7800X3D Feintuning.

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Meine erste X3D-CPU ist drin und rennt erstmal stabil.
Natürlich kann Ich die Finger nicht davon lassen und will die gleich noch bissl optimieren (übertakten ist da eh nicht so wirklich drin, also nur PBO+undervolting/curve optimizer etc.).

Das ganze sitzt auf nem B650-A Strix Board mit 32gb DDR5 6000 CL36 (HyperX Fury Beast i-was Riegel).
Aktuell mit PBO Manual, alle Limits auf 200, Curve Optimizer Negativ -10.
Gekühlt von Cooler Master 360er AIO. Temps - 86°C peak, also rennt nicht hardcore ins limit, wollte aber etwas mehr Headroom haben vor allem weils nur 120W sind. Das ist strikt Zockerkiste, entsprechend ist allcore/rendering-Leistung weniger interessant und bislang sieht nur Cyberpunk 2077 und paar andere danach aus das sie wirklich 8 Kerne wollen und können.
Gezockt wird überwiegend MMO, Esports Kram, Strategie und Indie weil brauchbare Shooter gibts kaum :P Bislang absolut zufrieden mit der CPU, Cinebench Multicore ist aber etwas niedrig (schafft nur 171xx Punkte, hab die gleiche CPU auf 18k gesehen) - das könnte aber an dem ganzen Rotz im Hintergrund liegen, muss mal alles umhauen und noch mal testen.

Habt ihr Tips was man da noch bissl optimieren kann? PBO-Tricks, Curve Optimizer Tricks? Bin mit AMD und ASUS UEFI recht gut vertraut, nur halt 3D-CPU ist bissl was anderes in dem Bereich auch was Limits angeht etc.
 
Wie hast du denn deine AIO eingestellt?

Ich kühle auch mit einer 360er und finde bei rund 60W in Games sollte der doch kühler laufen oder? Nicht das die Temps ein Problem sind aber kommt mir etwas "viel" vor
 
Habt ihr Tips was man da noch bissl optimieren kann? PBO-Tricks, Curve Optimizer Tricks? Bin mit AMD und ASUS UEFI recht gut vertraut, nur halt 3D-CPU ist bissl was anderes in dem Bereich auch was Limits angeht etc.
Mit wieviel Mehrleistung rechnest du denn? Reicht dir ein mittlerer einstelliger Prozentsatz in Spielen?
Die Limits von PBO würde ich an deiner stelle erstmal unverändert lassen, da das PPT sowieso nie ausgereitzt wird und bei EDC und TDC höher nicht mit schneller gleichzusetzen ist.
 
Ich bin mal so frei :)
Gugg Ich mir an, danke :) War lange nicht mehr hier aktiv, Thread verpeilt.

Wie hast du denn deine AIO eingestellt?

Ich kühle auch mit einer 360er und finde bei rund 60W in Games sollte der doch kühler laufen oder? Nicht das die Temps ein Problem sind aber kommt mir etwas "viel" vor
Ne der Peak wurde mit Cinebench R23 und anderen Benchmarks erzielt, Ich will ja sichergehen das die CPU nicht ins Limit rennt wenn die doch mal was zu tun bekommt.
Bei Spielen gibts ab und an mal Spikes auf 80 Grad, nix wildes, bleibt kühl.
 
@ PCGH_Dave:

Moin.

Es wird Zeit:

Ein neuer optimaler PC für den „Microsoft Flight Simulator“ soll meinen alten Flusi-PC (I7-8086K) ersetzen.
Wie schon geschrieben, soll dieser neue PC hauptsächlich für den „Microsoft Flight Simulator“ optimiert sein.
Noch zur Info:
Ich nutze ein UWQHD-Monitor (3440 x 1440).
Grafikkarte soll eine RTX 4090 werden.

Im PCGH-Heft 05/23 Artikel „3D-V-Cache ist Macht“
zeigte sich ganz klar, dass dafür im Moment offenbar die X3D-Prozessoren von AMD das Maß der Dinge sind.
Wobei sich der „AMD Ryzen 9 7950X3D“ als der Leistungsstärkste zeigte.
Dieser Prozessor wäre i.M. auch mein Favorit.

Nun habe ich neulich im PCGH-Heft 10/23 deinen sehr interessanten Artikel:
„PCGH-Guide: Ryzen 7 7800X3D verbessern - Praxis mit Overclocking, RAM und brutaler Effizienz“
gelesen.

Ich war sehr angetan von der Optimierung Richtung „Undervolting und weniger Takt ist besser“.

Deshalb nun ein paar Fragen:

Frage-1:
Lassen sich auch die übrigen X3D-Prozessoren in diese Richtung optimieren ?
Weniger Strom = Weniger Wärme und trotzdem flüssiger ?
Speziell der der Ryzen 9 7950X3D ?

Frage-2:
Wie groß wäre dann – geschätzt, vermutlich - der FPS-Unterschied zwischen den Prozessoren
Ryzen 7 7800X3D vs. Ryzen 9 7950X3D ?

Schonmal Danke für hilfreiche Infos !
 
Frage-1:
Lassen sich auch die übrigen X3D-Prozessoren in diese Richtung optimieren ?
Ja.
Weniger Strom = Weniger Wärme und trotzdem flüssiger ?
Grundsätzlich ja, es hängt von der Güte der CPU-Kerne ab.
Speziell der der Ryzen 9 7950X3D ?
Hat noch acht nicht 3D-Kerne mit an Bo(a)rd. Wenn du nur spielst, würde ich den 7800X3D nehmen.
Frage-2:
Wie groß wäre dann – geschätzt, vermutlich - der FPS-Unterschied zwischen den Prozessoren
Ryzen 7 7800X3D vs. Ryzen 9 7950X3D ?
Viel zu gering, als dass es den Aufpreis lohnt.
 
Wäre denn auch der Ryzen 9 7950X3D mit Luftkühlung, sprich einem erstklassigen Lüfter aus eurem Test zu bändigen ?
 
Kann sagen, dass sich der Artikel lohnt.
Der Thread oben ist bestimmt nice, aber so hat man auf zwei Seiten klar strukturiert alles zusammen.
Was echt sehr sehr nice wäre, wäre son fettes Special vielleicht sogar als Video @PCGH_Dave
7800x3d Optimierung und Ram OC zusammen. Mit Bonus GraKa Optimierung.
Ist ja bald Weihnachten und so... :)
 
Zurück