i5-760 vs PII X4 945 C3

was hast du eigentlich mit bis zu 9 VMs gleichzeitig vor??
bzw wie verteilst du da CPU/ram??
dann das ganze auf einer HDD??

Besten Dank, nur stellt sich mir jetzt die Frage, was will man damit? Aber egal darum geht es ja hier nicht. Braucht man, in dem falle Frau :D dafür 6 Kerne, was wird noch genutzt, Spiele oder Office?
Kann mir keiner sagen das er 700€ ausgibt nur um sich eine VM dahinztustellen und das ding die ganze Zeit laufen lässt. Für nix.

Mit einem "richtigen" Kühler kühlst Du auch deine Spawas. Desweiteren sollte Dein Gehäuseluftstrom so gut sein das er die warme Luft von den Spawakühlern abtransportiert, mit unterstützung des CPU kühlers. Erwarte von einem 20€ Kühler eine gute Kühlleistung. Warme Luft bleibt warme Luft.

@Fortl /was ist eine VM
VM = Virtuelle Maschine
du emulierst sozusagen weitere Computer auf deinem
Dein normal installiertes PC wird sozusagen Gastgeber einer PC-Party, wo dann andere zu Besuch kommen. Die wollen auch was abhaben von der CPU und vom RAM... (und von der HDD)
kannst du grob vergleichen mit einem SNES-Emulator

@Forti / Preis:
naja, sie sagt 700,00€ und nicht mehr...
frauen... da muss man nicht alles verstehen!

@f-4 / Athlon:
irgendwo in den tiefen dieses Forums habe ich gelesen, dass beim Spielen der L3 Cache noch mal ein klein wenig mehr bringt... der Athlon hat das nicht.
deswegen habe ich den aussen vor gelassen.

@Schnitzel / VMs:
momentane Test-Umgebung ist ein
INTEL XEON E5620
4 GB DDR3 RAM
2x 250 GB HDD
--> viel zu laut (gut, das is nicht leise das system!)
die platten wandern dann eh in das neue system zusätzlich

@Psytis / 9 VMs:
ich habe damit gar nichts vor, ist ja nicht mein system

auf einem windows system läuft ihre private arbeitsumgebung, die soll sofort wieder laufen wenn der PC mal kaputt geht
und mal ehrlich (sie möge mir verzeihen, wenn sie das liest) aber neun (9!!!) sind verdammt viel!
ich seh bei ihr ab und zu mal 3 offen... aber sie hat bis zu 9 gesagt
eine dauer-offene VM ist aus ihrem Betrieb, die geben keine VPN Zugänge raus, die bauen dir eine VM wenn du dich einloggen willst...

Zuletzt bearbeitet:
@Psytis / 9 VMs:
ich habe damit gar nichts vor, ist ja nicht mein system

auf einem windows system läuft ihre private arbeitsumgebung, die soll sofort wieder laufen wenn der PC mal kaputt geht
und mal ehrlich (sie möge mir verzeihen, wenn sie das liest) aber neun (9!!!) sind verdammt viel!
ich seh bei ihr ab und zu mal 3 offen... aber sie hat bis zu 9 gesagt
eine dauer-offene VM ist aus ihrem Betrieb, die geben keine VPN Zugänge raus, die bauen dir eine VM wenn du dich einloggen willst...

wieso braucht sie auf ihrem rechner eine VM wenn sie sich mit dem Betrieb verbindet??
bei uns läuft das so, dass die VM auf dem server läuft und ich mich über einen viewer verbinden kann. in welcher umgebung der läuft ist egal.

dass ihre private Umgebung sofort wieder läuft, versteh ich net ganz. wenn der server mal im eimer ist, ist auch die VM weg bis der wieder mal neu aufgesetzt ist. (dafür solltest du aber auf jeden fall ne 2te platte nehmen, 1 für dein Host OS und die 2te für die VMs).

Darf ich mal fragen warum das Xeon-System nicht einfach Lautstärketechnisch optimiert wird?
Ist ja nicht gerade Schwachbrüstig und auch nicht wirklich alt.

@psytis:
bei uns läuft das so:
ich bau eine VPN verbindung auf und das war es dann.
sie muss eine VM starten, darin fährt ein Win XP hoch, das komplett in Firmenfarben gehalten is (sieht grauslich aus *finde* ) und erst dort gibt es die VPN verbindung. sie musste unterschreiben, dass sie die VPN verbindung lediglich aus dieser VM startet (Sicherheitsbedenken, nehme ich mal an) Sie hat dann zugriff auf FileServer und Lotus Notes Datenbanken.

ihre eigene Umgebung besteht zu großen Teilen aus dem was andere Menschen als "eigene Dateien" haben und der online-Banking software.
gesurft wird konsequent nur mit einer anderen VM (ausnahme eben das onlinebanking, was ich aber nicht als surfen bezeichnen würde)
das sind auch die 3 VMs die ich bei ihr kenne. wo sie die anderen 6 hernehmen will... keine ahnung!

es werden am Ende 3 HDDs verbaut sein. 1x das TB, dann noch 2x 250 GB
eine Trennung wird stattfinden.

@Schnitzel / Xeon
das gerät ist von ihrem betrieb
diese hatten den Ihr bereitgestellt
nun wird er aber dringend benötigt (ich glaub irgendwas mit zeichnungen hat sie gemeint sollen damit erstellt werden)
und nun muss ein Ersatz her.
da ihr Laptop auch nicht gerade für sowas ausgelegt ist soll es ein "normaler" PC werden

Zuletzt bearbeitet:
@psytis:
sie muss eine VM starten, darin fährt ein Win XP hoch, das komplett in Firmenfarben gehalten is (sieht grauslich aus *finde* ) und erst dort gibt es die VPN verbindung.
das XP wird also von der Firma aufgesetzt + Lizenz kommt von der Firma?

sie musste unterschreiben, dass sie die VPN verbindung lediglich aus dieser VM startet (Sicherheitsbedenken, nehme ich mal an) Sie hat dann zugriff auf FileServer und Lotus Notes Datenbanken.

eigentlich ne gute idee, aber die Firmendaten kommen so trotzdem zu ihr nach Hause. ein einfacher viewer (zb mit VNC würde das zb funktionieren, wir haben da VMview und testen grad ein anderes system) mit dem sie nur daten auf dem Firmenserver hin und herschaufelt wäre da sicherer (Verbesserungsvorschlag an die EDV??^^)

@schnitzel / Xeon:
ja
"sogar" WoW läuft ;)
wenngleich der Lüfter einem Staubsauger Konkurenz macht...
aber auch im idel ist der deutlich zu hören!
ich nehm an der ist einfach sch**** der Lüfter

von der Leistung her hat sie sich nicht wirklich beklagt

@spytis: / VM:
ja, die VM und somit auch die lizenz kommt aus der Firma
ich glaub seit dem die ihr den PC wieder "wegnehmen" wollen ist sie nicht gut auf die zu sprechen... ich bezweifle, dass sie das weitergeben wird an die EDV *g*

muss sie von zuhause aus arbeiten oder darf sie?
wenn die firma will dass sie von zuhause aus arbeitet dann sollen sie auch wenigstens den rechner komplett stellen. Meine Meinung.
oder gibts wenigstens nen Zuschuss für das ganze??

@psytis:
Mo - Fr DARF sie
Sa - So MUSS sie wenn ihr achso tolles handy bimmelt...
ob die was dazugeben kann ich nicht sagen
ich erreiche sie gerade nicht und kann deswegen nicht fragen

aber vielleicht kommen daher die 700€ die man nicht überschreiten darf?!?!?
ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

@Schnitzel / 4 Kerne
dann bleibt noch die wahl ob mit oder ohne L3 Cache?!?!
Athlon <-> Phenom
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
Preisunterschied --> ca 25€
Anforderung: VM, Spielen, gut zu kühlen

also 700€ für einen kompletten rechner? +monitor+tastatur+maus+OS (ist ja eigentlich das was sie von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen sollte)
das ist ein bisschen wenig würd ich sagen.
wenn man dann noch dazu rechnet dass ihr den selber zusammenstellen sollt ...

ist das von der firma eigentlich so gedacht/erlaubt dass der rechner dann auch privat genutzt wird?

@psytis:
so lange sie die finger von der VM lässt darf sie angeblich das gerät auch privat nutzen
vielleicht deswegen eine VM und nicht nur eine simple VPN Verbindung mit Viewer?!

Maus + Tastatur darf sie behalten (wie großzügig... )
Monitor hat sie keinen, das muss der Fernseher übernehmen
das findet sie aber (momentan) eh ganz toll, dass der das kann (also der Fernseher)
wahrscheinlich denken die sie hat einen Monitor und brauch deswegen keinen?!?!?

Das Betriebssystem... das ist so ne sache... stimmt.
kostet eigtl ja auch geld.
hat sie aber schon gekauft (war gestern frust-shoppen, falls das jemand hier kennt)

und der jetztige AMD rechner, das soll ja ihrer werden
also denke ich schonmal dass wenn SIE das ganze bezahlt, dass sie den auch privat nutzen darf
ich kann nicht sagen, ob die da was dazu beisteuern

die wollen ja theo einen PC wo sie 1 VM laufen lassen kann
das geht auch mit einem 400€ PC würde ich mal sagen
da würden dann die 700€ reichen

sie will ja aber noch mind. 2 andere VMs (oder die ominösen 9 VMs...)
weswegen die Ausstattung wohl teuer werden wird

ähm, normalerweise braucht man für jede VM die läuft ne eigene lizenz. ich weiss jetzt nicht wie das ist wenn man sagt, gut ich hab zwar 9 VMs, ich verwende aber max 2-3 gleichzeitig. ob man da nicht trotzdem 9 lizenzen braucht oder ob die 2-3 reichen.

gut fürs einfache surfen kann man sich ne Linux VM machen, das geht auch ohne Linux erfahrung.

ja, ich bin jetzt davon ausgegangen dass es Windows sein soll. und für 9mal Windows reichen die 700 schon mal nicht aus.

Also der L3 Cache bringt soviel nun auch nicht ... kann man denn Athlon II schon auch in betracht ziehen :)
Wegen Down und Top Blower , also ich glaube kaum das die kuehleistung von Mobo und Ram eines Grand Kama Cross von irgendeinem TopBlower uebertroffen wird auch was die Spannunsgwandler angeht ...
Man muss nur denn Platz im Tower haben ;)

um das mal zusammenzufassen was an OS kosten da zusammenkommen:
1x Win7 64 bit für den Host bzw spiele
1x Win XP von der Firma (VM1)
1x Linux fürs normale surfen (VM2)
1x Linux fürs onlinebanking (VM3)

was für zusätzliche VMs braucht man da noch??
so wäre das zumindest am günstigsten

Zurück