i5 oder i7?

ebrofi

Kabelverknoter(in)
Welchen Prozessor soll ich mir für meinen BF3 PC kaufen? i5 3450 4x 3.10GHz oder i7 2600k 4x 3.40GHz

Restliche Komponenten:

ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Asus Radeon HD 7870 DirectCU

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel

Festplatte und Gehäuse nehm ich vom alten PC

Freue mich wie immer auf viele Antworten ;)

Der i7-2600K ist eine ältere Generation, zum Gaming hat der i5-3450 einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem braucht der neue i5-3450 im Gegensatz zum i7-2600K weniger Strom und produziert so auch weniger Abwärme. Eine K-CPU auf B75 bringt dir rein gar nichts, K ist zum Übertakten gedacht ;) Sonst nichtmal übel die Konfig, würde aber die Sapphire 7870 nehmen, die kostet weniger und ist nicht lauter.

Ich kann dir den I5 3570K empfehlen dein MB unterstützt ihn ab BIOS P1.20.
Man hat auch für längere zeit ruhe mit dem Prozi und für BF3 alle mal schnell genug.

Jo, K-CPU mit nem B75-Chipsatz - sehr sinnvoll.

Nimm den 3450 ;)

Jep und außerdem ist Ivy eh ein Hitzkopf ohne TR Macho würde ich nicht über 4GHz gehen, darunter wirst du eh keinen Unterschied merken können. Den i5-3450 kann man auch prima mit -0,165V Offset undervolten, wenn du ein schlechtes Modell erwischst, doch mindestens mit -0,1V ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich kann dir den I5 3570K empfehlen dein MB unterstützt ihn ab BIOS P1.20.
Man hat auch für längere zeit ruhe mit dem Prozi und für BF3 alle mal schnell genug.

Hast zwar nicht gesagt dass er den übertakten soll, aber sonst macht ein i5-3570K auch kein Sinn, schon gar nicht mit einem Sella. Mit dem Sella bekommt man den nicht mal auf 3,7GHz ohne dass er zu laut wird aber sonst ist der Sella nicht schlecht ;)

Es gibt den 3570 auch OHNE k, würde trotzdem zum I5 3570k greifen um später vielleicht ein anderes Board zu kaufen und dann zu OC'n.

Bevor sich jemand nach Jahren ein neues Board kauft um die alte CPU zu übertakten (die dann selbst mit übertaktung nicht mehr mit neuen mithalten kann) kauft man sich eher ein neues System.
Entweder eine non-K CPU auf einem B Chipsatz (günstige Variante ohne OC) oder eine K CPU auf einem Z77 (teurer und it OC).

Vielleicht kauft er sich ja schon Anfang nächsten Jahres ein neus Board ;)

weils so viel spaß macht das immer wieder ein & aus zu bauen?

nimm den 3450 der passt super zu deinem System & reicht locker für BF3, selbst wenn du dir mal ne schnellere graka kaufst reicht der aus. nen i7 macht bei spielen einfach kein sinn. kein game nutzt die ganzen kerne. k cpu ist auch quatsch, da du kein z77 board hast & somit nicht OCn kannst. aber keine sorge du wirst OC auch nicht brauchen. der 3450 ist potent genug.

weils so viel spaß macht das immer wieder ein & aus zu bauen?

nimm den 3450 der passt super zu deinem System & reicht locker für BF3, selbst wenn du dir mal ne schnellere graka kaufst reicht der aus. nen i7 macht bei spielen einfach kein sinn. kein game nutzt die ganzen kerne. k cpu ist auch quatsch, da du kein z77 board hast & somit nicht OCn kannst. aber keine sorge du wirst OC auch nicht brauchen. der 3450 ist potent genug.

Boards gehen mal kaputt und Menschen entscheiden sich mal anders. Wie auch immer, momentan ist eine CPU ohne k sicher Sinnvoller (wie Jens92 breits schreibt, 3450) wenn du auch in naher Zukunft nicht übertakten willst. Falls doch, gleich eine mit k (dann den 3570k).

Wenn du hier schon ein non OC Board hast und dadurch nicht übertakten kannst, würde ich mir mal die Xeons anschauen und ob sie dein Board unterstützen.

MfG Loll^^

Ich würde auch mal über den Xeon E3-1230 V2 nachdenken. Der bietet für 200€ 4 Kerne + SMT und ist in Spielen gleichauf mit dem 3570K. Seine Zukunftssicherheit ist genauso hoch wie bei einem i5 3570K, da künftige Spiele wohl noch mehr auf Multithreading setzen werden. Außerdem hat er in Anwendungen einen Vorteil gegenüber dem i5.

Einen 2600K würde Ich jetzt nicht mehr kaufen. Der ist zwar sehr gut, aber auch schon wieder "veraltet". Eine Ivy Bridge CPU bietet dir z.B. auch PCIe 3.0.

Würde auch zu dem 3450 raten. Ist das einzigst sinnvolle auf einem B75 Board. Der Xeon wäre nur bei viel Video/3D Bearbeitung sinnvoll.

Zurück