i5-760 vs PII X4 945 C3

denke mal am Athlon II 640 kann man nichts schlechtes sagen , wenn nicht OC wird ist das ne super CPU fuer denn Preis , dazu nur einen TDP von 95 statt 125 was dem Leise entgegen kommt ...
4x3GHz sollten auch ne menge Leistung sein fuers Geld ?
aber ob man fuer WOW wirklich ne GTX460 haben muss ? nebenbei wenn nicht in extremer Aufloesung gespielt wird und kein OC betrieben wird kann man getrost die 768mb Version Nehmen das sind wieder nur 1-2 % wo die 1GB besser ist und das auch nur bei 1920x1200 und Groesser !
Bringt einen wieder zum TV welche Aufloesung hat der Denn ? wie ich schon sagte wenn es noch 14xx oder 1366 Pixel sind reicht die 5750 auch noch aus ... :)

mfg F-4

Du wirst dich umschauen was WoW an Leistung braucht, wenn man es in hoher Auflösung und mit allen Details im Raid oder in der freien Welt Spielen möchte. Dazu kommt das Cataclysm vor der Tür steht und damit die grafichen Anforderungen nocheinmal steigen. Desweiteren möchte ich mal anmerken, warum Du gegen alles was wir Dir vorschlagen @TS, was einzuwenden hast? Wenn Du es doch sowieso "besser" weist, warum fragst Du dann erst?
Auch halte ich es nicht für gut die Hardware "billig" zu kaufen, denn dann kaufst Du oder Sie eh 2 mal. Gerade im PC Bereich würde ich eher auf Aktuelle Hardware greifen die evtl 2-3/4 Jahre hält als das ich jedes Jahr fast 700€ in neuen "billigen" schrott investiere. Klar, man kann damit abendfüllende Diskusionen starten, aber zu einem endgültigen Ergebniss wirst Du damit nicht kommen. Und was mir bis jetzt erklärt worden ist über VM, da kannst Du das mit deiner Hardwarevorstellung eh vergessen, insbesondere wenn die ganze angelegenheit von Erfolg gekrönt sein soll. VM ist Leistungshungrig, aber das was Du da zusammenstellen möchtest würde ich meinen Kindern zusammenbasteln für nen Schulrechner. Sry. Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, nur meine persönliche Meinung zu Deinem Vorhaben und evtl Dich vor schlimmeren bewahren (2mal kaufen etc). Dennoch viel Spass dabei.

um das mal zusammenzufassen was an OS kosten da zusammenkommen:
1x Win7 64 bit für den Host bzw spiele
1x Win XP von der Firma (VM1)
1x Linux fürs normale surfen (VM2)
1x Linux fürs onlinebanking (VM3)

was für zusätzliche VMs braucht man da noch??
so wäre das zumindest am günstigsten

Wofür brauchst du 2 Extra VM's fürs Surfen und Online Banking ?
Habe selber gerade 3 VM's im Test laufen mit
Win 7 Prof
Win Server 2008 R2 und
Astaro Firewall

Das brät mir mal eben meine 4GB ram weg sodass arbeiten da kaum noch möglich ist.

Gut du benutzt Linux aber wenn die anfangen zu "arbeiten" siehts düster aus ... :ugly:

In der Firma haben wir Xeon Server mit 4x 5530er Xeons und 24GB Ram und darüber laufen dann die VM's und das geht schon gut ab. Trotz 32 Cores ...

Was willst du denn in den VM's machen ausser Surfen und Banken ? das kann man auch anders handlen. Abgesehen von dem XP Mode das versteh ich ja :) Sollen da noch mehr VM's laufen ?

Und wenn der Rechner dann noch Spiele tauglich sein soll kannst dein Budget locker um 200€ oder mehr erweitern :)

naja man soll auch nicht Leistung auf Vorrat kaufen und da ist auch was dran ... !

mfg F-4

Da sie mit der Kiste arbeiten will ist das gar nicht so verkehrt. Sie will bestimmt nicht in 6 Monaten nachrüsten ....

aber ob man dann gleich ne GTX 460 braucht die 2 Jahre und mehr halten soll ... fuer WOW ... ?
wenn wir jetzt mit 8GB Ram rechnen sollen wegen denn VM , ist die Diskussion eh Vorbei dann wirds nie und nimmer fuer ne 460er reichen ! :)

mfg F-4

nein, aber zu dem was ich vorhabe passen. Und nicht das ich jetzt schon am überlegen bin wie ich das ganze OC nur weil es mir an Leistung fehlt. Ich kaufe mir doch keinen preiswerten Polo wenn ich weiss das ich demnächst einen großen Anhänger ziehen will, Tunst Du dann auch deinen Motor? Nein, du investierst vorher schon. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Edit: und zum Themo WoW hab ich dir shcon geantwortet @F-4, ich spiele selber Wow, und wenn ich sehe das Freunde mit "guter" Hardware in Dalaran (Hauptstadt) gerade mal mit 8-15Fps da stehen und in Raids Ihre Grafik runterschrauben müssen um Ruckelfrei zu spielen, glaube mir da werden die Anforderungen bei Cataclysm noch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die VM's würde ich die Grafik massiv reduzieren auf ne 40€ 512 MB Karte und auf einen Core i7 mit HT ausweichen für 8 Kerne.

Von 8GB Ram ganz zu schweigen zumindest 6GB sollten es sein, weil man ja jede VM mit min. 512MB ansteuert und bei 3x 512MB + BS ca 1,5 GB sind wa schon bei 3GB. Dann wirds schon langsam eng.

Oder man baut sich halt einen VM Server der dann über VNC läuft dann kann man sich den eigentlichen Rechner auch als Gamer Maschine zusammenschrauben.

Allerdings ist das bei dem Bugdet beides meines Erachtens in einer Maschine nur unter Kompromisse beiderseits realisierbar. Entweder die VM's leiden oder zocken kann man nicht ordentlich.

@reeper
das is net mein thread. das mit den VMs ist so von der Frau vom TE gewünscht (oder gefordert^^). das mit den VNC hab ich auch schon vorgeschlagen, aber das ist eher ein problem für die Firma wie sich ihre mitarbeiter in das system einloggen bzw damit arbeiten.
und graka stark reduzieren geht net, weil da auch noch ein paar spiele laufen sollen (nicht in einer VM)

@f-4 / OC
OC ist für sie eigtl keine Option
Der PC soll nett ausschauen (deswegen das Gehäuse) und "funktionieren" für ihre Sachen

@f-4 / TV
es ist ein Full-HD TV
sonst würden ja auch die BRs keinen Spaß machen...

@forti / einwende gegen deine Vorschläge
fakt ist nunmal dass ich eine genaue Obergrenze von €700,00 habe.
Es war glaube ich dein Vorschlag einen Blick auf Intel zu werfen.
Das habe ich getan.
Ohne viel extrakühler liegt das im Preisrahmen, wenn auch an der obersten Grenze.
es gibt nur noch keinen öffentlichen Link zur intel konfiguration.
*Liste wird generiert* --> intel vom 13.08.2010, 07:32 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
da solltest du einige Vorschläge von dir wiederfinden

@r33p3r / onlinebaning VM
weil sie ihr onlinebanking möglichst abgeschottet hat
so schlecht finde ich die idee eigentlich gar nicht, wenngleich auch diese ein paar fehlerchen hat. Aber allemal besser als es direkt alles in einer Installation zu haben. Es mag umständlicher sein, jedoch will sie das so und ist glücklich damit (sie fühlt sich sicherer)

@r33p3r / allg. VMs
wie bereits geschrieben auf irgend einer seite davor (sind ja doch inzw einige *g* )
1x win 7 als Host, keine VM
1x Win 2k als "eigene Dateien", da muss man nur noch 1 große Datei umziehen, sie vergisst als Teile mitzukoppieren und so ist alles dabei, ihre software soweit eingerichtet und sie stört sich nicht an der nicht sooo hübschen Optik wenn sie nen Text schreiben muss
1x Win XP als Zugang zur Firma (meistens bekommt man einen VPN Zugang, sie bekommt eine XP-VM mit dort eingebautem VPN-Zugang)
1x OpenSUSE zum Surfen
?x andere Distributionen, weil sie meint es könne etwas schöneres (nicht besser... SCHÖNER!!!) als OpenSUSE geben und das würde sie dann gerne testen aber ohne, dass der Rest dadurch verändert wird.
also denke ich, man kann von 1 Host mit 3 VMs sprechen. Die Infos waren aber zu Beginn dieses Themas leider noch nicht vorhanden.

@r33p3r / Budget
nein, ihr Budget hat eine Obergrenze von € 700,00

@r33p3r & f-4 / Leistung auf Vorrat
ich habe wirklich nicht vor ihr in 6 Monaten eine neue CPU einzupflanzen.
jedoch ein Budget wo man dann eben mal auf gut Glück €200 mehr ausgibt hat sie nicht wirklich

@f-4 / GTX 460
die Leistung einer 5750 und der 5670 sollen ja nicht sonderlich sein
wurde hier nun mehrfach erwähnt
zumal ihr "Monitor" auf FullHD läuft!
Dann wurde die GTX 460 ins Spiel gebracht, die relativ leise sein soll und dennoch gut Werte erzielt.
Nur aus diesem Grund ist die da in der Liste.
und da Forti meint dass WoW doch inzwischen sehr hardwarelastig geworden ist fürchte ich dass es docheher die GTX 460 sein muss, eben weil sie schneller/höher/weiter... besser eben ist

@r33p3r / RAM
ich habe hier nochmal 4 ungenutzt GB DDR3 rumliegen
DDR3 CL7
wollte mal n Kumpel haben der nichts im Internet bestellt (die betrügen da alle... anderes Thema)
Ich kauf also nochmal 4 und sie bekommt 8 (die lass ich mir in Naturalien bezahlen *g* )
aber das kann man ja nicht wissen wenn es keinem sagt.

@r33p3r / hardwarekompromiss
ich seh das mal so
1. VM --> win 2000 --> die brauch sicher keine riesen Leistung für ein Word Dokument (oder Latex oder Excel oder was auch immer...)
2. VM --> online Banking --> mach ich selbst so wenig, keine Ahnung, ich würde sagen auch nicht wirklich leistungshungrig
3. VM --> surfen --> DAS geht nun wirklich mit jedem Netbook... da sehe ich nicht wirklich ein Problem
4. VM --> VPN VM --> da geht es hauptsächlich um Lotus Notes Datenbanken, Exceltabellen und SAP

gesucht wird also eine CPU die parallel arbeiten kann
und eine grafik die FullHD-WoW mitmacht
das ganze noch leise
und auch noch günstig
leicht ist anders. =(

die i7 kosten alleine schon jenseits der 230€
aber ich habe ihn mal in die Liste aufgenommen
intel vom 13.08.2010, 07:32 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@psytis:
danke, war grad dabei das zu schreiben... nur etwas mehr text ;)

Hallo,
wieviel Zeit hast Du noch; bis wann muß der Rechner für Deine Bekannte stehen?
Ich frage, weil ich gerade gesehen habe, daß der neue AMD X6 1075T im Preisvergleich gelistet ist und die Preise für den X6 1055T nach unten in Bewegung geraten sind.

Z.Z. X6 1055T Boxed ab ca. 175,-; - Tendenz fallend:
CPUs/AMD Sockel AM3 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Intel i5-750/760 + So1156-Board sind damit z.Z. etwa gleich teuer wie ein X6 1055T + AM3- Board; wobei die beiden i5-760/750 kein Multi-Threading können.
Ich denke, die X6 1055T werden noch im Preis fallen, und die AM3- Boards sind bereits günstiger als die So1156- Boards.
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU- Kühler: da nicht overclocked wird, reicht auch ein günstigerer CPU- Kühler für max. um 20,- €;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler%7E1033_Arctic+Cooling%7E1033_Cooler+Master%7E731_100

Leiser als der bisherige im vorhandenen PC werden die allemal sein und 1ne gute Gehäuse-Lüftung hast Du ja schon eingeplant.

1ne gescheite GTX460, 768 MB gibt es ab 160,- €
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a547457.html

die HD5770 1024 günstiger schon ab 130,- €:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=140&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~891_Radeon+HD+5770~132_768~24_150

Grafikkarte mit noch mehr Sparpotential: HD5750 1024MB für ab 110,- €
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=120&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=891_Radeon+HD+5750~132_1024

Bitte nicht hauen, ich weiß wie nervig das sein kann, wenn durch 1nen Vorschlag wieder ein Kurswechsel und damit Unruhe in den bisherigen Stand gebracht wird.

Zusammenfassung:
1ne Kombi aus X6 1055T Boxed + Asrock AM3- Board + HD5770 1GB ist für knapp 380,- ohne Vers.-Ko. möglich und dürfte recht schnell noch günstiger werden.
Wäre das in Deinem Rahmen und Deinem Sinne?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
naja der Athlon X4 reicht auch dicke aus und eine Grafikkarte haellt auch nur max 1-2 jahre wenn es keine Top Karte ist und die Grafikkarte wechseln ist wirklich kein Hexenwerk/Grosse Arbeit .
darum wuerde ich auch eher an der Grafik Sparen wenn das Budget halten muss und nicht an der CPU wo man doch ne Menge Arbeit hat bei einem Tausch .
klar hat gerade die 5670 nicht wirklich Gaming Power aber die 5750 ist schon nahe dran , wobei es bei 1920x1080 ? schon Knapp wird :)
also wenn GTX460 dann die 768 mb version , sie wird bestimmt keine Game Mods machen die mehr Speicher brauchen und in jedem Test denn ich von GTX 460 gesehen habe haben die 768MB locker gerreicht fuer FullHD !
Die Karte war in keinem Spiel mehr als 2-3 % langsamer und das auch nur weil das Speicherinterface weniger Bit hat , aber die paar % mehr sind keine 30 Eu wert , schon garnicht wenn das Budget knapp ist :)
Die einzige Kritik im Fazit zur GTX460 war immer ,das spiele kommen koennten oder man Aufloesungen nutzen kann die mal mehr brauchen werden etc . aber ehrlich bis die kommen ist die ganze Karte so ueberhollt das sie eh keine 20 eu mehr wert ist ;)

@NeverSeenBytes: wieso da ist doch was dran AM3 Boards die was Taugen sind wirklich verammt Guenstig (wo doch LGA sockel soviel billiger sein sollen ! :) ) nur wozu ein Hex Core wenn das Budget so knapp ist ?
der Athon reicht mehr als aus , denke 8 GB Ram sind da wichtiger im Gesammt Paket wie 2 weitere Kerne...

mfg F-4

PS: die 8GB Ram machen wohl wirklich Sinn , aber ich sehe da nicht mehr wie sich 700 eu halten lassen !
wenn das Ram und Grafik mit etwas um 150/170 eu zuschlagen , dann noch die CPU mit 125 ? da ist schon 2/3 des budget durch und noch kein Mobo Netzteil Case dabei ...

@NeverSeenBytes / Zeitplan
die nachricht habe ich auch gerade gelesen
der PC hat noch ca 14-21 tage zeit
am 23.08. muss der der GeschäftsPC zurück
und sie geht am 25.08. erstmal für 6 tage weg
dann sind wir im September
ich bin ja aber während ihrer abwesenheit da und darf das ding zusammenschrauben

@NeverSeenBytes / Preise
das ist mir auch schon aufgefallen
es macht preislich nicht all zu viel aus
ob nun große AMD CPU oder "mittlere" Intel CPU

@NeverSeenBytes / CPU Kühler
empfohlen wurde der mir bereits...
wenn auch nicht hier

@NeverSeenBytes / Preisrahmen
das wäre schon drin
der rahmen liegt bei 700,00 (ist für eine frau... nicht 700,01!!! 700,00 ist die obergrenze!)

@f-4 / Grafik wechseln
nein das ist sicher machbar

@alle / RAM
ich kaufe 4 GB ddr3
und habe daheim nochmal so viel
sie bekommt ihre 8 GB
jedoch wie gesagt gekauft werden nur 4

@F-4
@NeverSeenBytes: wieso da ist doch was dran AM3 Boards die was Taugen sind wirklich verammt Guenstig (wo doch LGA sockel soviel billiger sein sollen ! ) nur wozu ein Hex Core wenn das Budget so knapp ist ?
der Athon reicht mehr als aus , denke 8 GB Ram sind da wichtiger im Gesammt Paket wie 2 weitere Kerne...
Sicher, Du hast recht. Ich würde auch den schnellsten Athlon X4 nehmen. Wollte aber dem Umstand Rechnung tragen, daß Multi-Threading gewünscht war und der TE 1ne i5- Variante ins Auge gefasst hatte. In dem Umfeld ist der X6 1055T z.Z. gleich teuer oder bald billiger und eben Multi- Threading fähig (die VM- Geschichte).
Aber es geht halt nicht um das, was Du oder ich machen würden, sondern der TE hat die "dankbare" Aufgabe für 1ne anspruchsvolle Dame ein "Schloß aus 3 Steinen und 2 Tropfen Uhu" für ein besseres Taschengeld zu bauen.

@cruu7aa:
Bis Anfang Sept. Zeit, d.h. Du kannst noch ein paar Preissenkungen abwarten. Es ist nicht aller Tage Abend, immo arbeitet die Zeit für Dich.
Und das hier, das kenn`ich
...(ist für eine frau... nicht 700,01!!! 700,00 ist die obergrenze!)
Wenn Du der Dame ein neues, leiseres System hinstellst, daß im Preisrahmen ist wird es sowieso flotter sein als das bisherige. Mit 1ner HD 5750 1GB ist der Sprung zur bisherigen Grafikperformance auch recht groß.
Frage: Wie etwa ist der Leistungs-Unterschied zwischen der bisherigen Xeon- CPU und 1nem X4 635 bzw. X6 1055T?
Würde der X4 635/630 nicht auch schon für 1ne Verbesserung reichen, da ja auch 1ne Leistungssteigerung durch die 8 GB RAM hinzukommt?
Oder als Kompromis zw. Athlon X4 und dem X6 einfach den Phenom II X4 925 wählen?

Auf die Tour wäre folgendes drin:
max. 120,- CPU
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=artikel&bpmax=120&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X4

max. 20,- CPU- Kühler
max. 80,- AM3- Board
max. 120,- HD5750 1GB

Netzteil: Wäre dieses z.B. nicht ausreichend? - Seasonic S12II-430 Bronze 430 W ab 56,- €
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a431169.html

Von welcher Marke ist der DDR3-1333 CL7 RAM, den Du bereits hast?

Zuletzt bearbeitet:
fuer denn Athlon II spricht auf jedenfall der zu dem preis hohe Pro Kern Takt , ein 1055 T ist toll wenn man in ausnutzen kann aber sonst klebt man eben bei denn 2,8GHZ pro Core ...
also ein 640 ist was P/L angeht da Top 4x3GHZ die CPU kann man noch ne weile nutzen :) der 645 kostet fuer die 100 MHZ mehr schon deutlich mehr Geld undder 630/35 ist eben wieder unter 3GHZ , von daher wuerd ich mich auf dem AII 640 guten gewissens festlegen :)
im vergleich zu den Phenom II faehllt soviel Leistung wegen dem L3 Cache nicht weg und die Athlon haben meist einen niedrigeren TDP und lassen sich so wohl als Bonus Leiser betreiben , was ja auch ein Thema sein soll :)

Thema Grafik noch kurz was war denn bisher als GPU verbaut ? wenn ihr das gereicht hat und eine 5750 nochmal etwas mehr bringt denke ich auch man kann 12-18 Monate damit leben ... *grins*

Mit dem Netzteil ist wohl auch richtig , denn wenn die im Sparmodus (CnQ/Powerplay/Phasen) nicht gut ausgelastet sind , ist der wirkungsgrad auch nicht mehr der beste

mfg F-4

Habe den Thread nochmal abgesucht, aber über die bisherige Grafik nix gefunden. Aber ich vermute mal, das alles was bisher vorgeschlagen wurde
deutlich flotter ist als die bisherige Grafik-Performance.*auch ganz breit grins*

Das ist der bisherige Prozessor; mit dem gilt es in etwa min. gleichzuziehen, oder etwas drüber zu sein:
Prozessor Intel Xeon E5620 4-Core
Taktfrequenz: 2.4 GHz
Prozessoranschluss: LGA1366 Socket
Cache-Speicher L3 - 12 MB

Wie stark ist der ca.; etwa knapp auf dem Level 1nes Q9450?
Das wär dann ca. auch der Level 1nes X4 925.

Soweit ich in Benchmark- Tabellen sehen konnte, braucht ein Athlon X4 (ohne L3-Cache) um die 300 MHz mehr um auf die Performance
1nes Phenom II X4 mit L3-Cache zu kommen.
Also um mit z.B. 1nem X4 925 2,8 gleichzuziehen, braucht es 1nen Athlon II X4 645 mit 3,1 GHz.

Von daher, der Athlon X4 640 sollte voll ausreichen, da man 100 MHz weniger echt auch nicht merkt.

@cru7aa: Sind wir noch auf Deiner Linie; - sonst sag` Bescheid, wenn zuweit ins Blaue gesponnen wird.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Naja Benchmark Tabellen sind meist nichts wert !
ich geb zu ich kenne Haupstaechlich nur denn vergleich vom Athlon X2 250 und meinem Phenom 550BE und da schneidet der Athlon nur in ganz wenigen Parxis Anwendungen schlechter ab und wenn dann wohl eher weil er 100 mhz weniger Takt hat und nicht weil der keinen L3 cache hat !
ich denke mal kaum das es in Real unter Anwendungen und Spielen ueberhaupt 100 MHZ ausmacht
...

mfg F-4

@F-4
Mir geht`s auch nicht um das Balken- Gewichse, sondern darum, in etwa abzuschätzen, ob man mit 1nem X4 640 in den Leistungsbereich
des bisherigen Prozessors kommt.
Ich denke, es haut hin:
X4 640 + neues, flottes AM3-Board + dann 8 GB RAM + neue Graka + ein neu aufgesetztes System
ergeben 1nen PC, der ausreichend flotter sein sollte, als der bisherige.
Wenn dem TE cru7aa der 640 nicht reichen sollte, dann ist der X4 925 auch nur noch ein paar Euro entfernt.

Off Topic: die McDonnel-Douglas F-4 Phantom hatte ich als 36 cm Revell-Modell früher unter der Decke hängen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch mal Tabellen gewälzt.
und denke schon das der 640 in etwa dem Xeon entspricht.
Vielleicht hat er minimalen Rückstand, das sollte aber nicht in Gewicht fallen.

Zum NT:
Fällt die Entscheidung auf eine HD5770 oder darunter kann man Problemlos auch ein Purepower oder ein anders in diesem Leistungsbereich nehmen.
Cougar hat gerade dia A-Serie auf den Markt gebracht und auch Seasonic hat da was im Angebot.

BTW:
Die HDD Entkoppler die du jetzt rein gepackt hast taugen nichts, das Gummi ist zu hart und entkoppelt nicht vollständig.
Wenn die Platten wirklich entkoppelt werden sollen könnte das Lancool PC-K58 vieleicht was sein.
Zwar etwas teurer aber mit entkoppelten HDD Schächten.
Müßte man halt entscheiden wenn das entgültige Hardwarkonfig steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich würde so einkaufen (zumindest jetzt auf die schnelle), einige Teile habe ich selber,(CPU, HDD, Kühler, RAM),habe mehrere PC´s, mein "Schatz" ist in der Signatur :D - andere würde ich empfehlen. Das DVD Rom Laufwerk ist schon etwas lauter, dafür Preiswert. Die HDD ist super.
Zum Tower, das ist Geschmacksache. Wenn Du das ganze über Geizhals suchen würdest, sparst Du bestimmt noch einmal gutes Geld.
Das ganze ist als Vorschlag zu werten und sicherlich je nach eigenem Geschmack noch änderbar.

Und alles für unter 700€, (ohne service lvl) denke damit kann man zufrieden sein. Für "auf die schnelle" suche und nur bei einem online Händler, (MF)

Edit: ich habe beide hier zuhause, einmal AMD Phenom II x 4 955 BE auf ASUS Crosshair II Formula und 6GB und den aus meiner Signatur, ich würde jederzeit wieder zu dem Intel greifen. Dieser ist einfach schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Forti zustimmen für die Schnelle und mit 8GB Ram sollte das erstmal reichen solange man nicht auf Multicore harte Berechnungen durchführen will.

Das ist zumindest ein sehr guter Ansatz ...:daumen:

Alternativ geht das klar auch mit ner Amd Plattform ala Phenom II da spart man evtl noch mal 20-50€ und kann die in ne bessere Graka stecken aber das Gerüst passt. Intel sind halt in reinen Anwendungs Umgebungen merklich schneller. Im Spiel ist das eher unwichtig ....

Zurück