i5-760 vs PII X4 945 C3

Update!!! Update!!! Update!!! Update!!! Update!!! Update!!! Update!!!
ichhab sie nun lang genug genervt, sie ist ans telefon gegangen...

also die 700€ sind ihr Geld
Gehscäft zahlt nichts.
alles rein privat.
soviel mal dazu.
die Win 7 Lizenz ist bereits gekauft im MediaMarkt, die zählt nicht zu den 700€

Lizenztechnisch:
ihre "private VM" läuft auf einem Windows 2000, Lizenz hat sie in den Unterlagen (sie sagte "irgendwo")
sie hat eine Win XP lizenz auf ihrem Laptop
die frisch gekaufte Win7 Lizenz
und die VM für die Arbeit ist vom Geschäft aus installiert, sollte also sie keine Lizenz kosten und werde ich demnach nicht weiter betrachten.
gesurft wird unter dem linuxflagge...
macht 3 Lizenzen die vorhanden sind (win 2000, win xp, win 7)
damit will sie nun betreiben
host-pc --> win 7
private VM --> win 2k
surfen VM --> open suse
Firmen VM --> ist egal, ist Firmenlizenz
dann kann sie weiterhin ihr Laptop mit XP betreiben, oder das Windows dort entfernen und eine weitere VM installieren (dann wären es 4 VMs)

ich hab sie nach den anderen VMs gefragt...
sie will sich vielleicht (!!!) ein paar andere Betriebssysteme anschauen zum surfen, vielleicht gefällt ihr ja ein anderes System besser (Frauen dürfen ja auch Autos nach dem Aussehen kaufen....) aber damit nichts kaputt geht will sie das in einer separaten VM
Ich habe sie mal darau fhingewisen dass sie für 9 VMs insg. 9 Lizenzen benötigt. Das war ihr nicht so ganz bewusst, sie hat in Rechner gezählt, und es ist ja eiegentlich nur 1 Computer (das vertiefen wir jetzt mal nicht weiter... danke)

ok, das lizenzproblem ist gelöst, solang die neuen VMs zum testen nur unterschiedliche Linux distributionen sind ist das kein problem (obwohl die nur fürs surfen eigentlich alle gleich sind)

aber hab da noch ne frage, die spiele sollen dann unter einer VM oder unter Win7 laufen?

gespielt wird (hoffe ich mal) unter win 7
ich hab noch kein spiel gesehen das wirklich gut in einer VM läuft...
ausser so sachen wie solitär, minesweeper, frozen bubble etc

oder hat sich da etwas grundlegendes getan, ist VM-spielen inzw gut?

naja, das neue VMware Workstation kann ne openGL und ne DirectX9 grafik simulieren. für aktuelle spiele aber noch immer zuwenig.

dann würde ich dabei bleiben... spielen auf win7 ohne VM

dennoch bin ich bei der CPU noch nicht wirklich schlüssig.
25€ aufpreis...
AMD Athlon II X4 640 --> AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
unter 4 Kerne will ich eigentlich nicht gehen.
Soll ja auch eine Weile halten das gute Stück!

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

AMD Athlon II X4 640 --> Platz 100
AMD Phenom II X4 945 --> Platz 91
der Unterschied ist nun nicht sooo rießig
AMD Phenom II x6 1055T --> Platz 37
DAS nenn ich mal einen Unterschied!

Da scheinen sich die 25€ mehrpreis für den Phenom nicht wirklich zu lohnen.
Aber 175€ für die CPU bei einem 700€ Budget
Das ist 1/4 vom Gesamtpreis. (Könnte schlimmer kommen... )
Das wären dann ausgehend vom Athlon 80€ aufpreis bzw 84 % für 50% mehr Kerne... In Prozent klingt das nun nicht mehr so gut =(
Zumal die einzelnen Kerne auch noch langsamer takten

Momentan tendiere ich zum AMD Athlon II X4 640.

Dann kommt jedoch nun noch der RAM, da mir von meinem Vorschlag abgeraten wurde, da die Heatspreader zu hoch sind.
1. GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
--> 1,5 V / lebenslange Garantie / 81€

2. Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
--> 1,7 V / normale Garantie / 93€

3. takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
--> 1,5 V / normale Garantie / 68€
Da liese sich also gut sparen wenn ich von CL7 auf 8 mich verschlechtern würde.
Frage: Merkt man das wirklich, wenn ich nun schon auf die "schlechtere" (leicht!) CPU zurückgreife?

also wenn vom x4 zum x6 auch nur ein knapper unterschied wäre, dann wäre da ja peinlich. bei dem test liefen ja alle 6 kerne.
bei den RAM würde ich die GEIL nehmen. normalerweise nehme ich immer Corsair, aber wenn ich aus den 3 wählen müsste dann GEIL.

@F-4, dann frage ich mich warum Dein "Top" kühler als schlechtester abschneidet? Ein gutes Bord braucht keine aktive Spawa kühlung, die bringt es gleich mit, es sei Du baust auf WaKü und OC. RAMs zu kühlen ist auch nicht wichtig, nichteinmal im WaKü bereich wird dieses praktiziert. Ausserdem was ist eine Mobokühlung? Ich habe mein Mobo noch nie kühlen müssen, auch nicht unter Wasser. Gibt ja auch keine Kühler dafür.

@psytis / RAM:
ich lass mir auch gern einen guten vorschlagen...
DDR3 1333
4 GB in max 2 Riegeln

@forti / cpu lüfter
nachdem ich nun meien CPU mal festgelegt habe kann man vll auch mal über den Lüfter nachdenken
die Innenmaße des Gehäuses kann ich leider nicht finden
von demher... keine Ahnung ob da so ein Monster reinpasst (welches auch immer)

also wenn du unbedingt bei AMD bleiben möchtest dann würde ich sagen PII X 4 955 BE (Platz 74)
ich persönlich kann nur für mich sprechen und würde einen Intel empfehlen i5-760 (Platz 56)
wenn Du da nach deiner Liste gehst. Schau mla hier rein: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase

Edit: Gehäusedaten
Technische Details:
  • Maße: 190 x 448 x 508 mm (BxHxT)
  • Material: Stahl
  • Gewicht: 6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX; Micro-ATX
  • Lüfter:
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional, statt 120 mm)
    1x 120 mm (Front, optional)
    2x 120 / 92 / 80 mm (linkes Seitenteil, optional)
    2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
  • Laufwerksschächte:
    4x 5,25 Zoll (extern, Tool-free)
    6x 3,5 Zoll (intern, davon 5x Tool-free & entkoppelt)
  • Netzteil: Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 7
  • I/O Panel:
    2x USB 2.0
    1x eSATA
    1x je Audio IN/OUT
Edit 2 Link zum Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Gamma-Tower-PURE-BLACK::13530.html

Zuletzt bearbeitet:
@forti:

es muss keineswegs AMD sein
das steht ganz zu beginn und auch im Threadname ;)

Intel-System -->706,29
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x MSI P55A-G55, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x NZXT Gamma (GAMA-001BK)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

AMD System --> 689,99
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x NZXT Gamma (GAMA-001BK)
2 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

momentan habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte das ganze recht teuer macht.
weswegen die CPU kühler komplett raus sind.

Die Wahl der CPU und damit auch der Graka steht und fällt mit der Anforderung der VM's.
Der Rest bleibt eh immer gleich.
Denn zum Zocken reicht ein Athlon X4 640 und für WoW auch eine 5770.
Dann ist auch Budget frei um an der Lautstärke zu feilen.
Wenn sie so empfindlich ist müssen die HDD's nämlich auch noch entkoppelt werden.

Die Frage ist halt ob die 700€ auf jeden Fall aufgebraucht werden sollen oder ob es auch billiger werden darf

Edit:
Preisvergleich bei Geizhals

Leiser wirds nimmer:D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muessen es an einem Normalen PC immer irgendwelche Coolen OC Rams oder was weiss ich sein ? geade kingston die Hyper X , das ist die OC Sparte von Kingston , nur wieso ?
also ich wuerd nach wie vor zu denn Kingston Value greifen , noch bezahlbar und gut ...

@Forti: wo schneidet denn mein Top Cooler als schlechtester ab ? mit dem 140er Fan ist er aber bestimmt der Leiseste der zum teil unter 10 db daherkommt , er muss nur Platz haben und mit einem Athlon II wird der auch noch Fertig
Scythe Grand Kama Cross: Riesiger High-End Prozessor-Kühler - Tests bei HardTecs4U
rund 28 Eu sind bei dem Teil sehr gut angelegt, Bautechnisch schon allein weil er keine Backplate braucht !

mfg F-4

Im Test 3 Kühler, na das ist doch ein guter Vergleich. Lese Dir doch mal den geposteten Link durch. Das nenne ich VERGLEICH. Und 28+Versand würde ich für diesen Kühler niemals ausgeben. Wenn ich eh am basteln bin, was stört mich denn da die Backplate? Aber egal, ich würde da nicht sparen, jeder bevorzugt und favorisiert nunmal andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich mit den OC-Rams?
Wenn ja was ist daran OC?Das sind stinknormale 1333er mit CL7 und 1,5V.
Und wenn man wegen der Lautstärke auf eine eher schwache Gehäusedurchlüftung setzt ist ein Topblower sicherlich nicht verkehrt, auch wenn sie in der Regel etwas schwächer sind.

Der Kama Cross oder die Zugspitze sind sicherlich nicht die schlechtesten.

Meinst du mich mit den OC-Rams?
Wenn ja was ist daran OC?Das sind stinknormale 1333er mit CL7 und 1,5V.
Und wenn man wegen der Lautstärke auf eine eher schwache Gehäusedurchlüftung setzt ist ein Topblower sicherlich nicht verkehrt, auch wenn sie in der Regel etwas schwächer sind.

Der Kama Cross oder die Zugspitze sind sicherlich nicht die schlechtesten.

nein aber die Hyper X sind OC rams ... nur wozu ? die Value kosten "nur" rund 38 eu 2 gb und tun es genauso :)

mfg F-4

wieso hyperX ---> weil die anderen nicht cl7 erfüllen
darum

=)

@Schnitzel:
wieso 5 festplattenrahmen?
ansonsten danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du nicht einfach, was ich dir auf Seite 3 vorgeschlagen habe? Das ist
ein rundum sorglos Paket mit dem besten P/L-Verhältnis das man bekommen kann. Es ist alles dabei, auch ein High-End CPU-Kühler und dazu ist der Preis noch unter den angestrebten 700€. Du lässt dir wohl nicht helfen.

wieso hyperX ---> weil die anderen nicht cl7 erfüllen
darum

=)

@Schnitzel:
wieso 5 festplattenrahmen?
ansonsten danke

und das ist bei einem 700 Eu max System Tragisch ?
ich zitiere mal was ich zu dem Thema gefunden habe
"Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5% und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar."
"Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen"

achja Quelle Wikipedia ...
mfg F-4

@rocksteak / deine zusammenstellung

ich geh mal deine Liste durch

1. DVD Brenner --> hab ich deine Empfehlung

2. HDD --> leider zu klein, es soll 1 TB sein, deswegen F3
-- > + € 11,00

3. MoBo --> das hat den amd 700er chip und noch kein 800er aber die änderung scheint nicht sooo groß zu sein zwischen 770 und 870. ich sehe somit weder vor noch nachteil zwischen deinem und dem asrock 870 extrem3, was 5€ billiger ist
--> - € 5,00

4. Grafik --> du empfiehlst die "große" mit 1 GB speicher. diese kostet 35€ mehr als die "kleine" mit 768 MB, die ich verbaut habe, was kann die große besser? merkt man den Unterschied wirklich?
--> - € 35,00

5. da antec soll leise sein und gut - das enermax pro82+ ebenfalls. Unterschiede: abnehmbare Anschlüsse, mehr Anschlüsse jeweils im vergleich zum billigeren Enermax. Von den Anschlüssen her reicht das Enermax für 12€ weniger. Wo liegt der Vorteil?
--> - € 12,00

6. das Gehäuse ist gleich

7. die Lüfter habe ich 2x die 120er genommen. In diesem Gehäuse kann man sowohl 120 als auch 140 montieren, theo aber mir egal

8. der cpu lüfter ist auch in meiner Liste. ich habe allerdings auch den Xigmatek HDT-S1283 in der Liste, der kostet weniger soll aber auch gut und leise sein
allerdings scheint das Mainboard einen 4Pin Anschluss zu haben dafür
Scythe Mugen --> 3 PIN
Xigmatek HDT-S1283 --> 4 PIN

9. dein RAM hat CL9, wen der Unterschied vernachlässigbar ist dann OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) mit dem preislichen unterschied von ca 3€ und dass deine keinen Heatspreader haben.
--> - € 3,00

10. die CPU bringt übertaktungspotenzial mit (offener multiplikator) was weniger bis gar nicht genutzt wird. Sie ist ca 35€ teuerer als athlon 2 x4 640. oder was begründet den aufpreis ausser dem l3 cache?
--> - € 35

das macht am Schluss dann also ca 79€ weniger kosten durch meine zusammenstellung, das sind über 11%

ich habe also sehr wohl deine zusammenstellun im kopf
ich suche jedoch noch punkte zum einsparen und/oder verbessern.
das ist keine kritik an deiner arbeit des zusammenstellens. das ist nur so der kleine bruder vom perfektionismus

edit: hier ist der link zu der Zusammenstellung
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-104860

Zuletzt bearbeitet:
Zurück