i5-760 vs PII X4 945 C3

@F-4,
Ich stand vor der Wahl, entweder ein 2. AMD-system aufzubauen ODER ein Intel-system.
Wäre ich bei AMD geblieben hätte ich jetzt ein ASUS Crosshair Formula IV, CPU 955 BE, RAM´s, Graka etc gekauft.
Wenn ich also alle Teile zusammenrechne, komme ich auf diesen Preisunterschied.
Das ich zu der GTX 295 kam ist reiner Zufall, ich habe mit einer kleineren Graka gerechnet.

ok das Formula haut rein , bist du nur einer der es haben muss oder auch jemand der dessen Vorzuege auch nuzt ? :)
Wobei der 955 Be ist immer noch mehr als 30 eu billiger als der 760 , von daher wie kommst du auf nur 13 eu ?

mfg F-4

Geizhals.de! CPU war auch der 6Kerner in der näheren Auswahlund, desweiteren sind CPU und RAM Tagespreise, diese schwanken nunmal sehr stark. Ausserdem musste ich mich entscheiden bei Intel, entweder das Maximus III Formula oder das EVGA. Zum Zeitpunkt der zusammenstellung, ca 3Wochen her, mit den aktuellen Angeboten kam ich auf 13€ Unterschied. Ich kann ja nicht ein ASUS Bord für AMD für 60€nehmen und das für Intel von ASUS für 200€, das wäre Äpfel mit Rosinen vergleichen.

Und ja, ich möchte gerne ein stabiles Bord mit Leisung und Optik haben.

schon klar aber die "meisten" aktiven ziehen die Luft auch nicht selbst aus dem Case ...
er hat ja 3 Case Luefter wenn die auf 50 % laufen dazu das netzteil das geregelt ist , dann kann man da ne menge machen wenn die CPU nen Grand Kama Cross oder Syche Mugen oder was abbekommt und die GPU Passiv ist ...
Aber wo liegt den der Sinn drei Gehäuselüfter zu verbauen und den auf der Grafikkarte einsparen zu wollen?
Wenn du nicht gerade einen Hochleistungsrechner hast reicht ein 120er hinten oben vollkommen,einen vorne unten laß ich ja auch noch durch gehen.

Eine Sapphire Radeon HD 5770, dazu einen Scythe Mugen 2 Rev. B und ein oder zwei von den BeQuiet's, das ganze ordentlich eingestellt mit gängiger Software - da werden wohl nur extrem empfindliche Naturen überhaupt noch was hören.

Bei dem ganzen sollte man die HDD-Dämmung aber nicht vergessen,die wird nämlich unangenehm laut wenn man sonst nichts mehr hört.;)

@Schnitzel /wieso aktive Gehäuselüftung und Grafik passiv
die Gehäuselüfte haben 7.5dB, wenn die Grafiklüftung das auch schafft --> nur zu
jedoch sind die meist erheblich lauter.
da sind auch die beQuites deutlich lauter.

@Schnitzel / Sapphire Radeon HD 5770
ich muss dazu erst die Lautstärke mal rausfinden

@Schnitzel / Scythe Mugen 2 Rev. B
das klingt doch mal nicht schlecht.
danke

Wie wärs damit?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen: evtl. die Gehäuse Kühler weglassen .. spart nochmal ein wenig kohle,wobei die von der Lautstärke her den Braten net fett machen.

Allein wenn ich das lesen "er muss Leise sein deswegen hab ich ne Passive Karte gewählt" Totaler Blödsinn .. hört der Käufer auch Hundeflöten?

Also ich habe 3 Gehäuse Lüfter + den HD5870 Ori rev1. Kühler drin und ich muss sagen wenn ich im Bett liege höre ich garnichts. .. Wenn ich lese (ja ab und zu tue ich das :P) höre ich nichts... Nein meine Ohren sind net Kaputt :lol:.

Klar ist der erste gedanke Passiv > Leise logisch.. aber man sollte schon eine gewisse Toleranz mitbringen wenn man mit dem System Spielen möchte bzw. aufwändige Programme betreibt.

Naja .. mit der Zusammenstellung vom Rockschnitzel (:P) bist du / dein abnehmer auf der sicheren Seite.

@Schnitzel / Lüfter
hier ein test zur lautheit der slip stream
[Review] Pssst...! Ein Scythe Lüfter-Test.

@rocksteak / Zusammenstellung
da gibt es einige unklare punkte
Die Festplatte ist zu klein! Es soll mind. 1 TB sein
Das Netzteil... da muss ich erstmal schauen wie laut das ist
zudem ist es teuerer!
die cpu würde nun dem widersprechen, dass man bei vielen VMs eher auf mehr Kerne als auf mehr GHz setzen sollte. zugegen, sie ist billiger als der 6kern
vielen Dank aber für deine Mühen!

@neodrym:
mein MacBook ist ihr zu laut,
ihr Laptop ist ihr zu laut
und wenn sie einen Hund hätte, dann wären seine Flöhe sicher auch zu laut.
ja, sie ist pingelig!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten es mindestens 1TB sein?

Das Netzteil wird dir in diesem Forum noch mehrfach empfohlen werden, wenn du ein billiges Netzteil kaufst, kannst du den Rest deiner HW gleich mit verabschieden.
Das Netzteil ist wirklich das ALLER LETZTE an dem man sparen sollte.

In meinen Augen macht es mehr Sinn, eine anständige Graka aus der gehobenen Mittelklasse und eine gleichwertige CPU zu kaufen, als eine bessere CPU aber eine Low-End Grafikkarte.

Diese Zusammenstellung ist imho die beste die du für 700€ bekommen kannst, das sind alles Komponenten mit 1A P/L-Verhältnis.

Naja .. mit der Zusammenstellung vom Rockschnitzel (:P) bist du / dein abnehmer auf der sicheren Seite.

Ich habe das Wissen um diese Komponenten aus unzähligen Komplett PC-Threads erlangt, und glaube mir, dass du mit einer guten Graka und guten CPU deutlich besser fahren würdest, als mit einer schlechten Graka und besseren CPU.

Ich hab Slipstreams und S-Flex in allen Variationen hier.
Ich bin wirklich empfindlich, und ich kann die meisten von denen unterhalb von 600 U/pm nicht wahrnehmen
Und aus erster und kompetenter Hand weiß ich das die BeQuiets bei gleicher Drehzahl leiser sind.

Du kannst dich ja mal bei edel-grafikkarten.de umschauen.
Da wäre z.B die hier erhältlich.
HD 5770 L2 Pro Edition-

Die Empfehlung von Rocksteak ist sehr gut. Das NT von Antec ist P/L-mäßig spitze und wird hier im Forum sehr häufig empfohlen. Tausch die Platte gegen eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB und gut ist. Die paar Euros mehr machen den Braten auch nicht fett und du hast einen flotten und leisen Gaming-PC:daumen:

Frauen, (ich kenn das) ;) dann sage Ihr doch einfach mal "entweder - oder" Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Und im PC Segment ist es nunmal so das du 100 Leute fragst und 100 verschiedene Antworten bekommst, was Lautstärke und Leistung anbelangt. Lautstärke empfindet jeder anders. Ich habe mich für Be Quiet 120 Silent Wing USC entschieden, nachdem ich schon einige durchgetestet habe. Zur Graka, ich würde niewieder eine Passive nehmen, 2 wurden zu warm und ich musste diese dann doch Aktiv kühlen. Bedenke, Sie/Du will Leistung, und wo Leistung im PC Bereich enstehen soll da wird nunmal Wärem produziert. Evtl reicht irgendwann die Leistung nicht mehr und Du brauchst ein wenig OC, das dann Passiv?

Erfahrung sagt, je mehr Du die Frau zum nachdenken anregst indem Du Ihr das und das und das zeigst und vorstellst, desto weniger kommst Du und auch Sie zu Ihrem Ziel. Stell Ihr was zusammen, mit den Tips aus dem Forum und lese Dir Test durch, und sage dann zu Ihr "das isses, genau DAS, PUNKT". Sonst baust du Weihnachten noch an dem PC, Weihnachten 2015 ;)

Welche Passiven sollen das denn gewesen sein !? ich hatte bisher ne 7600GT Passiv von MSI und ne HD 4670 SApphire Ultimate , beides Top Karten die sich extrem OC en liesen , gerade bei der 4670 kann ich im CCC aufdrehen was die Regler hergeben die Karte machst mit :)
Dazu wurde Selbst in meinem Alten Suntek Tower mit nur 2 Case Lueftern unter last keine heisser als 80 grad und das unter Furmark im Sommer ...
Mein Cousin Schwoert auch heute noch Stein und bein auf seine 8600GT von MSI auch Passiv , also kannich echt nicht nachvollziehen ;)
Weil ich aber Freak bin hab ich beiden nen Luefter verpasst , so das keine der Karten selbst mit OC mehr als 48 grad gesehen hat , ist aber nicht im Ansatz noetig gewesen , wobei ich schon sagte im bios auf 50 % eingestellt , laut software 46% ... laufen die absolut lautlos
ich habe und hatte ne 5770 von Powercolor und ne XFX 4870 , beide drehen/drehten unter Last schonmal deutlich auf , das ist kein vergleich mehr :)

mfg F-4

egal welche Erfahrungen man selber mit Hardware gemacht hatt, irgendwer hatt immer etwas dagen zu Argumentieren.
@F-4, jede Hardware ist nunmal unterschiedlich. Du hast positiven Ehrfahrungen gemacht mit passiv ich negative, freue Dich doch das sie gehalten hatt. Ich jedenfalls sage "Vorsicht bei passiv Kühlung"

so ich habe hin und her gerechnet...
beQuite Lüfter sind mehr als 2x so teuer wie die Sythe Slip Stream.
Also werde ich den vom Gehäuse mitgelieferten Lüfter mal probehören. Wenn der nichts taugt, dann kommt da der beQuiet hin.
Die 2 sscythe lipstream Lüfter werden ebenfalls probegehört, und wenn es zu laut ist gehen sie halt zurück.

Ich habe ihr nun folgendes vorgeschlagen:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x NZXT Gamma (GAMA-001BK)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-S3DH/R84F-NI4P)

dazugesagt, dass das NICHT spieltauglich ist, zumindest nicht in "voller Pracht".
Preislich liegen wir leider bei ca 700€ aber ohne Porto! Das wird noch so ein Problem werden.

dann habe ich noch das ganze umgebaut auf eine andere Grafikkarte
diesmal mit einer GTX 460
1 x Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM)

aber nun wird das mit dem Preis noch schlimmer =(
ohne Porto sind wir nun so bei 735€
gut, die grafik ist besser! aber den preis wird sie wohl nicht zahlen =(

wenn ich den beQuite Lüfter weglasse, und den CPU Lüfter würde es anders aussehen. Das macht zusammen ca 40€ aus... ist dann aber lauter...

frauen =( :wow:
(nicht alle, aber manche schon!)

Für die Konfiguration ist das NT viel zu groß, selbst wenn du Karte und Prozessor 100% auslastest gehen keine 300W durch die Leitungen.
Die Ripjaws würde ich auch nicht nehmen - sind ohne Zweifel gut aber durch die hohen Heatspreader kommt es zu Problemen mit großen Kühlern.
Und die Slipstreams sollten auf jeden Fall reichen,zumindest würden die es die ich hier hab.

So komme ich dann mit Mugen auf 660€ Geizhalspreis, real solltest du dann mit 700€ hin kommen.
Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bist du sicher das ihr den Hexacore braucht? Ich kann das nicht beurteilen da ich nicht mit VM's arbeite.
Der ist es nämlich der das ganze Paket so nach oben puscht.
Prinzipiell wäre ein AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz boxed, ein AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz boxed oder meinetwegen auch ein AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz boxed der wesentlich bessere Partner für eine HD5750.
Wobei ja dann auch noch dazu käme das dann wieder 50€ -100€ frei wären die man an anderer Stelle Sinnvoll einsetzen kann.

Worauf laufen denn jetzt die VM's?

Wollte ich auch sagen , wieso kein schneller X4 Athlon II ? verbraucht auch nicht viel wird nicht so sehr heiss und Leistet genug fuer die HD 5750 ...
dazu Spiele tauglich ist immer Relativ , wenn der 32 Zoll kein Full HD hat sondern noch 1366x768 oder 1490 was weiss ich kann die 5750 noch ne Menge reisen !
Ram wuerde ich Kingston value nehmen Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , mit Kingston macht man nichts Falsch ! und die Value sind ideal wenn man nicht mit Timings Spielt oder OC betreibt und ich denke mal das kann an ausschliessen ?
dazu sind die Rams klein ! da passt normal noch alles an CPU Coolern drauf
Cooler wuerd ich denn nehmen Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/1156/1366) (SCKC-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der verteilt einfach die Luft nochmal besser und auch da wo es wichtig ist , auf den chips auf dem Mobo und eben auch das Ram bekommt was ab !
nur wenn das Case extrem schmal ist wird es eng mit Grand Kama Cross :)

Zur CPU , also wo ich noch keine Grafikkarte im rechner hatte nur die Onboard war mein Boxed Cooler immer leise nie ausgelastet , aber sobald ich die HD4670 eingebaut hab stiegen die CPU Temps drastisch ! und das hat man auch gehoert ...
wenn du da ne GTX 460 einbaust wird Case Coling noch deutlich wichtiger denn die Karte hab deutlich mehr Abwaerme als eine 5750 , was denn Boxed Cooler Total und denn Mugen/Cross deutlich lauter machen wuerde ...

mfg F-4

PS: das vorgeschlagene ist sogar noch ein paar eu billiger ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich stimme Schnitzel da zu. Der Preis ist doch noch OK. Jeder hatt bestimmt andere Vorlieben welche Hersteller er verbauen würde, preislich wären da bestimmt nocheinmal 100-150€ zu sparen drann.
Was soll der PC leisten? Spielerechner oder Officekrücke ;) ?
Ich wüsste gern mal was VM ist, wegen der CPU.

Zurück