i5 Ivy oder Sandy in meinem Fall?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich stehe kurz davor meinen Q6600 in Rente zu schicken und mir ein neues System zusammenzustellen. Entweder ein i5-2500k oder ein i5-3750k. Nun gehen hier die Meinungen ja stark auseinander.
Nun zu meinem Fall:

Ich brauche die Leistung überwiegend für Spiele, den alltäglichen Gebrauch, seltenes Komprimieren von Audio/Video. Weitere Anwendungen könnten im Laufe des Studiums evtl. auftreten, doch da weiß ich noch nichts genaueres darüber.

Übertakten will ich ihn erst dann, wenn die Standardleistung nicht mehr ausreicht, also vielleicht in 2 Jahren, dann aber auch nur bis 4-4,5 Ghz.
Ich nutze zur Kühlung einen Alpenföhn Groß'Clockner.

Die iGPU ist mir unwichtig, da ich den PC mit einer GTX560 Ti betreibe und das höchstens eine Methode zum Strom sparen wäre.

Wie sieht es jetzt aus? Ivy oder Sandy? Wo liegen jeweils Vor- und Nachteile?

P.S.: Kann eine Intel HD 4000 eine GeForce 8800GTS 640 ersetzen? (Beim Surfen, Office, Video/Fotobearbeitung)

Wenn du nicht über 4,5 GHz gehen willst, nimm den Ivy. Stromverbrauch und so. Wenn du günstig nen gebrauchten Sandy schießen kannst (falls das ne Option für dich ist), nimm den Sandy.

hallo yonaz,

auch ich stand vor der selben entscheidung und habe mich aber zugunsten der Sandy entschieden, da die Tri-Gate noch zuviel Leckströme haben und gerade wenn es darum geht später mal zu übertakten kannes durchaus sehr sehr kritisch werden mit Ivy. Ich hab mich dann aber gleich für nen i7 entschieden, denn vor 5 Jahren als die ersten Quadcores auftauchten hies es auch: pah mehr als 2 braucht man nicht, doch erst jetzt sind die Core 2 Quad Leute dran mit umrüsten und aufrüsten, daher hoffe ich so länger an meinem System bleiben zu können, zumindestens was die CPU angeht.

PCI-Express 3.0 Bringt es auch nicht wirklich. Einzigst welchen Vorteil du von Ivy mitnehmen kannst und auch solltest sind die neuen Chipsätze wegen Anschlüssen.

dragoon92 schrieb:
und gerade wenn es darum geht später mal zu übertakten kannes durchaus sehr sehr kritisch werden mit Ivy.

Was verstehst du denn unter "sehr sehr kritisch"? Explodiert der Rechner, oder was? Wenn er, wie er sagt, evtl. irgenwann mal takten will und wenn dann nicht höher als 4 -4,5GHz dann spricht überhaupt nix gegen Ivy.

Diese Panikmache kann einem echt auf die Nüsse gehen!

Wenn er günstig an nen Sandy kommt, is auch gut. Ich würde aber unter o.g. Voraussetzungen das neuere Produkt wählen.

Preis/Leistungsmäßig nehmen sich beide CPU´s (ich schätze du gehst von 2500k vs 3570k aus) nichts, 10% mehr Leistung bezahlt man mit 10% höherem Preis.

Da du allerdings auch das Board tauschst, würde ich schon zum Ivy raten. Und lass dich nicht von angeblichen Leckströmen verrückt machen, Intel hätte wohl kaum durch die Bank weg die Taktraten für die CPU´s erhöht wenn diese wirklich ein Problem darstellen würden.
Zumal die geringeren Temperaturen der Ivys (durch geringere Wattzahlen) zusätzlich für weniger Lecks sorgen.

Der TE braucht aber eigentlich nur n System zum Spielen und einige wenige Anwendungen und in seinem Beispiel sehe ich eigentlich keinen großen Sinn in eine IVY-Plattform zu investieren. In seinem Anwendungsbereich wird er doch überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Konfigurationen merken. Ich würd zur günstigeren Alternative greifen, ggf. nen i7 2600 (K) statt dem i5. Ob der 2011 Sockel in 2 Jahren noch aktuell ist ,wegen aufrüsten der CPU, kann heute auch keiner sagen, eher das die Erfahrung was anderes zeigt.

Zumal die Chance jetzt gut ist an günstige S1155 Boards und CPU's zu kommen. Also ich mein hier gehts ja nicht drum was wir alle gern hätten sondern was für den TE sinnvoll ist und ich seh da keine Relevanz zur IVY zu greifen.
Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

MFG

Laut PCGH 06/12 ist ein Ivy bis 4,2-4,3 GHz noch ohne nennenswerte Temperaturprobleme zu übertakten - vorausgestzt man hat auch einen leistungsstarken Kühler an Bord. Ich denke bei 4,5 aufwärts möchte man dann seine CPU aber nicht dauerhaft betreiben, es kann ja gut sein dass die vorliegenden Testsamples von der "besseren Charge" waren. Alles in allem gleicht der Ivy die fehlenden MHz aber durch mehr Leistung pro Takt aus sodass es im Endeffekt eine reine Geschmacks- und Kostenfrage ist. Ein 3570k kostet momentan laut Geizhals ca. 30€ mehr, ist aber auch etwas schneller als ein 2500k.

Verkehrt macht man mit beiden nichts das wird für 4-5Jahre reichen.
Aufrüsten fällt eh flach, da danach S1150 kommt und beide CPU mit OC locker 2Jahre mithalten.

In einigen Fällen ist Ivy 5-10% schneller und braucht 20W weniger.
Z77 MB bieten USB3 und mehr Sata III nativ + PCIe III(mit Ivy)

Alls nicht wirklich relevant im Moment, aber wenn der Aufpreis gering ist würde ich zu Ivy greifen.
Mag sein das in 2Jahren PCIe III allein schon 10% ausmacht.
Laut der letzten PCGH proffitiert momentan nur die HD7970 etwas davon.

S2011 macht nur Sinn wenn man dann auch 6Kerner verwendet und bietet sonst keine vorteile.

Ich würde noch 2Wochen warten dann sollten sich die Preise auch auf das alte Sandy niveau absenken.

...und sparsamer!

...was vernachlässigbar ist ,da eine k-CPU ja von 99,9% der Käufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Übertakten gekauft wird. Und wenn du dann den Multi auf 44-45 und den VCore hochjagst ist es auch so langsam mit der trauten Sparsamkeit vorbei. Aus diesem Gesichtspunkt sind die Ivy's vielleicht eher bei denen, die ein "Gerade so"-Netzteil haben oder einen sparsamen Silent-PC betreiben wollen ein größerer Anreiz.

Wo wir gerade bei "gerade so" Netzteil wären, ich wollte Ende des Jahres auch meinen übertakteten C2D 8400 rausschmeissen, habe aber atm noch ein BeQuit 450 Darkpower Netzteil drin, ansonsten noch ne HD und ne 6870 + dvd. Wollte nicht zwingend mein Netzteil mit austauschen.

Reicht ein 450W BeQuit für die ivy+singlegraka+ssd+hd+dvd?

JeSterDay schrieb:
Wo wir gerade bei "gerade so" Netzteil wären, ich wollte Ende des Jahres auch meinen übertakteten C2D 8400 rausschmeissen, habe aber atm noch ein BeQuit 450 Darkpower Netzteil drin, ansonsten noch ne HD und ne 6870 + dvd. Wollte nicht zwingend mein Netzteil mit austauschen.

Reicht ein 450W BeQuit für die ivy+singlegraka+ssd+hd+dvd?

Sollte locker reichen. Google doch ma nach nem Verbrauchsrechner für den PC. Da kannste grob überschlagen, ob dein Netzteil reicht.

Sorry meinte natürlich ENde des Monats ;-) Aber Danke für die Hilfe, das mit dem Verbrauchsrechner guck ich auch mal nach! Thx

h.101 schrieb:
...was vernachlässigbar ist ,da eine k-CPU ja von 99,9% der Käufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Übertakten gekauft wird. Und wenn du dann den Multi auf 44-45 und den VCore hochjagst ist es auch so langsam mit der trauten Sparsamkeit vorbei. Aus diesem Gesichtspunkt sind die Ivy's vielleicht eher bei denen, die ein "Gerade so"-Netzteil haben oder einen sparsamen Silent-PC betreiben wollen ein größerer Anreiz.

Wer lässt seinen Rechner 24/7 bis zum Anschlag übertaktet laufen? Ist doch Schwachsinn. Insofern, kein Argument.

Wer lässt seinen Rechner 24/7 bis zum Anschlag übertaktet laufen? Ist doch Schwachsinn. Insofern, kein Argument.

Das stimmt wohl. Die Ersparnis von Ivy auf Sandy finde ich allerdings etwas überbewertet, wenn man mal manch andere Stromverbraucher im Haushalt vergleicht. Nichtsdestotrotz sind sie sparsamer, klar. Ich finde nur bessere Temperaturen wichtiger als ein paar Watt Einsparung. ;)

Sinnvoller ist es sowieso das Geld statt in Ivy in einen neuen, effizienteren Kühlschrank zu investieren. Damit sparst du deutlich mehr Strom. ;)

Also ich habe sowieso vor bei dem Neukauf in jedem Fall ein Z77 Board zu kaufen. PCIe 3.0 nützt mir aber ja nur etwas, wenn ich einen Ivy Bridge verbauen würde. Trifft das auch noch auf andere Schnittstellen zu? Wenn man auf PCIe 3.0 verzichten kann (da es wohl nicht viel bringt) und alle anderen Funktionen erhalten bleiben, wäre der Chipsatz kein Kaufkriterium mehr.

Einen i7 will ich mir nicht kaufen, da die 4 virtuellen Kerne nicht mit 4 echten zu vergleichen sind. Daher wird es mir auch nicht viel nützen, wenn in Zukunft einige 8-Kerner auf dem Markt sind und Programme dann vielleicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Ich denke nicht, dass der i7 mit HyperThreading dann viel schneller als der i5 wäre, sodass es den Mehrpreis von 100€ rechtfertigt.

Ivy sollte ja eigentlich auf Grund der besseren Pro-Takt-Leistung letztendlich auch schneller sein, und da ich in den ersten Jahren nicht unbedingt übertakten will, wäre dies dann auch im Vergleich spürbar.

Ich werde mal schauen, wie sich die Preise in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln. Kaufen werde ich dann Ende Mai/Anfang Juni.

Sinnvoller ist es sowieso das Geld statt in Ivy in einen neuen, effizienteren Kühlschrank zu investieren. Damit sparst du deutlich mehr Strom. ;)

Bevor ich mir meine neue Graka und mein Beyerdynamic dt770 gegönnt habe, kam der Kühlschrank bei mir an Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - Freistehende (Solo),Gefrierteil unten - KGE36AI40
Verbraucht 149KWH/Jahr und somit weniger als eine 18W Energiesparlampe die 24/7 läuft (was der Kühlschrank ja auch muss). Dazu muss er 300 liter kühlen, davon 100l auf -18 °C und der Rest auf 4 °C
Sowas nennt sich A+++ ;>

:D:ugly::devil:
http://www.bosch-home.com/de/produk...hende-(solo)-gefrierteil-unten/KGE36AI40.html

Zurück