i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Du könntest dir auch jetzt für ein (halbes) Jahr einen gebrauchten Ryzen2600 holen und den auf 2600X-Niveau übertakten.

Dazu ein passendes AM4-Board und RAM, den du sowieso brauchst.

Das Board könntest du dann ab Mitte des Jahres für Ryzen3000 updaten und bis Weihnachten auf einen Ryzen3000 upgraden, sobald die ersten Preise gefallen sind.
Und dann könntest du den Ryzen2600 wieder verticken. Denke der Wertverlust wird sich in Grenzen halten, da der 2600 ja jetzt schon neu sau günstig ist.

Würde ich wohl so machen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Was denkst du wäre dann in diesem Fall das bessere Board für so ein Vorhaben @deady1000?
Würde es evtl. jetzt genauso machen. Mache mir nämlich Sorgen das die AM4 Boards demnächst noch teurer werden könnten.

Nach dem Keynote ist der Ryzen 3xxx ja im 8Kern Bereich schon schneller als der i9 9900k gewesen. Nur schade das sie keinen SingleCore Wert gezeigt haben.
Dabei muss es sich ja um einen Ryzen 36XX gehandelt haben, da diese 8 Kerne und 16 Threads haben. (Zwecks Vergleichbarkeit mit dem 9900k)
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Nach dem Keynote ist der Ryzen 3xxx ja im 8Kern Bereich schon schneller als der i9 9900k gewesen. Nur schade das sie keinen SingleCore Wert gezeigt haben.
Dabei muss es sich ja um einen Ryzen 36XX gehandelt haben, da diese 8 Kerne und 16 Threads haben. (Zwecks Vergleichbarkeit mit dem 9900k)
Ich will nicht ausschließen, dass der 9900K im Singlecore schneller war als das Engeneering Sample des 3600X.
Interessant ist aber, dass beide Prozessoren 8 Kerne und 16 Threads haben, also kann der Unterschied auch nicht so super gewaltig sein.
Wenn der 3600X dann etwa wie der 2600X für 225€ rauskommt ist das DIE Preis-/Leistungssau der letzten 5 Jahre. :D
Und aufgrund der Optimierungen bis Sommer könnte der nochmal 5-7% flotter werden.

Was denkst du wäre dann in diesem Fall das bessere Board für so ein Vorhaben @deady1000?
Würde es evtl. jetzt genauso machen. Mache mir nämlich Sorgen das die AM4 Boards demnächst noch teurer werden könnten.
Also ich würde für diesen Zweck erstmal ein preiswertes Board (mit OC-Funktionen) bevorzugen,
denn die ersten Boards mit PCIe 4.0 werden erst mit den X570-Boards ab Juni kommen.

Später auf ein besseres Board aufrüsten (und das alte verkaufen) kann man immer noch, wenn man neue X570-Funktionen nutzen möchte.

Ich zitiere mal von GameStar:

AM4-Chipsätze im Vergleich

Der von AMD für den High-End-Bereich gedachte Chipsatz X470 liefert wie das ältere Topmodell X370
zusätzlich acht PCIe-2.0-Lanes, zwei USB 3.1 (Gen 2)-, jeweils sechs USB 3.0- und USB 2.0-
sowie vier SATA-3-Anschlüsse.

Bei den Mittelklasse-Chipsätzen B450 und B350 sind es zwei Lanes weniger,
auch die USB 3.0- und SATA-3-Anschlüsse sind um jeweils zwei reduziert.

Nur X470 und X370 unterstützt den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Grafikkarten im Crossfire- oder SLI-Verbund,
Übertaktungs-Features findet ihr hingegen auch bei den günstigeren Chipstzen B450 und B350.

Der A320 bietet als günstigster Chipsatz dagegen keine OC-Features beim Prozessor, beim Arbeitsspeicher
hingegen schon. USB 3.1 (Gen 1/Gen 2) unterstützen aber alle AM4-Chipsätze, wenn auch mit unterschiedlich vielen Anschlüssen.

Also ein B450 oder ein günstiges X470 würde definitiv reichen, da beide per Definition OC unterstützen.

Schau mal hier bei Mindfactory:
Sortiert nach Beliebtheit - AMD Sockel AM4 - Mindfactory

Mal ein paar Boards:

ASRock B450M-HDV AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
ASRock B450M-HDV AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Preis: 66€

Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Preis: 67€

MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Preis: 68€

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
Preis: 75€

MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1288705.html
Preis: 76€

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html
Preis: 82€

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
Preis: 92€

Machst wohl mit keinem groß was falsch.
Alle erfüllen den B450-Standard.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Den 2600X gibt's im MindStar gerade für 189€ :schief:
Selbst die 2080er gehen bei unter 600€ los, falls es noch ne dicke VGA sein darf.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Den 2600X gibt's im MindStar gerade für 189€ :schief:
Jep. Kann man auch direkt neu kaufen.
Hammer Angebot.
Bekommt man gebraucht wohl kaum günstiger.

Selbst die 2080er gehen bei unter 600€ los, falls es noch ne dicke VGA sein darf.
LINK?! :)
Will nur gucken nicht anfassen.

Also entweder ist die direkt ausverkauft gewesen... oder stimmt nicht. :ugly:
Suche nach ''2080'': 44 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Die einzige für unter 600€ ist die olle Blower-Fan, aber die ist nicht im Mindstar, sondern regulär so teuer.
8GB MSI GeForce RTX 2080 AERO 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,


EDIT:
Ah doch. Da ist sie ja.
8GB Gainward GeForce RTX 2080 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,

rtx-2080-jpg.1027045
 

Anhänge

  • rtx 2080.JPG
    rtx 2080.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Die Timmings des Speichers brauchst du nicht anfassen sofern sie automatisch richtig gesetzt werden, ansonsten CL9-9-9-24 CMD auf Auto oder 2T, weil bei 4*4GBRiegel, kann es sein das dann 1T instabil ist.
Habe mal den Offset in der Tabelle auf 0.075V gesetzt, wenn es nicht läuft weiter Richtung 0 gehen.
Wenn du auf 4,5GHz gehst, musst du den Offset auf + setzen und dich weiter von der 0 wegbewegen.

Ich weiß leider nicht was deine CPU braucht, wenn du den Offset aktivierst, das sagt dir aber dein Bios weil es einen Wert setzt und dann nach einem Reboot anzeigt, jener verändert sich aber auch sofern du den Multiplikator der CPU veränderst.
Daher immer lieber in kleineren Schritten vorangehen.

Unter dem Reiter CPU-Enegieverwaltung spez. im Bereich DiGi+VRM müsste man für 4,5GHz auch noch paar Kleinigkeiten verstellen.

Hast du im Bios zufällig das XMP-Profil aktiv, also für den RAM?

24 war korrekt, habe es nochmal gegoogelt und wieder herabgesetzt und den Command auf Auto gesetzt. Den Offset ebenso auf 0.075 gesetzt.

Ohne OC hatte ich einen Cinebench CPU-Wert von 598.
Mit OC, CMD Auto, Timming von 27 auf 24 herabgesetzt und dem Offset von 0.075V sind es bloß 607.
Mit OC, CMD Auto, Timming von 27 auf 24 herabgesetzt und Offset Auto sind es 646.
Und gestern abend hatte ich OC, CMD 1, Timming auf 27 und Offset Auto und da waren es knapp über 680.

#Edit:
Nochmal einen ausgeführt mit OC, CMD Auto, Timming 24 und Offset Auto: 693 Punkte. Also knapp 100 Punkte besser als ohne OC. Von den Temperaturen sind es vielleicht 2-3°c mehrgeworden im IDLE.

Eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Was ich beispielsweise für Probleme habe im normalen Gebrauch, dass wenn ich Firefox aus dem minimierten Zustand aufrufe, sich das Bild kurz aufhängt oder wenn ich eine PDF Datei öffne und sie mit dem Mauszeiger vergrößern (also das Bild am Rand anklicken und ziehen) möchte, dann stockt das ganze Bild ebenfalls. Spricht das für zu schwachen RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Schade das mindfactory kein amazon pay hat hab nur geld auf mein amazon konto somit kann ich mir den Ryzen 5 2600x abschminken ;(
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Was stellt das Board ein wenn du die CMD auf auto hast? 1T oder 2T? Weill wenn die 1T laufen bei den 4Riegeln, schön mitnehmen das Ganze.
Die Timings kannst du so einstellen wie sie die Riegel haben, also 9-9-9-24 (die 27 waren nur erst so im Gedaken wegen 3*9)

@deady1000

Ich warte erstmal auf den 15ten und den neuen NV-Treiber, habe hier nen 27"Acer WQHD 144Hz mit LFC (steht zwar nicht bei den 12bestandenen mitbei), aber ich bin gespannt.
Damit wird sich bei den FPS nach unten was verändern, dann brauch ich auch nicht mehr das Mehr an Leistung wenn es klappt.
(hatte kurzweilig das 27"TopModel von Asus mit GSync da und weiß wie es aussehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

@deady1000
Ich warte erstmal auf den 15ten und den neuen NV-Treiber, habe hier nen 27"Acer WQHD 144Hz mit LFC (steht zwar nicht bei den 12bestandenen mitbei), aber ich bin gespannt.
Damit wird sich bei den FPS nach unten was verändern, dann brauch ich auch nicht mehr das Mehr an Leistung wenn es klappt.
(hatte kurzweilig das 27"TopModel von Asus mit GSync da und weiß wie es aussehen kann)
Mach das.
Kostenlose Upgrades sind immer die besten.

Ich habe GSync bei meinem ASUS aber dauerhaft zugunsten Fix-144Hz deaktiviert, weil ich in CPU-limitierten Szenarien teilweise sehe wie die Aktualisierungsrate des Monitors schwankt.
Das Bild wird zwar flüssiger, aber die Optik leidet ein bisschen, wenn man bei Framedrops unter 40Hz das Flimmern des Monitors sieht. :D
Man muss aber recht sensibel dafür sein. Wem es nicht auffällt, der hat von GSync nur Vorteile.

Etwa so, bei 44 Sekunden wird auf G-Sync geschaltet, achte auf das Flackern im Hintergrund:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Was ist denn dann der Unterschied zwischen den ganzen Boards?
Immer hin haben sie alle den selben Chipsatz.
Aber ich weiß noch vom 1366er das es sehr große Unterschiede im OC gab, bei den Boards.
Ein Gigabyte hebte den X5650 nur auf 4.2 Ghz hoch und mein aktuelles Rampage auf 4.6 ghz und mehr....
Ist es bei den von dir genannten Boards ebenfalls so?

Danke
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Dazu kann ich dir nichts genaues sagen. Manche sind größer, manche kompakter (B450M).
Blättere mal durch die Technischen Daten ob du Unterschiede feststellst.
Auch die Rezensionen kannst du mal lesen.

Achte auch auf die Verkaufszahlen! Was häufig gekauft wird ist in der Regel gut oder vergleichsweise günstig.

Ich glaube so viel tun sich die Boards in dem unteren Preissegment eh nicht.
Geht ja auch nur darum ein sehr günstiges Board zu kaufen was für den Start reicht.
Das bekommst du Ende 2019 schon noch für 40-50€ verkauft.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich weiß das gehört nicht dazu aber wie sieht denn das mit einem i5 4690K @ 4,3GHz aus und einer GTX 1070 limitiert das eigentlich ? Spiel mit einer 2560x1080p @ 75Hz Auflösung.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Mach das.
Kostenlose Upgrades sind immer die besten.

Ich habe GSync bei meinem ASUS aber dauerhaft zugunsten Fix-144Hz deaktiviert, weil ich in CPU-limitierten Szenarien teilweise sehe wie die Aktualisierungsrate des Monitors schwankt.
Das Bild wird zwar flüssiger, aber die Optik leidet ein bisschen, wenn man bei Framedrops unter 40Hz das Flimmern des Monitors sieht. :D
Man muss aber recht sensibel dafür sein. Wem es nicht auffällt, der hat von GSync nur Vorteile.

Etwa so, bei 44 Sekunden wird auf G-Sync geschaltet, achte auf das Flackern im Hintergrund:

Soweit möcht ich garnicht runter.

Irgendwie sehe ich das Flackern im Hintergrung auch schon bevor GSync an ist, danach aber auch schön wie das Pendel nicht mehr zerrissen wird.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Irgendwie sehe ich das Flackern im Hintergrung auch schon bevor GSync an ist, danach aber auch schön wie das Pendel nicht mehr zerrissen wird.
Liegt an der Kamera. War eine SloMo Aufnahme.
Schau mal links und rechts neben dem Monitor.
Das Flackern kommt wahrscheinlich unter anderem von der Zimmerlampe. ;)

Ich persönlich nehme das Flackern erst bei GSync unter 45Hz wahr und es wird dann immer schlimmer bis 30Hz.
Es ist hinnehmbar, aber halt auch wahrnehmbar und kann stören.

Man sollte aber halt auch generell vermeiden so tief zu droppen. :D
Wer dauerhaft mit 30-40FPS zockt sollte mal über ein Upgrade nachdenken.
Für kurze Zeit ist es ok.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich muss mir den neuen Prozessor nun doch etwas schneller kaufen und kann nicht bis zum Release vom 3000er Ryzen warten. Nun weiß ich immer noch nicht, welcher für mich der beste Prozessor wäre bei 50% Arbeiten & 50% Gaming:

850€ R7 2700X Setup inkl MB, RAM und Kühler,
1000€ i7-9700K Setup inkl.. oder
1100€ i9-9900K Setup..

Oder ich mache es mir ein wenig günstiger:
R7 2700 Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 2700 (Mindstar 240€)
MB: ASUS ROG Strix X470-F Gaming (Hood 177€)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Mindstar 100€)
Kühler: EK-FB ASUS Strix X470 RGB Monoblock (EKWB 132€)

Summe: 650€

Lohnt es sich 80€ für für den 2700X auszugeben oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Der R7 2700 reicht, Du kannst ihn ja auch takten und dann ist er genauso schnell wie der 2700X.
Für fast die Hälfte des 9900k-Setups ist das fast schon ein Witz.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hatte mich jetzt noch wegen den Mainboards informiert. Ich glaube ich bleibe beim ASUS ROG Strix X470-F. So habe ich etwas besseres, wo ich den 2700er sorglos übertakten kann mit dem Monoblock Wasserkühler und irgendwann mal per Bios Update voraussichtlich auf Ryzen 3000 wechseln kann.

Wäre das ASUS PRIME X470-PRO eine gute Alternative zum Strix X470-F? Da gibts aktuell bei Mindfactory 25€ Cashback und der Monoblock passt da auch drauf. Wäre 75€ die ich beim Mainboard einsparen würde.

Wäre dann bei 240€ CPU, 100€ RAM (16GB sollten vorerst reichen), 135€ MB (160€-25€ Cashback), 130€ (Monoblock CPU + Mainboard Wasserkühler). Mit Versand bei knapp über 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Coole Sache.

Leider ist der 2700 auf Mindfactory wieder raus aus dem Mindstar und kostet wieder ~15€ mehr, aber der kommt sicher schnell wieder rein!
Und auch ohne Mindstar ist der noch sehr günstig. Einfach jeden Tag mal den Mindstar abchecken.

Der EK-FB ASUS Strix X470 RGB Monoblock ist ja nice.
Wusste erst nicht warum der so teuer und klobig ist, aber der kühlt ja auch Komponenten des Boards. :daumen:

Bezüglich der Mainboards lies dir mal dies hier durch:
Asus strix f vs prime both are x470 : Amd

Hier die Technischen Daten im Vergleich.
ASUS Global

Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.

In der Diskussionsrunde beteuern einige, dass die STRIX-Boards deutlich hochwertigere Komponenten verwenden.
I can tell you the diff between the prime and strix i have done my research. Ok first off the prime uses a lower grade cpu mosfet vrm controller/soc mosfet vrm controller the F uses the same one as crosshair/extreme for both. The strix also has better audio and a few more random options as well. Get the strix hands down. As far as others the gigabyte uses much lower quality components i.e not texas instruments or lower quality infineon all around. Hope this helps
The STRIX models generally are build with slightly better components. If you aren't going to OC and don't care about aesthetics then just get the prime.
Other than audio and a few ROG features, the major difference is quality of components. Strix uses better MOSFETs (IR3555), caps & inductors than Prime.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das Asus Prime X470-Pro ein schlechtes Board ist und auch beim OC sollte es nicht so mies sein, wie die da erzählen.
Würde es wohl trotzdem kaufen, da der Aufpreis zum STRIX schon heftig ist und sich funktionell nicht wirklich Welten dazwischen befinden.
Andererseits ist das ROG STRIX natürlich schon das hochwertigere Produkt...
Du musst selbst wissen wieviel dir ein Mainboard kosten darf.

Früher lagen die wohl rund 30$ beieinander.
Heute ist der Preisunterschied deutlicher.

Asus ROG Strix X470-F Gaming - 278€

Asus Prime X470-Pro - 159€



Und wie du schon sagtest kannst du im Sommer das BIOS auf Ryzen3000-Kompatibilität flashen. :)

PS:
Brauchst du eigentlich noch Tipps bezüglich der WaKü?
Du möchtest ja wohl (zum Glück) keine AIO, da du den hochwertigen CPU-Kühler kaufen möchtest.

Bräuchtest dann noch Radiator, Lüfter (140mm wären gut), einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe (oder beides in Kombo), Schläuche, Flüssigkeit und Anschlüsse.
Könntest dazu wahrscheinlich am besten noch einen zweiten Thread hier im Forum Erweiterbare Wasserkühlungen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück