• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 10700k lohnt das Aufrüsten auf 13900K ?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mein Unterbau zu erneuern.
Würde sich das überhaupt lohnen?
Mei jetziges System siehe Signatur.
Ziel soll sein meine Graka max an FPS zu bekommen.

Was denkt Ihr?
 
Wenn dich deine jetzige CPU limitiert, lohnt es möglicherweise. Wenn nicht, dann nicht.

Was möchtest du jetzt hören? Wir kennen weder Software noch Auflösung. Und wissen auch nicht, ob sich zB 10 fps mehr für dich schon lohnen würden oder ob es wenigstens 50 fps sein müssen :ka:
 
Ich sage mal so das ist alles noch up to Date was Du da hast.
Wenn Du optimieren willst und in 4 K spielen möchtest unn Raytracing auf voll Performance,
ja kann man machen.
Wenn Du bis WQHD was machst, wirst Du nicht wirklich viel merken.
Aber wenn unbedingt deine 4090 auslasten möchtest, den dicksten Intel Prozi nehmen fertig.
 
Du kannst doch einfach selber schauen.
Wenn in deinen Games die GPU unter 95 Auslastung ist. Dann bist du im CPU limit. Je nach dem wie viele Prozent du unter 99% bist , so viel kannst du mit einer neuen CPU raus holen.
bei 60% z.b so ca 39% mehr Performance durch eine neue CPU.

Alternativ falls dir deine FPS reichen einfach die Grafiksettings hochdrehen. Und schwubs gpu ausgelastet.
 
Und wenn die Graka ständig auf 95% oder mehr Last ist, dann hebst Du nur die MIN-FPS an durch eine neue CPU.
Der Unterschied zwischen den Generationen sollte man ja in Benchmarks sehen.
 
Zurück