450€, was definitiv zu viel ist, daher für ein normales Mainboard ca. 200€. Das wäre mein geplantes Budget. So lange möchte ich ungerne warten, da ich für meinen aktuellen i7 inkl MB und RAM einen Abnehmer hätte.

Beim Spielen nicht sehr stark spürbar. Man merkt aber, dass es schon grenzwertig ist, so wie die Temperatur der CPU ansteigt. Wenn ich irgendwelche Benchmarks für die GraKa durchlaufen lasse, ist alles piano, aber wenn beides belastet wird, steigt die Temperatur rapide. Ich erhoffe mir von einer neuen CPU, dass sie dann deutlich geringer belastet wird, also beispielsweise aktuell 100% Auslastung und die neue dann 40%, dadurch die CPU nicht so heiß wird, die Wassertemperatur nicht zusätzlich ansteigt und die GraKa am Ende kühler bleibt. Wobei die aktuellen Temperaturen vollkommen ok sind, aber je weniger desto besser..
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hatte mal geschaut. Für einen ordentlichen RAM (2x 8GB) mit DDR4-3000 oder höher, muss ich 150€ einplanen. Ist die Frage: i7-9700K (400€) oder i9-9900K (500€), dazu noch der passende WaKü-Kühler (50-80€), wollte das ASUS Mainboard mit WaKü-Kühler von Werk aus, aber der Spaß kostet 450€, was definitiv zu viel ist, daher für ein normales Mainboard ca. 200€. Das wäre mein geplantes Budget. So lange möchte ich ungerne warten, da ich für meinen aktuellen i7 inkl MB und RAM einen Abnehmer hätte.

Beim Spielen nicht sehr stark spürbar. Man merkt aber, dass es schon grenzwertig ist, so wie die Temperatur der CPU ansteigt. Wenn ich irgendwelche Benchmarks für die GraKa durchlaufen lasse, ist alles piano, aber wenn beides belastet wird, steigt die Temperatur rapide. Ich erhoffe mir von einer neuen CPU, dass sie dann deutlich geringer belastet wird, also beispielsweise aktuell 100% Auslastung und die neue dann 40%, dadurch die CPU nicht so heiß wird, die Wassertemperatur nicht zusätzlich ansteigt und die GraKa am Ende kühler bleibt. Wobei die aktuellen Temperaturen vollkommen ok sind, aber je weniger desto besser..
Empfehlenswerter RAM kostet keine 150 Taler. Könntest natürlich auch AMD ne Chance geben:

Mobo: MSI B450 Tomahawk ab €'*'103,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'126,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sicher, Intel ist schneller. Aber ob einem das der dann doch heftige Aufpreis wert ist... Könntest natürlich auch nen Achtender (2700/X) verbaun.

Gruß
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!


Klingt vernünftig. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss im Hinblick auf Intel, wenn man den R5 2600X gegen den R7 2700X tauschen würde und ein ein weniger "wertigeres" MB wählt.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Klingt vernünftig. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss im Hinblick auf Intel, wenn man den R5 2600X gegen den R7 2700X tauschen würde und ein ein weniger "wertigeres" MB wählt.
Wertig ist Ansichtssache:D Schau bei Boards eher nach Ausstattung... Wenn du den 2700X nimmst, würde ich auch eher zum X470-Chipsatz raten, zum Bleistift:

ASUS Prime X470-Pro ab €'*'169,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

hat die bessere Spannungsversorgung/Kühlung.

Gruß
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte mal auf die Leistungsaufnahme: 70-85W bei Battlefield V trotz 5.0GHz Overclock!

Und er benutzt eine RTX2080 die etwas schneller als deine GTX1080Ti ist.
Von deinen 144Hz kannst du dich mit der Karte in dem Spiel ohnehin verabschieden.

Den 9900K kann man mit einem vernünftigen Luftkühler gut kühlen, wenn man das Power-Limit [95W] nicht unnötigerweise entsperrt.

Aber ich würde trotzdem den 9700K empfehlen, weil er billiger ist und du die brachiale Leistung nicht brauchst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 2700X ist etwas langsamer als der 9700K und lässt sich auch schlechter übertakten.
Er kostet aber rund 100€ bzw 30% weniger und das ist schon ein Wort.

Die kommenden Ryzen3000er könnten den 9700K in Games plattmachen,
zumal sie mit der zwei bis dreifachen Anzahl an Threads anrücken.
Die Leistungsaufnahme zu glauben ist mehr als naiv, reell sollten 150-200w Anliegen!
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die Leistungsaufnahme zu glauben ist mehr als naiv, reell sollten 150-200w Anliegen!
Beim Rendern mit 100% Auslastung und mit Overclock ja.
Wenn man das TDP-Limit im BIOS nicht aushebelt kann der Prozessor nicht über 95W hinausgehen.

Beim Gaming reicht das 95W Limit.
Du hast das Video nicht gesehen, oder?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die Leistungsaufnahme zu glauben ist mehr als naiv, reell sollten 150-200w Anliegen!
Klar sicher, weil du das aussagst muss es auch so sein. ;)

Immer wieder toll wie manche Thesen aufgebaut werden, da bringt es auch nichts das sich manche sogar die Mühe machen eigene Erfahrungen und Tests weiter zugeben, da es immer die Leute geben die solch eine Hardware nicht besitzen und dann immer noch das Gegenteil behaupten. Werde mich jetzt auch nicht mehr darauf beziehen da ich schon oft genug zeigen konnte das es nicht der Fall ist und selbst wenn je nach Anwendung es so sein sollte... wem juckst...?! ;)

Die Leistung ist da und ich beschwere mich bei meiner Grafikkarte auch nicht das sie bis zu 290 Watt ziehen kann.
Wer mehr Testergebnisse anschauen möchte kann eines meiner 19 Videos anschauen was ich bezüglich dem Prozessor erstellt habe: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

...
Glaube dazu wurde schon oft genug der Gegenteil gezeigt und wenn hierzu eigene Einschätzungen dazu aussagekräftiger sind die sich auf nichts beziehen da solch ein Prozessor nicht als Eigentum vorhanden ist....

Das gilt übrigens genauso für den 2700x der auch immer schlechter gemacht wird als er ist.

Alleine diese YT Videos die angeblich immer belegen dass der Ryzen weniger fps auf den Bildschirm zaubert. Ich kann nur von meinem System ausgehen und kann sagen, dass ich in FC 5 z.B. mehr fps erreiche weil der Boost eben nicht auf 4025mhz fest gepinnt ist sondern variabel auf bis zu 4.35 ghz. (Mehr ist nur mit manuellem OC möglich oder mit abschalten von SMT)
Ok. Der Intel wurde auch auf 4.6ghz festgenagelt, aber es ist halt schon ein Unterschied. Bei beiden gleichermaßen.

Und wie wir beide ja gesehen haben @Iicarus, kommt es auch immer auf die Einstellung ingame und besonders auf das Game an.
Iicarus's 5.3ghz i9 hat bei sottr am Ende die gleiche fps Zahl auf den Bildschirm gezaubert (84) wie mein 2700x
Er hat mit einer 2080 und ich mit einer 1080ti getestet.

Also kann man diese pauschal Aussagen nicht immer für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Habe schon Tests gesehen da war der 2700X mit Spiele die nicht vom hohen Takt proftiert haben gleich auf mit dem 9900K.
Der 9900K hatte nur dann die Nase vorne sobald vom hohen Takt profitiert wurde. Aber auch in einem Rahmen wo es kaum was ausmachen sollte.
In diesem Sinn ist für mich der 2700X auch ein guter Prozessor, besonders zu seinem Preis.

PS... habe am ende mein Beitrag etwas umformuliert.
Aber wie aus deinem Zitat gut noch zu lesen ist stört mich bei solchen Aussagen am meisten wenn es von Leuten kommt die solch ein Hardware gar nicht besitzen und dann dazu noch irgendwas behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Geht mir ja genauso. Und ich traue da auch eher den selbst erstellten Tests unter realen Bedingungen (inklusive OC) als solche sterilen Tests die alle mit irgendwelchen Savegames erstellt werden und keiner kann es nachvollziehen.

Aber man kann es ja auch nicht jedem recht machen. Kaufen werden sie es eh nach eigenem Belieben..
Man kann nur versuchen zu beraten.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Und wie wir beide ja gesehen haben @Iicarus, kommt es auch immer auf die Einstellung ingame und besonders auf das Game an.
Iicarus's 5.3ghz i9 hat bei sottr am Ende die gleiche fps Zahl auf den Bildschirm gezaubert (84) wie mein 2700x
Er hat mit einer 2080 und ich mit einer 1080ti getestet.
Also kann man diese pauschal Aussagen nicht immer für bare Münze nehmen.
Schlechtes Beispiel.
Shadow of the Tomb Raider hat weniger Anspruch an die CPU als auf die Grafikkarte.
Da sind fast alle aktuellen CPUs gleichauf, weil eh die Karte limitiert.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Und wieder jemand der den Text gelesen aber nicht verstanden hat.

Es war ein Beispiel um zu sagen dass es eben auf das Game ankommt und man es eben nicht pauschalisieren soll.

Aber das geht halt einigen Leuten nicht in den Kopp.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

AMD vs. Intel ist schon immer so ein Thema für sich gewesen, ist in diesem Sinn nichts neues. Aber beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile und am ende muss nur jeder für sich zufrieden sein. Ich bin zumindest mit meinem System sehr zufrieden und Geld war mir in diesem Sinn auch egal.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich würde den 9700k nur kaufen, wenn ich Stand aktuell nur zocken möchte und plane in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten. Wenn man ihm eine 2080Ti bei Seite stellt und dazu die passenden Games auswählt (Assassins Creed Origins / Odyssey, Battlefield 1/V), dann klebt er bei 80-100%-Last und das ist alles andere als zukunftssicher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stand aktuell würde ich wohl eher den 8700k nehmen. Da findet eine ganz andere Lastenverteilung gegenüber dem 9700k statt und man kann nebenher noch mehr Sachen machen. Sobald man durch fehlende Threads zusätzlich Scheduler-Interrupts erzeugen muss, dann bricht die Performance ein, da nach jedem Interrupt auch erst einmal eine Blockade kommt, wo der Prozessor auf Freigabe warten muss. Beim 8700k ist das nicht so oft der Fall wie beim 9700k, da der alte i7 eben mehr Threads hat.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Also: Die 1080Ti die bleibt die nächste Zeit im Rechner drin. Möchte halt gerne eine CPU die passend zur GPU ist. Denke eine R7 2700(X) sollte da eine vernünftige Auswahl sein. Ist die Frage, ob das X sein muss oder nicht (Preisunterschied bei Amazon knapp 60€). Als Mainboard hatte facehugger das ASUS Prime X470-Pro vorgeschlagen. Nun bin ich mir unschlüssig, ob es dieses oder doch nicht das ASUS ROG Strix X470-F Gaming werden soll. Wobei ich eher zum ROG Strix tendiere, auch wenn es 40€ (Amazon) teurer wäre. Der Grund dafür ist, dass ich bisher immer bei den MB's gegeizt habe und es nachher bereut habe. Diesmal sollte es nicht so sein. WLAN brauche ich beispielsweise nicht. Nun würde ich gerne die CPU wieder mit Wasser kühlen. Habe gesehen, dass EKWB einen hammermäßigen Kühlkörper für MB + CPU hat, nämlich den EK-FB ASUS Strix X470 RGB Monoblock. Habe noch von EKWB einen 10% Gutschein zuhause liegen. Beim RAM bin ich mir noch unsicher. DDR4-3000, 3200 oder noch höher? Was sagt ihr? Eigentlich bin ich kein LED-Fan, aber wenn der RAM jetzt 10€ deswegen mehr kosten soll, sollte es nicht daran scheitern.

Oder doch der i7-9700K? Bin mir noch unsicher, inwiefern der i7 einen Vorteil gegenüber dem R7 bringt, der mir persönlich wirklich was bringt. Auch bin ich mir noch relativ unsicher bzgl der Hitzeentwicklung vom R7, ob diese deutlich höher als beim i7 wäre. Der i9-9900K wäre bei mir zu viel ungenutztes Potential.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich würde den 9700k nur kaufen, wenn ich Stand aktuell nur zocken möchte und plane in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten. Wenn man ihm eine 2080Ti bei Seite stellt und dazu die passenden Games auswählt (Assassins Creed Origins / Odyssey, Battlefield 1/V), dann klebt er bei 80-100%-Last und das ist alles andere als zukunftssicher.
Ja, aber die Karte muss man sich auch erstmal leisten können/wollen.
Mit der 9000er Serie sitzt er auf einem aktuellen Mainboard mit mehr Aufrüstmöglichkeiten, bzw es gibt auch aktuelle Z390-Boards die abwärtskompatibel zum 8700K sind.
Und das sind halt auch die Extrembeispiele, die jede CPU mit einer sehr schnellen Grafikkarte ins Schwitzen bringen.
Trotzdem dürfte man bei AC immerhin rund 80-100FPS auf Ultra erwarten und auch bei Battlefield V dürften die FPS im gleichen Bereich liegen.
Diese Spiele sind halt so gut optimiert, dass sie die CPU komplett ausnutzen können.

Man könnte in AC auch einfach einen FPS-Limiter einsetzen, der die FPS auf 60 festnagelt und schon hat man 50-70% Auslastung.
Mal sehen wie die höher taktenden Ryzen3000er, als brachiale Vielkerner, mit diesen Spielen umgehen.

Stand aktuell würde ich wohl eher den 8700k nehmen. Da findet eine ganz andere Lastenverteilung gegenüber dem 9700k statt und man kann nebenher noch mehr Sachen machen. Sobald man durch fehlende Threads zusätzlich Scheduler-Interrupts erzeugen muss, dann bricht die Performance ein, da nach jedem Interrupt auch erst einmal eine Blockade kommt, wo der Prozessor auf Freigabe warten muss. Beim 8700k ist das nicht so oft der Fall wie beim 9700k, da der alte i7 eben mehr Threads hat.
Ich würde den 8700K nehmen und ihn köpfen um eine Senkung der Temperatur um 10-20°C zu erreichen.
Danach ein saftiges Overclocking auf 5.1GHz.

Wer beides nicht möchte sollte wohl eher auf den neueren verlöteten 9700K setzen.

Virtuelle Threads haben nur rund 30% der Power von echten Kernen.
Während der 9700K ganze 8 Kerne besitzt hat der 8700K trotz der Anzahl an Threads weniger Leistung.
6*1C + 6*0,3T = 7,8
Aber viel tun die sich wirklich nicht.

Man kann doch jetzt nicht ernsthaft jedem Gamer der einen neuen Prozessor sucht den teuren i9-9900K vorschlagen.
Ansonsten halt mal gucken was bei AMD kommt - 8C/16T und 12C/24T mit hohem Takt für wenig Kohle?
Die würden es mit AC:Origins und Konsorten schon aufnehmen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Beim Ryzen-Setup würde ich auf jeden Fall eine X-CPU wählen. Alleine schon wegen dem eingebauten Turbo-Management. Klar kann man das auch per Hand einrichten, aber das muss man erst mal richtig hinkriegen. Beim Board kann man schon ein wenig sparen, ob B450 oder X470 Chipsatz, beides dürfte für den normalen User ausreichend sein. Ein B450 MSI Tomahawk oder ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming reichen völlig aus. Wasserkühlung bei einem Ryzen halte ich für völlig überzogen. Mein Ryzen 1700X hat mit einem Ben Nevis-30 Euro-Kühler nie die die 60 Grad erreicht. Ich behaupte mal der Boxed-Lüfter beim 2700X reicht hier völlig aus. Beim Speicher würde ich bei AMD wie auch bei Intel auf 3200ér CL16 Ram gehen.

Bei Intel würde ich heute auf jeden Fall ein Z390-Board wählen. Hier wäre derzeit das Gigabyte Z390 Aorus Master mein Favorit. Das Board hat eine gute Stromversorgung und eine richtig gute Kühlung der VRM. Bei der CPU tue ich mir bei Intel aktuell schwer, für 144Hz-Gaming reicht eigentlich ein 8700(K) oder der 9700K aus. Oder man legt halt schweren Herzens noch einen 100ér drauf und greift gleich zum 9900K. Beim 9700K wie auch beim 9900K würde ich einen Doppelturmkühler wie den Bequit Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D15 verbauen.

Stell Dir mal beide Systeme zusammen und vergleiche dann das Preis-Leistungsverhältnis nach Deinen persönlichen Maßstäben.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Der i9-9900K wäre bei mir zu viel ungenutztes Potential.
Leistung kann man nicht genug haben, lieber Leistung haben die nicht immer genutzt wird als Leistung zu brauchen die man nicht hat. Der 2700X ist aber da auch ein sehr guter Prozessor und zu einem Preis was noch akzeptabel ist. Der 9900K ist hier deutlich schon die Oberklasse, aber auch zu einem hohen Preis was man mit bezahlen muss.

Habe das ganze heute morgen auf Bezug dieses Themas mit den zwei Spiel selbst getestet. Hierzu habe ich einfach im Uefi mein Hyper-Threading deaktiviert und ich komme nicht auf solch ein Auslastung mit dem Prozessor wie hier in den zwei Videos gezeigt wird. Mit BF5 lag ich um die 60-70% und mit AC Odyssey lag ich meist auch im selben Bereich. Wobei hier der Prozessor schon gelegentlich an die 100% Auslastung kam. Aber dieses Spiel ist sehr CPU hungrig und selbst wenn ich Hyper-Threading mit verwende schaffe ich es nicht mit meiner 2080 Grafikkarte über 96% Grafikkarten Auslastung zu kommen.

Zudem muss auch bedacht werden das wenn Hyper-Threading verwendet wird auch zwei solcher Kerne/Threads immer zusammen gezählt werden müssen und wenn hierzu als Beispiel eine Auslastung pro Kern/Threads von 50% anliegen zwei zusammen auch 100% ergeben. Zudem wird ein Kern immer nur zwei Prozesse zur selben Zeit ausführen können wenn der Kern dazu nicht komplett ausgelastet wird.

Ich sehe solch eine Investition aber dennoch nicht in dem Sinn wo in zwei Jahren wieder aufgerüstet werden müsste, denn für ein Gaming PC sind 8 Kerne schon überdimensioniert und mehr Kerne muss man normalerweise nicht mehr haben. Daher finde ich es auch gut das AMD da was neues raus bringen wird, aber mehr Kerne muss ich nicht haben. Ausserdem wird es mit eine hohen Anzahl der Kerne immer schwierig auf ein hohen Singelcore zu kommen und einige Spiele profitieren heute noch davon.

In diesem Sinn ist zwar der 9900K zwar schon besser als der 9700K, aber nicht in einem Sinn wo der 9700K nicht gut zu gebrauchen wäre.
Es stellt sich halt nur die Frage ob der 2700X auch ausreichen würde, da er zu einem viel günstigerem Preis zu haben ist und es nicht immer viel ausmacht einen hohen Singelcore haben zu müssen. Zumindest ist es auch nicht so das selbst wenn ein Spiel vom hohen Singencore profitiert solch ein Prozessor nicht mithalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wir hatten hier letztens erst einen User, der seinen 2600k für den Übergang auf Ryzen 3xxx noch mal auf 4,8 Ghz übertaktet hat.
Wenn du annähernd so weit kommst solltest du in BF V erst mal relativ problemlos spielen können, denn dann ziehst du ungefähr mit einem serienmäßigen 6700k gleich.
Wenn die Temperaturen trotz Wasserkühlung und korrekt angepasster Spannung derart in die Höhe schnellen würde ich den Sitz des Kühlers überprüfen. Dann gegebenfalls noch mal nen kompletten OC-Guide durchlesen und ran ans Werk.

Der wäre dann wohl ich gewesen. Stabil bei 4,8 ghz unter Luft bei VCore unter Last 1,344 und maximal 70C. Wobei die Temperatur noch ein bisschen sinken wird, habe nen behinderten Lüfter an dem CPU Kühler.

Da ich das gleiche Setup wie du habe melde ich mich auch mal zu Wort. Mit gleich meine ich die CPU und die RAM. Grafikkarte habe ich nur eine rx 580, habe mir aber eben auch nen 32 zoll curved 1440p / 144 herz Bildschirm bestellt.

Ich würde aktuell nicht aufrüsten an deiner Stelle. Warte auf die neuen Ryzen bzw bis Mitte diesen Jahres bis diese auch verfügbar sind.
Es ist schon richtig das deine CPU limitiert, jedoch finde ich den Mehrwert der Aufrüstung nicht so groß als das man dies nun sofort machen müsste und nicht noch paar Monate warten kann.
Gibt hier auch genug Youtube Videos wo das verglichen wird.
Hier zum Beispiel ein 2600k bei 4,6ghz gegen einen 9700k @ 4,6ghz.
Wir reden hier von zum Beispiel AC Odyssey 86 FPS gegen 60 FPS.
Ja der 9700k ist besser, wäre auch schlimm wenn nicht. Mit dem 2600k ist es aber alles andere als nicht spielbar.
YouTube

Viel schlimmer als jetzt mit 60 FPS zu leben finde ich sich im nachhinein in Arsch zu beißen warum man nicht auf die neuen Ryzen gewartet hat.
Ist natürlich alles nur Spekulation aber so lange musst halt mit 60 FPS leiden ;-)
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Mal ne Frage zwischendurch in die Runde wegen den ganzen tollen Videos, nehmen sollche Aufzeichnungen nicht auch CPU Last(Auslastung) in Anspruch?
(also meine letzten Test's mit Fraps haben die FPS immer dropen lassen, welche man ohne natürlich nicht hatte, auch wenn alle anderen Hersteller und Tools sonstwas versprechen, hat das mal einer gegengetestet?)

Edit: ach ich habe hier auf PCGH selbst einen alten Artikel dazu gefunden (im Heft 11/2014 gab es auch mal was dazu :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück