Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Also ich habe sowieso vor bei dem Neukauf in jedem Fall ein Z77 Board zu kaufen. PCIe 3.0 nützt mir aber ja nur etwas, wenn ich einen Ivy Bridge verbauen würde. Trifft das auch noch auf andere Schnittstellen zu? Wenn man auf PCIe 3.0 verzichten kann (da es wohl nicht viel bringt) und alle anderen Funktionen erhalten bleiben, wäre der Chipsatz kein Kaufkriterium mehr.
Um PCIe 3.0 nutzen zu können musst du ein Board haben das das unterstützt. Du brauchst eine CPU die das unterstützt und du brauchst eine Grafikkarte die das unterstützt.
Einen i7 will ich mir nicht kaufen, da die 4 virtuellen Kerne nicht mit 4 echten zu vergleichen sind. Daher wird es mir auch nicht viel nützen, wenn in Zukunft einige 8-Kerner auf dem Markt sind und Programme dann vielleicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Ich denke nicht, dass der i7 mit HyperThreading dann viel schneller als der i5 wäre, sodass es den Mehrpreis von 100€ rechtfertigt.
Der i7 3770k wird auch in 5 Jahren noch um den gleichen Faktor schneller sein als der o5 3570k wie jetzt da es die gleiche Architektur ist.
Ivy sollte ja eigentlich auf Grund der besseren Pro-Takt-Leistung letztendlich auch schneller sein, und da ich in den ersten Jahren nicht unbedingt übertakten will, wäre dies dann auch im Vergleich spürbar.
Es sind 3-10% je nach Anwendung. Spürbar ist das nicht unbedingt.
Bevor ich mir meine neue Graka und mein Beyerdynamic dt770 gegönnt habe, kam der Kühlschrank bei mir an Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - Freistehende (Solo),Gefrierteil unten - KGE36AI40
Verbraucht 149KWH/Jahr und somit weniger als eine 18W Energiesparlampe die 24/7 läuft (was der Kühlschrank ja auch muss). Dazu muss er 300 liter kühlen, davon 100l auf -18 °C und der Rest auf 4 °C
Sowas nennt sich A+++ ;>
Ich habe in den letzten 2 Jahren alle Elektrogeräte im Haushalt und alle Lampen ausgetauscht. Das war natürlich teuer aber jetzt habe ich 50% weniger Stromverbrauch als zuvor.
Außerdem kann ich dann ruhigen Gewissens mir später zwei GK110 in den Rechner bauen.

), würd ich mir auf jeden Fall eine IVB gönnen.