i5-750 zu heiss?

FirstDiving

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute

wollt mal wissen ob mein i5-750 oc potenzial hat mit dem blöden boxed kühler und hab mal mit prime die temp gemessen, nach 5 minuten war die aber schon auf 75° :what:

da kann doch wa nicht stimmen oder?

aber ich lese immer das die temps nich über 65 oder so gehen sollten und meine is ja nich mal oc Oo

ich mein, klar is der boxed kühler doof aber müssten die bei intel nicht dafür sorgen, dass die wenigstens halbwegs gut gekühlt wird?

Mein AMD Phenom II X4 955 BE wurde mit dem Boxed-Kühler auch viel zu heiß,
>60°C. Am Kühler werden eben noch ein paar Euro eingespart.

Der Boxed Kühler ist nur dafür ausgelegt, dass die CPU läuft, und nicht abraucht, und bis ca. 95-100°C geht da auch nichts kaputt, vielleicht nach 6,7,8,9 oder 10 Jahren.
Die 65Grad sind halt schon so angelegt, dass man dem Effekt der Elektromigration bei einer Spannungserhöhung etwas entgegenwirkt.

achso, also wenn ich die spannung nich erhöhe, dann darf es teoretisch bis ca 90 grad gehen und trotzdem noch maximal 4 jahre halten?

wenn du den Core i5 750 übertakten möchtest ,hole dir einen speziellen kühler wie den Noctua U12P, scythe mugen 2 oder den EKL brocken.

der Boxed ist dafür nicht ausgelegt .hohe temperaturen sind gift für die cpu.
das wetter wird ja im sommer viel wärmer werden und dadurch auch die Zimmertemperatur .

je mehr spannung ,desto mehr Hitze .

ich habe meinen pc im internet bestellt auf ner website, geht die garantei verloren wenn ich nen anderen lüfter raufpacke?

Ich denke schon...frag da lieber nach...

EDIT: Die CPU zu übertakten lohnt sich eh nicht, da in den meisten Spielen eh die GTX 260 Limitiert...

hmm, ok danke :D

edit:

meine gtx 260 limitiert??? O.o

naja, ich wollte die eh nur übertakten um zu sehen ob video kompirmierung dann schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du viel mit Videobearbeitung und Komprimierung/Umwandlung machst, wäre ein i7 mit SMT//HT die bessere Wahl gewesen. Grundsätzlich wirst du durch den höheren Takt schneller sein. Wenn du ein wenig Glück hast, bietet der Pc-Verkäufer von dir einen Umbau an, du musst halt nur den Rechner verschicken, was ich eigentlich für zu gefährlich halte, da der Cpu-Kühler schon ein ordentlicher Klotz ist (Scythe Mugen 2 wiegt knapp 1kg und belastet das MB).

wie viel prozent mehr leistung wären denn da ungefähr bei videobearbeitung drinnen wenn man anstatt einem i 5 750 eine i 7 920 nimmt???

Zurück