i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die CPU kommt immer für paar Stunden in den Mindstar, wird aber nach Ablauf der Zeit direkt wieder reingestellt. Also ist der 2700er weiterhin für 240€ zu haben.

Auch wenn das Prime Pro ein wenig schlechter sein soll, dürfte es nicht die 75€ Preisdifferenz rechtfertigen. Zudem möchte ich sowieso kein OC am Limit betreiben und da ich den "klobigen" :D Monoblock nehme, dürfte sich das alles im Rahmen halten. Lieber spare ich jetzt paar Euro, die ich dann im Sommer oder Ende des Jahres voraussichtlich in die 3000er Reihe investiere. Der Kühler bleibt ja auch derselbe.

Was sagst du zu dem RAM aus dem Mindstar (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)?

#Edit: Naja, das STRIX kriegt man bei Amazon für knapp 210€, aber das Prime Pro kostet nach Abzug des Cashbacks bei Mindfactory 135€. Daher also die 75€ :)

WaKü-technisch bin ich gewappnet, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/w...vtl-asus-1080-budget-500-a-7.html#post9597252 Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Auch wenn das Prime Pro ein wenig schlechter sein soll, dürfte es nicht die 75€ Preisdifferenz rechtfertigen. Zudem möchte ich sowieso kein OC am Limit betreiben und da ich den "klobigen" :D Monoblock nehme, dürfte sich das alles im Rahmen halten. Lieber spare ich jetzt paar Euro, die ich dann im Sommer oder Ende des Jahres voraussichtlich in die 3000er Reihe investiere. Der Kühler bleibt ja auch derselbe.
Sehr vernünftig. Würde ich genau so machen.:daumen:

Was sagst du zu dem RAM aus dem Mindstar (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)?
Sehr beliebter RAM, die Verkaufszahlen sprechen für sich.
3200MHz sind für Ryzen sehr gut und sollten problemlos vom Board angenommen werden.
Definitiv empfehlenswert bei dem P/L-Verhältnis.

WaKü-technisch bin ich gewappnet, siehe Wakü für I7 8700K und evtl Asus 1080 [Budget ~500€] Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Top! :)
Find's auch wieder genial, dass der TE in dem Thread ne WaKü bauen will weil seine beQuiet SilentLoop abgeraucht ist.
Die Dinger kann man echt vergessen.

Du nimmst den 45mm/360er Radiator. Welche Pumpe/AGB-Kombo eigentlich?
Bin daraus noch nicht ganz schlau geworden. Eisbecher?
Auch gut, dich von IICARUS beraten zu lassen, der kennt sich aus. ;)
Nutze wegen ihm auch die Aquastream Ultimate und den passenden AGB dazu.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Du nimmst den 45mm/360er Radiator. Welche Pumpe/AGB-Kombo eigentlich?
Bin daraus noch nicht ganz schlau geworden. Eisbecher?
Auch gut, dich von IICARUS beraten zu lassen, der kennt sich aus. ;)
Nutze wegen ihm auch die Aquastream Ultimate und den passenden AGB dazu.

Habe 2 360er. Einen 45er, in der Front und einen 30er im Top.
Habe die Aquastream Ultimate unter der Netzteilabdeckung drin. Kann demnächst Fotos machen, wenn ich den Rechner umbaue. Nutze die Aquastream schon seit 2012 :)
Als AGB habe ich einen 150ml von Phobya. Da bin ich mit der Quali recht zufrieden. Hatte in meinem alten CoolerMaster HAF 932 einen AGB im doppelten 5,25" Format.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Habe 2 360er. Einen 45er, in der Front und einen 30er im Top.
Ah ok, warum eigentlich den 45er in der Front?
Da geht weniger Luft durch und der Airflow leidet bei einem Front-Radi eh schon. :D
Oder betreibst du den im Pull?

Habe die Aquastream Ultimate unter der Netzteilabdeckung drin. Kann demnächst Fotos machen, wenn ich den Rechner umbaue. Nutze die Aquastream schon seit 2012 :)
Als AGB habe ich einen 150ml von Phobya. Da bin ich mit der Quali recht zufrieden. Hatte in meinem alten CoolerMaster HAF 932 einen AGB im doppelten 5,25" Format.
Ja geil, hast dir das beste rausgesucht.
Nutze das originale aquainlet Pro 100ml von aqua computer.

Viel Spaß! :daumen:
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ah ok, warum eigentlich den 45er in der Front?
Da geht weniger Luft durch und der Airflow leidet bei einem Front-Radi eh schon. :D
Oder betreibst du den im Pull?


Ja geil, hast dir das beste rausgesucht.
Nutze das originale aquainlet Pro 100ml von aqua computer.

Viel Spaß! :daumen:

Würde am besten einen 60er reinpacken, damit ich mehr Kühlleistung habe. Betreibe den im Push bei 720RPM. Das größte Problem ist der Deckel des Gehäuse. Bin aktuell im Gespräch mit einer Bekannten, die seit neustem in einer Firma arbeitet, die mit CNC arbeiten, sodass die mir da paar schicke Schlitze reinfräsen (gibt beim Deckel hinten nur paar kleine Schlitze, die bloß über einem der drei Lüfter sind) und die Luft besser abgeführt wird. Aktuell arbeiten die 3 Lüfter im Deckel im Pull-Betrieb. Zwischen den Lüftern und dem Deckel gibt es bloß ~10mm und folglich drücken 2 Lüfter sogesehen gegen den Deckel.

Das mit dem Aquainlet hatte ich auch überlegt. Habe mich 1. wegen der Optik dagegen entschieden, weil es bei mir nicht ausgesehen hätte in dem relativ kleinen Gehäuse und 2. soll es laut einigen Usern "Bläschenprobleme" geben, sodass die Pumpe Luft zieht.

#Edit: Verstehst du das mit dem dedizierten 3A Anschluss aus dem Anhang? Habe ich hier her: Gaming-Mainboard PRIME X470-PRO | ASUS
Aktuell betreibe ich mit dem PowerAMP an meiner Pumpe 6 Lüfter über ein Kabel. Das doofe ist, dass die schmalen Lüfter im Top eine höhere Drehzahl haben. Heißt bei 45% Lüfterleistung laufen die in der Front bei 720RPM und die im Top deutlich schneller (und das leider hörbar). Nun würde ich gerne die in der Front weiterhin per Poweramp steuern und die im Top per Mainboard. Könnte ich mir theoretisch einen 3 zu 1 Kabel holen und die 3 Lüfter an dem "dedizierten 3A Anschluss" anschließen?

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz - Zubehör für Modding | Mindfactory.de

So ein Kabel meine ich. Bei den Lüftern steht "Leistungsaufnahme: 0,22A", heißt ich bin deutlich unter den 3A.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    279 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die Lüfter werden doch kaum 1A pro Stück brauchen, selbst alle anderen Anschlüsse sollten zwischen 1,5-2A Liefern (also 18-24W).

Ich habe hier 4x180er Lüfter am CPU-Anschluss(2A) meines Asus Strix Z270G angeschlossen und damit ist der Anschluss erst zu 50% ausgelastet, wenn die Dinger bei 100% laufen würden.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Würde am besten einen 60er reinpacken, damit ich mehr Kühlleistung habe. Betreibe den im Push bei 720RPM.
Okaaay. Mir wurde mal gesagt es bringt nicht so viel die Radiatoren immer dicker zu kaufen, weil der Widerstand immer höher wird.
Zwei 420er (30mm mit 140mm Lüftern) wären deutlich effektiver, aber ist jetzt halt so.:D

Das mit dem Aquainlet hatte ich auch überlegt. Habe mich 1. wegen der Optik dagegen entschieden, weil es bei mir nicht ausgesehen hätte in dem relativ kleinen Gehäuse und 2. soll es laut einigen Usern "Bläschenprobleme" geben, sodass die Pumpe Luft zieht.
Ich habe bisher keinerlei Probleme, weder mit der Pumpe noch mit dem AGB festgestellt.
Über die Optik lässt sich ja streiten. Mir gefällt die Kompaktheit und es passt optisch, dort wo ich es stehen habe ganz gut rein.

3-jpg.1028355



#Edit: Verstehst du das mit dem dedizierten 3A Anschluss aus dem Anhang? Habe ich hier her: Gaming-Mainboard PRIME X470-PRO | ASUS
Aktuell betreibe ich mit dem PowerAMP an meiner Pumpe 6 Lüfter über ein Kabel. Das doofe ist, dass die schmalen Lüfter im Top eine höhere Drehzahl haben. Heißt bei 45% Lüfterleistung laufen die in der Front bei 720RPM und die im Top deutlich schneller (und das leider hörbar). Nun würde ich gerne die in der Front weiterhin per Poweramp steuern und die im Top per Mainboard. Könnte ich mir theoretisch einen 3 zu 1 Kabel holen und die 3 Lüfter an dem "dedizierten 3A Anschluss" anschließen?

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz - Zubehör für Modding | Mindfactory.de

So ein Kabel meine ich. Bei den Lüftern steht "Leistungsaufnahme: 0,22A", heißt ich bin deutlich unter den 3A.

Für mich hört sich das nach dem "W_PUMP"-Anschluss auf dem Mainboard an, der für die Steuerung von Wasserpumpen vorgesehen ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, was die 3A (bei 12V 36Watt ?!) sollen.
Meine AquastreamUltimate zieht auf Volllast vielleicht 8W bei 0,65A.
Gut, man kann ja noch bis zu 1A Lüfter an die Aquastream dranhängen, aber trotzdem etwas overpowered. :D

Und ja du kannst mit einem 1 zu 3 Kabel drei Lüfter an einen 4-Pin-Anschluss anschließen.
Vom Strom her ist das gar kein Problem - da konntest du bei 3A auch über 10 Stück anschließen.
Dem Port ist es egal ob ein Lüfter oder mehrere dranhängen, da er es nicht unterscheiden kann.

Die Splitterkabel sind so aufgebaut, dass nur von einem der angeschlossenen PWM-Lüfter ein Tachosignal (dritter Pin) abgegriffen wird.
Der Port sendet darauf dann das PWM-Signal (zum Drosseln bei 12V) an alle Lüfter, da alle eine PWM-Leitung (vierter Pin) haben.
Es ist daher grundsätzlich empfehlenswert nur jeweils die gleichen Lüfter an einem Port zu betreiben, da wie du schon bemerkt hast sonst die Drehzahlen nicht gleich sind.

EDIT:
Hab's hier nochmal gefunden.

Pump vs. Fan Header : watercooling

Normal 4-pin headers can supply 1A (12W), so enough for 95% of fans but not enough for D5 or DCC pumps (D5 needs 23W at max speed). AIO headers can sometimes do even 3A, and some can do 1.5A - so enough for AIO pumps.
This is from the Maximus IX Hero's manual. You can see that the W_PUMP header can deliver up to 3 A as opposed to the 1 A pretty much every other header can manage.

Siehe W_PUMP.


bl8ehyb-png.1028360
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 82
  • bl8EhYB.png
    bl8EhYB.png
    80,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Okaaay. Mir wurde mal gesagt es bringt nicht so viel die Radiatoren immer dicker zu kaufen, weil der Widerstand immer höher wird.
Zwei 420er (30mm mit 140mm Lüftern) wären deutlich effektiver, aber ist jetzt halt so.:D

Na gut. Vielleicht wären 60mm zu dick, aber 45mm ist ganz in Ordnung. Mehr als 360 verträgt mein Gehäuse nicht :D Entweder 280 oder 360 und da hat der 360 deutlich mehr Radiatorfläche.

Hab den Kram soeben bestellt. Hoffe die Sachen kommen bis zur Mitte der Woche, dann wird direkt alles verbaut. Am meisten freue ich mich auf den Monoblock :D
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wow, die können auf den Brettern echt nur 1A und an eine/zwei Anschlüssen 3A?!, Ok.
Na, dann lutsch ich den Anschluss mit seinen 4 Lüftern ja fast aus :D
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Was mir gerade so einfällt. Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen? Ich habe ja aktuell GPU, MB und CPU an der WaKü angeschlossen. Heißt ich muss das Wasser erstmal komplett ablassen, wenn ich meine alten Sachen ausbauen möchte. Würdet ihr direkt die CPU auf dem MB einsetzen und da direkt den Monoblock drauf, alles einbauen und das Wasser wieder eingießen oder das MB inkl CPU und Boxed Lüfter in einem 2. System testen?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die Grundkomponenten kann man auch erst so testen, denke ich mal.
Der Boxed reicht für'n Test, aber alles gleich unter Wasser und dann muckt evtl. doch was rum, ist bald mehr Arbeit, als testen alles zerpflücken und dann richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wenn Du sowieso alles doppelt rumliegen hast, kannst Du es natürlich auch erst einmal im zweiten Gehäuse (oder frei auf dem Tisch) testen.

Da ich weder ein ungenutztes System hier herum sehen habe noch so prickelnd gerne alles zerlege, würde ich direkt einbauen.

Wenn Du Deiner WaKü nicht traust ist es auch egal, wann Du das System flutest. Das Mainbaord kann auch erst beim endgültigen Einbau einen Fehler bekommen, da nützt der Vortest nur bedingt. Außerdem soll ja alles in ein paar Monaten schon wieder komplett zerlegt werden (für den hoffentlich im Mainboard laufenden "kleinen" Ryzen 3xxx).
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich würd's einfach alles zusammenbauen und davon ausgehen, dass die Ware nicht defekt ankommt.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich denke mal ich werde es wie @deady1000 gesagt hat, einfach alles zusammenbauen, mit Wasser befüllt und loslegen.

Wie nötig ist es ein System neu aufzusetzen? Bei meinem Rechner wo der R7 rein kommt, will ich es definitiv machen, aber da wo mein alter i7 rein kommt, wurde das System vor gut einem Monat erst neu aufgesetzt..

Habt ihr eine Idee, wo man den Spielecode von "Tom Clancys The Division 2" gut loswerden kann, der beim Kauf der CPU mit dabei ist? Ist nicht so meins. Würde dann lieber die Kohle in der Tasche haben oder mir stattdessen einen Black Ops 4 Code davon kaufen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wie nötig ist es ein System neu aufzusetzen? Bei meinem Rechner wo der R7 rein kommt, will ich es definitiv machen, aber da wo mein alter i7 rein kommt, wurde das System vor gut einem Monat erst neu aufgesetzt..
Theoretisch geht das ganz einfach ohne Neuinstallation.
Beim ersten Start mit neuer CPU wird das erkannt und die Hardware eingerichtet.
Kannst dann nochmal gucken ob alle obsoleten Treiber deinstalliert wurden und dann halt noch die Chipsatz-/ und restlichen Treiber installieren.

Ich bin bei solchen Sachen aber immer ganz schmerzfrei und haue Windows eben runter.
Meine Eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, etc) sind eh auf D:/ gespeichert und dann sichere ich mir noch den AppData-Ordner, ein paar wichtige Ordner aus Programme(x86) / Programme / Program Files und den Desktop.

Meistens sind dann nach 30 Minuten die Treiber und die Basics wieder drauf und nach höchstens 2 Stunden sieht mein Windows wieder aus wie davor inkl der Programme die ich benutze.

Frisch ist immer besser.
Und dann müllt Windows auch nicht so zu.
Habt ihr eine Idee, wo man den Spielecode von "Tom Clancys The Division 2" gut loswerden kann, der beim Kauf der CPU mit dabei ist? Ist nicht so meins. Würde dann lieber die Kohle in der Tasche haben oder mir stattdessen einen Black Ops 4 Code davon kaufen.
Kannst es ja bei Kleinanzeigen reinstellen und bei Abholung gegen Bar austauschen.
Mit PayPal inkl Käuferschutz wäre ich hier vorsichtig, da es nicht selten dazu kommt, dass Käufer den Verkäufer übers Ohr hauen und sagen sie hätten den Code nicht erhalten oder er würde nicht funktionieren, weil bereits eingelöst.
Überweisung per Vorkasse oder PayPal&Friends ginge noch, aber die Frage ist welcher Käufer das mitmacht.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Sooo.. Gestern kamen die ganzen Klamotten an, hatte sie direkt verbaut, bis ich gegen 22 Uhr gemerkt habe, dass beim Monoblock das Gewinde auf einer Seite (auf dem Bild im Anhang rechts) deutlich kürzer ist und alle möglichen Anschlüsse, ob 30° Winkel, 45° Anschluss oder was auch immer, nicht komplett abdichten und nach einer kurzen Zeit tropfen. Hatte 4 oder 5 verschiedene Varianten probiert, auch teils mit neuer Dichtung und nichts hat geholfen. Finde ich an dieser Stelle echt schwach von EKWB, dass dieser "Mittelsteg" eine Art Fehlkonstruktion ist, wodurch man den Anschluss nicht komplett reindrehen kann. Gegen 22 Uhr wollte ich dann nicht mehr mit dem Dremel ran und ebenfalls hatte ich kein Bock mich eine halbe Stunde mit der Feile dahinzusetzen. Habe heute morgen einfach einen Bandschleifer genommen und das Gewinde um die Hälfte gekürzt, siehe Bild. Nun passt alles, alles ist dicht und das allerwichtigste: es läuft alles! :) Zusätzlich noch ein Bild, wie das System nun aussieht. Toll ist auch, dass ich durch den Monoblock nun die ganzen zusätzlichen Anschlüsse für die Mainboard-Kühlung sogesehen spare und nach dem Umbau nun einige 90° Anschlüsse ersetzen konnte, wodurch meine Pumpe weniger Widerstand und einen größeren Durchfluss hat.

Bin froh, dass ich ganz normale RAM Riegel gekauft (relativ billig) habe, statt 30-40€ extra wegen paar LED's auszugeben, da ich durch das Mainboard und den Monoblock genügend Licht habe. Finde die Einstellmöglichkeiten bei den neuen Mainboards total geil! :D Auch das anschließen der Lüfter am Radiator ist der hammer :) Überlege nun alle 6 Lüfter über das Mainboard zu steuern, weil das relativ cool ist mit dem Temperatur/Drehzahl-Verlauf, was ich über meine Pumpe so nicht steuern kann. So ist der im Office-Betrieb flüsterleise und beim Zocken taktet das MB die Lüfter dementsprechend hoch. Temperaturmäßig ist das ganze relativ ok, da das Airflow im DarkBase700 nicht der Brüller ist und ich die Lüfter im IDLE nun deutlich tiefer fahre.

Mit der Leistung des Prozessors bin ich auch total zufrieden. Im Cinebench hatte ich ja 600 Punkte (i7-2600K @ 3,4Ghz) oder knapp 700 Punkte (@4,0Ghz). Nun habe ich 1500 Punkte (R7 2700 @3,2Ghz) oder über 1550 Punkte (@3,5Ghz mit der "Übertaktungsempfehlung" vom MB mit angeblicher 9% Leistungssteigerung). Durch den Verkauf von meinem alten System, dem Cashback und dem voraussichtlichen Verkauf von The Division 2 habe ich knapp 300€ für alles gezahlt :)

#Edit: Keine Ahnung wieso die Bilder hier verdreht sind..
 

Anhänge

  • 20190125_080715.jpg
    20190125_080715.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20190125_083004.jpg
    20190125_083004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 20190125_093128.jpg
    20190125_093128.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hi, geht der Mono-Block für das Strix auch auf das Prime Pro?

Das nenne ich nen Schnapper für ~300 ;)
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hi, geht der Mono-Block für das Strix auch auf das Prime Pro?

Jap, ist ja genau meine Konstellation. Passt wie Arsch auf Eimer :D Bloß ist der eine Anschluss nicht so geglückt. Es werden extra EKWB Anschlüsse empfohlen, aber ob diese besser passen, ist die Frage..
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ach du hattest nur Anschlüsse mit solch langen Gewinden, Bandschleifer ok, es gibt auch solch Distanz-Stücke/Ringe mit Dichtung.
EkWb sollte bei den Preisen gleich ein Set mitbei legen, ich hatte mal nen VGA-Kühler da waren welche mitbei, weil die halt auch nur so kurze Gewinde hatten.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ach du hattest nur Anschlüsse mit solch langen Gewinden, Bandschleifer ok, es gibt auch solch Distanz-Stücke/Ringe mit Dichtung.

Nutze diese Anschlüsse schon seit dem ich WaKü betreibe und bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, egal mit welchem Hersteller (Kühlelement). Bei meinem 45° Anschluss liegt die Gewindelänge zwischen den beiden auf dem Bild und es war trotzdem zu lang. Bei so kurzen Gewinden habe ich Angst, dass das auf Dauer nicht halten wird. Habe es einfach runtergeschliffen, weil ich im Endeffekt nichts passendes da hatte und nicht nochmal knapp 1 Woche warten wollte..
 
Zurück