i7 2500 oder Phenom x6 1090t

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
i7 2500k oder Phenom X6 1090t

ich habe von in den nächsten wochen vor meinen q9550 in rente zu schicken.
jetzt is die frage 4 kerne mit Sandybrige oder doch AMDs X6????

und wie stehts mit dem OC verhalten der beiden cpus^^

bitte um eure meinung wie würdet ihr aufrüsten.

DANKE schön

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von in den nächsten wochen vor meinen q9550 in rente zu schicken.
jetzt is die frage 4 kerne mit Sandybrige oder doch AMDs X6????

und wie stehts mit dem OC verhalten der beiden cpus^^

bitte um eure meinung wie würdet ihr aufrüsten.

DANKE schön
Dein übertakteter Quaddi sollte doch noch so ziemlich fit für alles sein. Oder juckt nur wieder die Gier nach mehr Speed in dir;) Für`s reine zocken würde ich mir eher eine schnellere Graka in den Rechenknecht stecken...

Grins...jaaaaa es is nur die reine gier nach Speed :) :) neue Graka kommt natürlich auch noch denke mal ATI´s HD 6950 und dann flash i das bios zur 6970^^

Ich würde trotzdem lieber Vernunft walten lassen und AMDs Entwicklungen abwarten. Du bist ja nicht in der Situation irgendwo Abstriche machen zu müssen. ;) Hol dir erstmal die HD6950 und dann sehen wir wohl gegen April/Mai weiter. :nicken:

Wenn du wert auf Gaming-Performance legst, kommst du nicht an SB vorbei. Die Phenoms hängen weit hinterher. Da bringen auch die 2 Kerne mehr nix. Auch lassen sich die SB höher übertakten, bleiben kühler und ziehen weniger Strom. Quasi in allen Bereichen besser als die AMD Konkurrenz.

@ Fr3@k genau auf den satz hab ich gewartet :) performance^^ dass is das schlachtwort weis den einer von euch wie hoch ich den i7 2500k takten kann??

@ Fr3@k genau auf den satz hab ich gewartet :) performance^^ dass is das schlachtwort weis den einer von euch wie hoch ich den i7 2500k takten kann??
Der 2500K ist kein i7 sondern ein i5;) Schau dir mal das an:

Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K : Core i5-2500K - Review Hartware.net

Je nach Güte der CPU sollte mal mehr, mal weniger drin sein... Aber selbst @stock ist der i5 2500K eine Leistungsgranate in Games:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Sandy Bridge wischt mit den Thubans in der Tat den Boden auf. Was das OC angeht eignet sich ein K-Modell mit offenem Multiplikator aber deutlich besser, da das klassische OC über den Uncore Bereich bei SB wohl recht undankbar und nahezu nicht möglich sein soll. (Oder hat sich da was geändert? :huh:)

wenn ich das richtig deute lässt sich der i7 2600k auch viel einfacher übertaken! vllt sollte ich lieber 100 euro mehr ausgeben und den i7 kaufen???

Das ist Geschmacksache. Als normal gamer und bissel Video edit reicht der 2500. Für benches der 2600

Ich bin ersterer und musste trotzdem den 2600 kaufen. Meine Maus wollte den 2500 er einfach nicht anklicken

grins...naja die benchmark punkte sind doch schon bisschen wichtig. nur lohnt es sich 100euro mehr für HT auszugeben!!!

grins...naja die benchmark punkte sind doch schon bisschen wichtig. nur lohnt es sich 100euro mehr für HT auszugeben!!!
In Games wirst du den Unterschied zwischen i7 2600K und i5 2500K eh nicht merken. Der Rest ist für die Balkenmänner:D Ich würde mir die 100€ an deiner Stelle sparen und in eine GTX570/AMD 6950 stecken. Aber es ist natürlich deine Entscheidung!

ja dann kauf ich mir nen i5 2500k takte den auf 4,6 und das reicht ja dann wohl auch in verbindung mit einer hd 6950 :)

ja dann kauf ich mir nen i5 2500k takte den auf 4,6 und das reicht ja dann wohl auch in verbindung mit einer hd 6950 :)

Nur die Kombi ist dann doch ein wenig unsinnig. Ein SB mit 4,6 GHz zusammen mit einer 6950 wird doch gar nicht richtig ausgefahren (außer in wenigen CPU-lastigen Spielen). Dann würde ich schon mind. auf eine OC-GTX570 setzen. Falls du die 6950 erfolgreich flashen kannst, dann sieht das natürlich ein wenig besser aus. Aber warum wartest du eigentlich nicht auf die kommenden 6-/8-Kerner von Intel? Das verspricht doch dann nochmal deutlich mehr Leistung und mit deinem OC-Quaddi kommst du bis dahin ja noch sehr gut klar.

na ja wenn man sieht was 6 kerner von intel kosten und diese werden als high end bezeichnet also muss man wohl auch mit einem sehr hohen preis rechnen

übrigens welche anwendungen nutzt der te um einen 6/8 kerner wirklich auszulasten. klar gibt so benchmark verrückte. muss jeder selber wissen. ich habe mir einen 2500k gekauft u. den würde ich auch empfehlen da p/l in meinen augen gut

kann nicht mehr warten mit aufrüsten. hab schon mainboard, CPU und ram nen kumpel versprochen der kauft mir das alles ab^^ na hoffentlich klappt das mit dem flashen der hd 6950 das wär echt mal geil:)

ich hab jetzt bestellt und denke mal das es preis leistungstechnisch besser nicht geht.

i5 2500K - 209,90 €
ASRock P67 Pro3 - 99,90 €
8 GB G-Skill 1333MHz - 77,90 €

Zurück