I5 Taktet nicht mehr hoch

Kartman17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Bei meinem Notebook (Lenovo ThinPad Edge e320) Taktet der Prozessor nicht mehr hoch.
Ist ein Core I5 2430M mit normalerweise 2,4 GHZ. Im Moment taktet er jedoch dauerhaft mit 798 mhz, selbst unter Vollast mit Prime95.

Im Bios habe ich bisher:
-Speedstep ab- und eingeschaltet,
-"CPU Power Management" ab- und eingeschaltet
-Bios-Reset gemacht

Unter Win7: Lenovo Software (Energy Management) deaktiviert und neu Installiert

Überwacht habe ich den Takt mit CPU-Z und dem Intel Überwachungstool.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :huh:
Und kennt vll. noch jemand eine Möglichkeit den CPU Takt in Echtzeit außerhalb von Windows auszulesen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Schönen Restsonntag noch
Kartman17

Starte Windows mal im abgesicherten Modus. Starte dort CPU-Z und Prime95
Wenn die CPU da normal taktet, liegt es an irgendeinem Programm.

Ansonsten die Energieeinstellungen checken.

Schau dir die Temperaturen an. Liegen die unter Last bei um die 80°C solltest du die Kühler reinigen und gegebenfalls neue Wärmeleitpaste auftragen.

es könnte ein hitzeproblem vorliegen. weil alles andere ergibt wenig sinn. wenn prime 95 die cpu belastet, sollte auch der takt hochgehen.

Starte Windows mal im abgesicherten Modus. Starte dort CPU-Z und Prime95
Wenn die CPU da normal taktet, liegt es an irgendeinem Programm.

Ansonsten die Energieeinstellungen checken.

Abgesicherter Modus... da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :ugly:
Wird sofort gemacht...

Temp. Probleme schließe ich daher aus dass die CPU auch unmittelbar nach dem Start nicht hochtaktet. Momentane Temp nach 1std. surfen: 50°C

Deine Idletemperatur ist für ein Notebook noch akzeptabel und sollte hier nicht die CPU zum Bremsen veranlassen. Viel interessanter ist hingegen deine Temperatur unter Last, welche du noch nicht gepostet aus:
Wie sieht es nach einer Stunde Gaming aus?

Deine Idletemperatur ist für ein Notebook noch akzeptabel und sollte hier nicht die CPU zum Bremsen veranlassen. Viel interessanter ist hingegen deine Temperatur unter Last, welche du noch nicht gepostet aus:
Wie sieht es nach einer Stunde Gaming aus?

Die Temp. unter vollast habe ich noch garnicht gemessen. Und außer Minesweeper wird auf dem notebook nicht gezokkt :daumen:

Also im abgesicherten Modus zeigt mir CPU-Z 2394,61 MHZ an.
Allerdings schmeißt mir das Programm beim Starten ne Fehlermeldung raus, schätze mal wegen fehlender Treiber. Und Angaben wie Multiplier oder Bus Speed fehlen. Sind die 2394 mhz nun ein reeller Messwert?

Ok hab noch ein bisschen rumprobiert: Im Bios Speedstep abgeschaltet und "CPU Power management" eingeschaltet taktet die CPU von 798mhz bis 2,4 ghz. (Dacht dafür wäre Speedstep zuständig?)
Jedoch funzt der Turbo Modus bis 3 ghz nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo-Modus ist dafür da, bei einer ungleichen Lastverteilung einen Teil der Kerne zu übertakten, nicht alle gleichzeitig. Somit hast du bei Programmen mit schlechtem Multithreading mehr Leistung, die Zielwerte bei Stromverbrauch und Temperatur werden aber nicht überschritten.

Wie warm ist denn nun deine CPU unter Last? Wäre ja trotzem interessant ;)

Mal beim Notebook den Energieverbrauch auf Maximum gestellt?also per Software...kann man ja per Tastendruck regeln...klingt zwar zu einfach die Antwort aber so was wird gern übersehen , alles schon erlebt haha

Mal beim Notebook den Energieverbrauch auf Maximum gestellt?also per Software...kann man ja per Tastendruck regeln...klingt zwar zu einfach die Antwort aber so was wird gern übersehen , alles schon erlebt haha

Stimmt, gerade bei Laptops, bei denen man ja häufig Wert auf Sparsamkeit legt, vergisst man diese Option schonmal :D Ich habe mich mal gewundert, warum mein geheiligtes MSI-Gamingnotebook in Furmark zusammenbricht ... :D

Das sollte sich eigentlich selbstständig verstellen können, finde ich.

Das macht es auch wenn du auf automatisch gestellt hast. Hatte mal einen Bug der mich immer auf Energiesparen geworfen hatte. Kommt cool beim zocken :/

Zurück