i5-750 besser als amd phenomII 965

um welten besser nicht, aber im Mittel liegt er vorne. Die Performance/Watt des 750 ist allerdings deutlich besser als die des 965.

mfg

Kurz und knapp kann man sagen das ein i5 750/760 ca. 30% schneller ist als ein gleich getakteter PhenomII x4.

der core I5 750 ist schneller bei gleichem takt, als Phenom II X4 965. es sind aber keine 30% unterschied, dieser wert ist ein bischen hoch.
in spielen merkt man kaum was, ob Phenom II oder Core I5. beim rendern ist intel schneller, als ein AMD Phenom II .

Laut PCGH Test schwankt der Unterschied zwieschen 20-30%. Immer bei gleichem Takt natürlich.

die IPC eines Lynnfield liegt etwa 20-25% über der eines Deneb, allerdings hilft das dem TE wenig da die CPUs nicht gleich getaktet sind.

mfg

ohne OC vom core I5, sind beide cpus ca auf dem gleichen level. da der phenom II X4 965 mit 3.4ghz daher kommt und der core I5 mit 2.66ghz.

mit turbo kommt der I5 auf 2.8ghz je nach kernauslastung oder 3.2ghz.
bei 3 oder 4kernen belastung auf 2.8ghz, wenn 2kerne nichts zu tun haben, auf 3.2ghz.

^^

ich glaub jeder der den i5 750 akuft wird diesen übertakten...

udn bei 3GHz+ zieht der schon davon, bei standard takt geben sich die beiden beim spielen nichts, evtl bei manchen programmen zeiht der i5 besser!

aber jetzt würd ich mir nicht den 750er, sondern den 760er holen!

sehr billig(für intel verhältnisse), und dieser ist dann doch etwas schneller als der 965BE in spielen!

er wird zwar nicht zwischen spielbar/unspielbar entscheiden, aber mehr fps haben och niemandem geschadet, doer?

Da ich einen i7 920 auf Standard laufen hatte und einen Ph II 965 im PC meiner Freundin eingebaut habe, kann ich sagen:

Auf Standardtaktraten ist der Ph II 965 deutlich schneller als der i7-920 (mit oder ohne HT). (in Spielen, Videobearbeitung oder Benchmarks können andere Ergebnisse liefern)

Erst über 3GHz, vermutlich sogar erst ab 3,2 GHz wird der Intel vorbeiziehen. Um aktuelle Titel flüssig zu spielen, reichen sicherlich beide.
Und eine Aufrüstsackgasse sind sowohl AM3 als auch Sockel 1155.

Ich bin vom AMD Phenom II x4 955 BE mit ASUS CF II auf das System in meiner Signatur umgestigen. Ich kann zu 100% sagen das der Intel in Standardeinstellungen mit HT schneller ist und "ruhiger, ausgeglichener" arbeitet.

Kurz und knapp kann man sagen das ein i5 750/760 ca. 30% schneller ist als ein gleich getakteter PhenomII x4.

Der i5 760 ist aber nicht gleich getaktet, er hat 2,8GHz und daher liegt er nur knapp vor dem 965, wenn überhaupt.

Ich bin vom AMD Phenom II x4 955 BE mit ASUS CF II auf das System in meiner Signatur umgestigen. Ich kann zu 100% sagen das der Intel in Standardeinstellungen mit HT schneller ist und "ruhiger, ausgeglichener" arbeitet.

Dein Prozessor hat überhaupt kein HT.

Du kannst aber bei dem i5 gleich den Turbotakt drauf rechnen, denn wenn man nicht OCt hat man den Turbo aktiviert un der Taktet den i4 760 dann um 133MHz auf 2.9GHz hoch.
mfg

Das musst du mal genauer erklären. Wie kann eine CPU "ruhiger, ausgeglichener" arbeiten? :ugly:

Öhm ja schon ein wenig was...
Wenn der i5 eine 25% höhere IPC hat, und der P2 965 mit 3.4GHz getaktet ist:
-Ist der P2 17% höher getaktet
-Wenn der i5 den Turbomode an hat, ist er 13% höher getaktet
Also hat der i5 ohne Turbomode nur eine 8% höhere Leistung
und mit hat er eine 12% höhere Leistung
mfg

Auch bei Vollast nicht zwingend, es sei denn du nutzt Prime oder CoreDamage. Das ist das Dänliche am Turbo bei AMD wie Intel.

Zurück