i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

@ Blechdesigner.

Mit dem Nvidia Aufnahmeprogramm kostet das kaum Leistung, wenn dann eher GPU als CPU.

@ Topic.

Die Bilder in der Stadt sind ohne Watt - Anzeige, aber wird wohl im gleichen Rahmen sein.

Optionen kann man ja auch sehen was eingestellt war.

Falls nicht:
1440p mit TAA nur die Renderskalierung ist auf 100% und Motion Blur deaktiviert.

Ist zwar nur Singleplayer, weil ich das Spiel erst bekommen habe und durch das Testen den anderen den Spaß nicht verderben wollte, und der Multiplayer soll ja etwas mehr kosten, deswegen kann ich nicht beurteilen wieviel FPS das wären (10 FPS maximal weniger vielleicht?)

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung weiter.

Btw, so doll find ich die Grafik von BFV nun irgendwie nicht.
Klar mir fehlen die RTX-Effekte, aber auch so wirkt das nicht so "hübsch" auf mich.
Kann aber auch an mir liegen, weil ich normalerweise "ältere" Spiele spiele und diese dann mit ReShade "aufhübsche"
 

Anhänge

  • Optionen BF V 1.jpg
    Optionen BF V 1.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 23
  • Optionen BF V 2.jpg
    Optionen BF V 2.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 16
  • Optionen BF V 3.jpg
    Optionen BF V 3.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 15
  • Battlefield V Singleplayer SMT off.jpg
    Battlefield V Singleplayer SMT off.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Battlefield V Singleplayer SMT on 1.jpg
    Battlefield V Singleplayer SMT on 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Battlefield V Singleplayer SMT on Stadt kampf.jpg
    Battlefield V Singleplayer SMT on Stadt kampf.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Es macht aber dennoch ein klein wenig was mit aus.
Ich habe es mal mit Video und ohne getestet und im Schnitt hat mich das Video aufzeichnen an die 10-15 FPS gekostet. Die Grafikkarte und der Prozessor muss hiermit aber auch nebenher Arbeit verrichten, so das es schon das ganze auf kosten der Leistung geht.

Solche Videos können daher nicht zu 100% angenommen werden.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ok. Dann sollte ich es nochmal testen, denn die Screenshots kommen aus Videos die ich aufgenommen habe. Wollte sie dann schneiden damit sie zusammen sind und dann mal hochladen.

Aber egal. Man sieht ja das Ergebnis.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Aus diesem Grund bevorzuge ich oft auch Screenshot aus den Spiel direkt, aber damit lässt sich nicht immer gut zeigen wie die Auslastung im Spiel verläuft. Daher erstelle ich nicht gerne Benchmark mit Videos, weil das Ergebnis etwas höher liegen wird wenn ganz normal getestet wurde.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Ich bin ja ehr für externe Aufnahmen, via heutigen Handy's geht das sogar sehr gut.
Sieht dann bloß nicht so aus wie es alle gewohnt sind.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Habe mal eine kleine Liste der aktuell ausgewählten Komponenten gemacht:

R7 2700X Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Amazon 324€, Idealo 324€)
MB: ASUS ROG Strix X470-F Gaming (Amazon 215€, Idealo 177€)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (Amazon 167€, Idealo 157€)
Kühler: EK-FB ASUS Strix X470 RGB Monoblock (EKWB 132€, Idealo 145€)

Summe Amazon + EKWB: 838€
Summe Idealo: 803€


i7-9700K Setup:
Boxed CPU: Intel i7-9700K (Amazon 450€, Idealo 420€)
MB: GigaByte Z390 Aorus Master (Amazon 278€, Idealo 278€)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (Amazon 167€, Idealo 157€)
Kühler: EK-Velocity D-RGB (EKWB 96€, Idealo 99€)

Summe Amazon + EKWB: 991€
Summe Idealo: 964€


i9-9900K Setup:
Boxed CPU: Intel i9-9900K (Amazon 538€, Idealo 530€)
MB: GigaByte Z390 Aorus Master (Amazon 278€, Idealo 278€)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (Amazon 167€, Idealo 157€)
Kühler: EK-Velocity D-RGB (EKWB 96€, Idealo 99€)

Summe Amazon + EKWB: 1079€
Summe Idealo: 1074€

Bin eher der Amazon Käufer, da im Falle der Garantie, man sofort das Geld oder ein Ersatzteil zugeschickt bekommt, ohne großartig zu warten. Die Preisunterschiede zwischen Amazon und dem günstigsten Idealo-Anbieter sind minimal. Der Wasserkühler kommt auf jeden Fall auf die CPU da ich eine Custom-WaKü habe und es kostentechnisch keinen großen Unterschied zwischen einem ordentlichen Luftkühler (zzgl guter Lüfter) oder einem guten Wasserblockt mit Schnickschnack macht. Was mir beim R7-Setup besser gefällt, ist dass das MB mit Wasser gekühlt wird. Für den 1151er Sockel gibt es nur von Gigabyte ein MB für 600€, was einen Wasserblock besitzt. Mein Airflow im Gehäuse ist aufgrund der Radiatoren nicht das Beste, daher ist es für mich von Vorteil, wenn so viel wie möglich per Wasser gekühlt wird.

Grob gesagt: 800€ R7 2700X +150€ -> i7-9700K +100€ -> i9-9900K

Ich möchte die nächsten 4-5 Jahre weder CPU noch MB wechseln. Der i7-2600K hatte ja auch seit 2011/2012 bis heute gelangt.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Bei HT kommt mehr als 30% bei rum, wenn eine Software gut angepasst ist. Bei der ersten Generation des Pentiums mit HT waren es 2002 schon 15-30%. Aktuell sollen es zwischen 37% und 42% sein, die im Schnitt an Mehrleistung rausgeholt werden kann, wenn ein Scheduler nicht immer interrupten muss behaupte ich mal, dass der Unterschied noch höher ausfallen kann. Natürlich muss die Software dann schon sehr gut optimiert sein. Der 8700k könnte dem 9700k dann unter Umständen davon laufen. Es stehen 33% mehr Kerne gegenüber bis zu 37-42% mehr Leistung durch HT.

Leider gibt es nicht viele Vergleiche, aber Crysis 3 das Graslevel dürfte ein guter sein. Da schafft ein 7700k mit gleichem Takt knapp 50% mehr an Fps als der 7600k.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir kommt als nächstes der R7 3700(X) ins System. Keine Ahnung, was danach noch kommen könnte. Was könnte denn kommen, was so ein Biest im normalen Umfeld in die Knie zwingen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Habe das ganze heute morgen auf Bezug dieses Themas mit den zwei Spiel selbst getestet. Hierzu habe ich einfach im Uefi mein Hyper-Threading deaktiviert und ich komme nicht auf solch ein Auslastung mit dem Prozessor wie hier in den zwei Videos gezeigt wird. Mit BF5 lag ich um die 60-70% und mit AC Odyssey lag ich meist auch im selben Bereich. Wobei hier der Prozessor schon gelegentlich an die 100% Auslastung kam. Aber dieses Spiel ist sehr CPU hungrig und selbst wenn ich Hyper-Threading mit verwende schaffe ich es nicht mit meiner 2080 Grafikkarte über 96% Grafikkarten Auslastung zu kommen.
Du hast ja auch „nur“ die 2080 und nicht die dort verwendete 2080Ti.
Das erklärt die 30% niedrigere Auslastung der CPU.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, es ist Single- und nicht Multiplayer.
Kann also sein, dass der MP hier nochmal ordentlich Leistung abzwackt.

Wieviel das ist kann ich nicht sagen.
Da mein Skill und auch meine Motivation für solche Games (und dann auch noch im MP), sehr gering ist, werde ich es auch nicht testen.

Habe festgestellt, dass es garnicht so viele Videos dazu gibt bei YT mit einem 2700X und in 1440p mit DX12 deswegen hab ichs einfach mal hochgeladen. (vorallem wird ja meistens im MP gespielt)
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Du hast ja auch „nur“ die 2080 und nicht die dort verwendete 2080Ti.
Das erklärt die 30% niedrigere Auslastung der CPU.
Natürlich muss der Prozessor mit einer 2080 Ti mehr leisten, aber in Sammelthema hier im Forum zu diesem Spiel kommen auch User mit einer 2080 Ti nicht auf eine höhere Auslastung der Grafikkarte.
Siehe dazu: Assassin's Creed Odyssey Benchmark
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Mhhhh was mache ich jetzt bloß :D Der R7 2700x und i7-9700K fallen schon mal weg. Ist die frage, ob ich jetzt den i9 "überteuert" kaufe, da ich eigentlich keine 6 Monate warten kann oder der neue Ryzen mit nem 2. Chip so eskalieren wird, dass sich das warten lohnt. Was mir halt Sorge macht, ist die Hitzeentwicklung beim i9. Mein DarkBase 700 ist schon ein wenig modifiziert, aber die Hitze staut sich trotzdem bei den Radiatoren oben. http://extreme.pcgameshardware.de/w...vtl-asus-1080-budget-500-a-7.html#post9597252
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Welches Board hast du da aktuell im Rechner? Asus P8P67 irgendwas?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Schönes Brett hatte ich einst auch für meinen 2600K. OC ist keine Option für dich um die verbleibende Zeit zu überbrücken?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Jaein. Die Person die meine CPU, das MB und den RAM nimmt, bräuchte die Hardware am besten schon gestern von mir. 1-2 Monate könnte ich den vertrösten, aber ein halbes Jahr wird schwierig. Würde es aber in der Zwischenzeit mit standhaftem OC nochmal probieren. Sehe gerade in deiner Signatur den Link http://extreme.pcgameshardware.de/o...0k-2600k-2700k-oc-thread-312.html#post3633055 Im Endeffekt gleiches Setup, bis auf den RAM. Könntest du mir per PN mitteilen, was ich bzgl dem RAM ändern müsste? Sonst könnte ich die Settings ja 1:1 übernehmen, da es ja dieselbe Hardware ist. Bin im OC ein absoluter Newbie und möchte ungern die CPU vorm Ende noch grillen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Das ist ja eine dynamische Tabelle, habe es damals mit Absicht so gemacht, weil wenn man sie zitiert, kann man sie auch umschreiben (das PDF liegt auch noch bei, damit sich das ausdrucken und selbst ausfüllen kann, zum rumprobieren).
Welchen Speicher hast du da genau? Sind es wirklich nur 1333 RibJaws 4*4GB, die Timmings brauche ich aber.
Zu beachten ist aber auch, das meine CPU @ 4GHz mit 90mV untervoltet lief.
@4,5GHz zu Default sind es ca. 25% mehr Leistung die da bei deinem System brach liegen.

So, ich habe mal die Bios-Tabelle(Asus P8P67) aktualisiert/verfeinert.

Einstellungen für 4GHz (2600K|P8P67 Evo|DDR3-1333) :
Bios besuchen[Entf]:

Erweiterter Modus

[Hauptmenü]

[Ai Tweaker]
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Deaktivieren
Speicherfrequenz| 1333
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-9-9-24-Auto)
Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 9
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 24
DRAM COMMAND Mode| Auto
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto
[>]CPU-Energieverwaltung
CPU-Verhältnis| Auto
Enhance Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
Turbo Modus-Parameter |
Langfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Langfristige Aufrechterhaltung| Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung| Auto
Primäre Kernspannungsbegrenzung| Auto
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.075
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78500
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
[Erweitert]

[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
[>] System Agent-Configuration
[>] PCH Configuration
[>] SATA-Konfiguration
[>] USB-Konfiguration
[>] Onboard-Gerätekonfiguration
[>] APM

[Monitor]

[Boot]

[Anwendung]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Mal ein kurzer Auszug aus Amazon "G.Skill 4GBRL PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM CL9 Kit". Kann ich das noch irgendwo nachprüfen, ob alle 4 dieselben Timmings haben? 4,5Ghz klingen auch nicht verkehrt. Meiner ist ja mit einer Custom-WaKü gekühlt :)
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

^^Das habe ich schon gesehen, ich hatte damals dann auch ne Wakü drauf ;) und 5,2GHz zum Benchen.
CL9 ist ok, werden dann auch alle haben (habe es da schon drin mit CL9-9-9-27) aber zum Anfang nur den Takt auf 1333 stellen, wenn er nicht automatisch schon so gewählt wird.

Kennst auch DIESEN Artikel von ComputerBase? Also der 2600k hingt schon aktuell nach, liegen ja so einige Generationen dazwischen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Heißt ich übernehme das Setup 1:1 bis auf das Offset mit 0.09? Was mir aufgefallen ist. Anscheinend ist das Timming bei meinem RAM mit CL9-9-9-24 und nicht 27. Was hat das denn für Auswirkungen? Den Multiplikator einfach auf 45 stellen, ist nicht oder?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Heißt ich übernehme das Setup 1:1 bis auf das Offset mit 0.09? Was mir aufgefallen ist. Anscheinend ist das Timming bei meinem RAM mit CL9-9-9-24 und nicht 27. Was hat das denn für Auswirkungen? Den Multiplikator einfach auf 45 stellen, ist nicht oder?
Die Timmings des Speichers brauchst du nicht anfassen sofern sie automatisch richtig gesetzt werden, ansonsten CL9-9-9-24 CMD auf Auto oder 2T, weil bei 4*4GBRiegel, kann es sein das dann 1T instabil ist.
Habe mal den Offset in der Tabelle auf 0.075V gesetzt, wenn es nicht läuft weiter Richtung 0 gehen.
Wenn du auf 4,5GHz gehst, musst du den Offset auf + setzen und dich weiter von der 0 wegbewegen.

Ich weiß leider nicht was deine CPU braucht, wenn du den Offset aktivierst, das sagt dir aber dein Bios weil es einen Wert setzt und dann nach einem Reboot anzeigt, jener verändert sich aber auch sofern du den Multiplikator der CPU veränderst.
Daher immer lieber in kleineren Schritten vorangehen.

Unter dem Reiter CPU-Enegieverwaltung spez. im Bereich DiGi+VRM müsste man für 4,5GHz auch noch paar Kleinigkeiten verstellen.

Hast du im Bios zufällig das XMP-Profil aktiv, also für den RAM?
 
Zurück