i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

PolskaPatryk

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hallo Zusammen!

Ich habe da ein kleines technisches Problem. Vor paar Wochen habe ich mir eine 1080Ti (inkl. 2K Monitor mit 144Hz) zugelegt, die ich mit meinem alten i7-2600K und 16GB DDR3-1333 betreibe. Nun merke ich bei Spielen, wie beispielsweise NFS Payback oder BF5 auf Ultra, dass der Prozessor am Limit und der RAM annähernd am Limit sind. Bisschen OC, dank WaKü, würde mir bloß einen kurzzeitigen Vorsprung verschaffen.

Nun überlege ich mir, ob ich mir einen neuen Prozessor hole. Folglich bräuchte ich aber auch ein neues Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher. Ich hätte jemanden, der meine alten Komponenten abkaufen würde, sodass ich eine kleine Finanzspritze hätte.

Ich bin aktuell aus der Thematik komplett raus, was preis-/leistungstechnisch am sinnvollsten wäre. Ungern würde ich 1000€ aus dem Fenster "werfen", da noch andere Investitionen anstehen, aber andererseits möchte ich auch nicht 200-300€ ausgeben und nach 2 Jahren wieder unzufrieden sein.

Machen die neuen i9-Prozessoren Sinn oder reicht auch der neuste i7? Oder würde sogar ein Wechsel auf AMD Sinn machen? Habe mitbekommen, dass die mittlerweile prozessormäßig gut ausgestattet sind. Bin absolut kein Fanboy, also ist es mir egal ob Intel oder AMD.
Neben Spiele spielen und Filme gucken, arbeite ich auch beispielsweise mit AutoCAD und ähnlichen Programmen. Wären da 32 statt 16GB RAM zukunftsorientiert (mindestens die nächsten 5 Jahre) angemessen?
Worauf wäre beim Mainboard zu achten (außer der Sockel natürlich)? SLI kommt z.B. nicht in Frage. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Mainboard, wo ich eine PCI SSD anschließen kann (habe 2 normale die vollkommen ausreichen). LED Spielerein sind auch kein Muss, aber ein nice-to-have.

Fragen über Fragen :D Hoffe die Profi's können mir da bisschen unter die Arme greifen.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Warum kaufst du dir ne 1080ti für FHD und woher weisst du, dass CPU und RAM am Limit sind?

Spiele doch auf 2K bzw 1440p und nicht FHD. Ich vermute es durch die Anzeige in meiner G510, wo ich mir die Ausnutzung vom RAM und vom Prozessor anzeigen lasse. Auch wenn es knapp vor dem Limit ist, werde ich irgendwann upgraden müssen und aktuell habe ich noch die Chance mit dem Verkauf der Hardware.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Nun ja ein 2600K ist heute nicht mehr viel Wert, da hättest du zu 6700K Zeiten zuschlagen müssen.

Ich würde erstmal auf die Keynote von AMD am 9.1 warten, dort werden wahrscheinlich neue CPU´s vorgestellt.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

WQHD ist nicht 2K!!!!!!!!!!!!!!!
Wie viel RAM ist denn belegt und wie ist die Auslastung deiner Grafikkarte?
Mit wie viel MHz betreibst du den 2600K?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Für so eine Monster brauchste auch richtiges Futter. Denke selbst auf 4.5ghz bekommste die Karte nicht voll ausgelastet. Was hilft wäre downsampling!
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wie viel RAM ist denn belegt und wie ist die Auslastung deiner Grafikkarte?
Mit wie viel MHz betreibst du den 2600K?

RAM ist bei only Firefox und paar Hintergrundprogrammen, so wie ich es gerade an habe bei 41%. Beim Zocken sind es locker über 80%, wenn nicht sogar 90%.
Die GraKa läuft ganz entspannt. Die taktet nicht mal vernünftig hoch auf die 11GHz.
CPU läuft auf 3,4GHz. Hatte die mal auf 4,2, aber das treibt die Temperatur dementsprechend direkt in die Höhe und eine Dauerlösung wäre es ja auch nicht. Hatte irgendwo mal gelesen, dass der 2600K einer der größten Stromfresser (bei Intel CPU's -> i7) ist, wodurch entsprechend auch die Wassertemperatur deutlich steigt.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Da stimmt aber was nicht, wenn du bei Firefox schon fast 8GB RAM belegt hast.
Nur mal als Beispeil, bei mir sind es momentan gerade mal 3,5GB.
Deine Grafikkarte hat auch keine 11GHz, das wäre der VRAM.
Wie hoch ist denn die Temperatur bei 4,2GHz und welchen Wasserkühler hast du auf deiner CPU bzw welche Radiatoren und welche Lüfter drauf?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Stimmt, du hast recht. Siehe Bilder. Ich weiß nicht woher diese Belastung dann kommt.. Folglich sollten dann aber, falls ich mir ein neues System erstelle, 16GB (2x 8GB) als RAM reichen, wodurch ich ja bei ~120€ statt ~240€ (32GB) wäre. Nachkaufen geht immer..
Sorry, dann habe ich da was durcheinander gebracht mit dem VRAM der GraKa. Aber die läuft ganz entspannt vor sich hin. Habe auch Temperaturen um die 55-60°c beim Zocken (je nach Lüfterdrehzahl (meistens ca. 55%).
Die CPU Temp bei 4,2Ghz kenne ich nicht mehr. Ich weiß aber, dass ich aktuell bei @3,4Ghz beim langen Zocken ca. 50°c habe. Habe 2x 360er Radiatoren von Alphacool, 1x 45mm, 1x 30mm (ging nicht dicker vom Platz her). Als Lüfter habe ich die Phobya NB-eLoop. Kühle damit GraKa, CPU und Mainboard. Das MB ist bei ca. 40-45°c beim Zocken.
 

Anhänge

  • TM.PNG
    TM.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 110
  • TM2.PNG
    TM2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 80
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Das ist die Frage.. Angeblich verwendet mein aktueller Benutzer bloß 2,5GB, siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22 KB · Aufrufe: 84
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Warum kaufst du dir ne 1080ti für FHD und woher weisst du, dass CPU und RAM am Limit sind?
Da braucht man überhaupt nicht lange nachzudenken.
Die Kombo aus i7-2600K und DDR3-1333-RAM limitiert definitiv die GTX1080Ti auf WQHD.

Wenn doch selbst ein i7-4770K eine GTX1080 limitiert...

Zeit zum Aufrüsten!
Da gehört mindestens ein übertakteter R7 2700 oder werksübertakteter R7 2700X oder (für Gaming) besser ein i7 9700K rein.

Würde aber auch noch ne Woche abwarten und gucken was jetzt bei AMD passiert.

PS zum RAM:
Vergiss den RAM.
Wenn der nicht voll ist, tut die Auslastung nichts zur Sache!
Der ist vor allem eins. --> Zu langsam.
Besorg dir beim Aufrüsten DDR4-3000MHz-RAM oder höher.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wir hatten hier letztens erst einen User, der seinen 2600k für den Übergang auf Ryzen 3xxx noch mal auf 4,8 Ghz übertaktet hat.
Wenn du annähernd so weit kommst solltest du in BF V erst mal relativ problemlos spielen können, denn dann ziehst du ungefähr mit einem serienmäßigen 6700k gleich.
Wenn die Temperaturen trotz Wasserkühlung und korrekt angepasster Spannung derart in die Höhe schnellen würde ich den Sitz des Kühlers überprüfen. Dann gegebenfalls noch mal nen kompletten OC-Guide durchlesen und ran ans Werk.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

i7-9700K vs i9-9900K. Was würde sich da mehr lohnen? Preisunterschied sind ca. 100€. Beide haben den 1151 Sockel, wenn ich mich nicht irre? Welches Mainboard kann da empfohlen werden? Hatte mal eins von ASUS ROG gesehen, welches von Werk aus eine WaKü drauf hatte, dass mich interessieren würde.

Was kann ich mir denn dadurch erhoffen, wenn AMD die neuen Prozessoren raus bringt? Intel wird da sehr wahrscheinlich vom Preis nicht sinken. Würdet ihr dann zu dem aktuellen Topmodell von AMD raten oder eher zum neuen Modell?
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

i7-9700K vs i9-9900K. Was würde sich da mehr lohnen? Preisunterschied sind ca. 100€.
Schwierige Frage. Und teuer wird es definitiv.

Schau dir mal ein paar Benchmarks an.
In diesem Video werden zum Beispiel folgende aktuelle Prozessoren verglichen:

i5-9600K
i7-9700K
i9-9900K

und der "alte" i7-8700K, den ich jetzt aber nicht mehr empfehlen würde seit es den i7-9700K gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

intel-vergleich-jpg.1026435


Eigentlich lohnt sich der 9900K nicht wirklich fürs Gaming.
Der 9700K entspricht etwa dem alten 8700K.

Beide haben den 1151 Sockel, wenn ich mich nicht irre? Welches Mainboard kann da empfohlen werden?
Jep.
Also der i9-9900K benötigt definitiv ein "Intel Z390-Chipsatz Mainboard" und das würde ich auch dringend empfehlen.
Bei Mindfactory sind 43 Mainboards gelistet.
Desktop Mainboards Intel Z390

Beliebt sind zum Beispiel diese (aufsteigender Preis):
MSI MPG Z390 GAMING PLUS ATX Intel 7B51-00 - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware,
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON ATX Intel - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Asus ROG STRIX Z390-F GAMING S1151v2 Z390/DDR4/ATX - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware,
Asus ROG STRIX Z390-E GAMING S1151 - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
https://www.mindfactory.de/product_...I-HERO--WI-FI--S1151v2-Z390-DDR4_1278122.html

Du musst mal vergleichen welche Features du benötigst.
Ich würde, wenn ich mir den 9900K tatsächlich kaufen sollte, das Asus-ROG-MAXIMUS-XI-HERO--WI-FI gönnen, weil das einfach eines der allerbesten Boards ist, die es aktuell gibt und es eingebautes WLAN hat.
Mit diesem Ding wurden schon viele OC-Rekorde aufgestellt.

Gut sind die aber alle. Lies dir auch ruhig ein paar Rezensionen durch.

Was kann ich mir denn dadurch erhoffen, wenn AMD die neuen Prozessoren raus bringt? Intel wird da sehr wahrscheinlich vom Preis nicht sinken. Würdet ihr dann zu dem aktuellen Topmodell von AMD raten oder eher zum neuen Modell?
Vielleicht werden die kommenden Prozessoren wirklich so schnell wie hier einige vermuten.
Dann dürften die Intel Preise schon etwas sinken, aber dann wären auch die AMD-Prozessoren natürlich eine sinvolle Überlegung!

Wenn dann würde ich einen Ryzen der kommenden 3000er-Serie nehmen und jetzt keinen alten 2000er mehr.
Dass Zen2 deutlich stärker ist als Zen+ steht fest.
Nur ob sie Intel plattmachen können ist unklar.
 

Anhänge

  • Intel Vergleich.JPG
    Intel Vergleich.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 410
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Wie hoch wäre denn dein Budget, wenn du jetzt kaufen würdest? Bis Zen 2 verfügbar ist (Vorstellung ist nicht Release;)) kann es durchaus noch mehrere Monate dauern...

PS: merkst du wirkliche Performance-Probleme beim daddeln selbst spürbar oder suggeriert dir das eher die Anzeige deiner G510?

Gruß
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hallo,

stehe vor genau der gleichen Frage. Habe parallel einen anderen Thread eröffnet. Ist leider nicht soviel los. :)

Hab mich theoretisch schon für den 9700k entschieden.
Den 9900k bekommt man wohl nur mit Wasser vernünftig gekühlt...Und er zieht auch ordentlich Leistung.
Da ich auch bei 1440p und 144Hz BF5 spiele.

Werde die 3 Tage auch noch warten was AMD so präsentiert. Aber bis dann der Verkauf startet, vergeht auch wieder ein halbes Jahr.
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Den 9900k bekommt man wohl nur mit Wasser vernünftig gekühlt...Und er zieht auch ordentlich Leistung.
Ist so nicht ganz richtig. Mein i7-4770k war auch @stock schon als Durchlauferhitzer verschrien. Trotzdem hab ich ihn damals gekauft, sogar übertaktet und zock seit 2013 ohne Hitzeprobleme. Wie das...:D

1. man nehme einen potenten Luftkühler (beim i9-9900k kann es ruhig ein Doppelturm sein)
2. als nächstes passt man die Spannung/Vcore an (Sweetspot)
3. und daddelt vornehmlich Spiele und eben kein Prime 95-WorstCase-Szenario...

Voila, der sogenannte Hitzkopf/die Herdplatte oder auch Bratpfanne ist kein solcher, denn nix wird so heiß gegessen wie gekocht...:P

Gruß
 
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Hab mich theoretisch schon für den 9700k entschieden.
Den 9900k bekommt man wohl nur mit Wasser vernünftig gekühlt...Und er zieht auch ordentlich Leistung.
Da ich auch bei 1440p und 144Hz BF5 spiele.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte mal auf die Leistungsaufnahme: 70-85W bei Battlefield V trotz 5.0GHz Overclock!

Und er benutzt eine RTX2080 die etwas schneller als deine GTX1080Ti ist.
Von deinen 144Hz kannst du dich mit der Karte in dem Spiel ohnehin verabschieden.

Den 9900K kann man mit einem vernünftigen Luftkühler gut kühlen, wenn man das Power-Limit [95W] nicht unnötigerweise entsperrt.

Aber ich würde trotzdem den 9700K empfehlen, weil er billiger ist und du die brachiale Leistung nicht brauchst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 2700X ist etwas langsamer als der 9700K und lässt sich auch schlechter übertakten.
Er kostet aber rund 100€ bzw 30% weniger und das ist schon ein Wort.

Die kommenden Ryzen3000er könnten den 9700K in Games plattmachen,
zumal sie mit der zwei bis dreifachen Anzahl an Threads anrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

Okay. Das geht ja dann und ist auch völlig i.O. mit den 70 bis 85 Watt.
Hab jetzt nur das wiedergegeben was ich bisher so queerbeet gelesen habe.

Ich nutze noch einen i7 975 Extreme mit einem Dark Rock Pro 3. Der sollte ja für eine 9900k oder 9700k ausreichend sein.

Sicherlich ist die CPU bei einem GPU Limit nicht so entscheident. Ja ich habe z.Zt. 60 bis 70 FPS. Wenn ich dann nach dem aufrüsten 100 bis 120 habe, bin ich auch zufrieden. :)

Thema Ryzen: Habe eben gelesen das die 3000er erst im Mai präsentiert werden. Na mal schauen.
 
Zurück