i5 6600K oder i7 6700K

• Ersteller Ersteller xTheNewKid
  • Erstellt am Erstellt am
X

xTheNewKid

Guest
Hi,

Da ich bis zur nächsten GraKa Generation gerne meine CPU aufrüsten will stell ich mir nun die Frage welche von den beiden im Titel genannten sinnvoller wäre.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich fürs Gaming. Momentan liest man zwar immer, dass der i5 empfehlenswert ist weil die meisten Spiele nur 4 Threads unterstützen, allerdings könnte sich das ja bald ändern. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher welchen Prozessor ich nun kaufen soll, denn der soll ja auch wieder ne Zeit lang halten ;)

Nun, der große Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur, dass der i7 HyperThreading hat.

Und einen etwas höheren Takt, was aber wohl mit Hinsicht auf die Übertaktungsmöglichkeit keine große Rolle spielt.

Die Preisdifferenz von aktuell etwa 120€ ist das HyperThreading in meinen Augen wert, das passt ungefähr zur durchschnittlichen Leistungssteigerung die man dadurch erzielen kann.

Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Vermutlich wirst du auch eine Weile lang mit dem i5 auskommen.

Wenn die Preisdifferenz für dich nicht bedeutend ist, kann man aber natürlich auch den i7 nehmen.

Wie Stryke schon sagte, wenn du übertaktest, laufen der i5 und der i7 auf der selben Frequenz (meistens kriegt man den i5 sogar noch einen Multiplikator höher eben weil der Die kleiner ist).
Du kannst rechnen, dass Hyperthreading etwa 15% Leistung bringt - bei Spielen eher weniger, bei Anwendungen eher mehr. Die Mehrkosten betragen aber satte 50%! (252 vs 380 Euro bei MF). Also ist der Mehrpreis für die Leistung niemals angemessen.

Hmm.. ich werde wahrscheinlich noch etwas warten und schauen wie sich die Preise entwickeln

Du kannst rechnen, dass Hyperthreading etwa 15% Leistung bringt - bei Spielen eher weniger, bei Anwendungen eher mehr. Die Mehrkosten betragen aber satte 50%! (252 vs 380 Euro bei MF). Also ist der Mehrpreis für die Leistung niemals angemessen.

Ah der Rechnung muss ich absolut widersprechen.

Abhängig von den Einsatzbedingungen kann HyperThreading zwischen 0% - 100% mehr Leistung bringen.

Der Aufpreis von 50% ist technisch gesehen frech, denn so aufwändig ist er dadurch nicht. In Bezug auf die Leistungssteigerung ist es auch immer noch kein Schnäppchen, aber auch noch nicht so viel dass man davon abraten müsste.

Am Ende kommt es wohl darauf an, wie sehr man es denn wirklich brauchen wird.

Wie wäre es einfach mal im Vorfeld das zu nennen was in dem heimischen Rechner verbaut ist? Erst dann macht es wirklich Sinn über etwas nachzudenken

Wie Stryke schon sagte, wenn du übertaktest, laufen der i5 und der i7 auf der selben Frequenz (meistens kriegt man den i5 sogar noch einen Multiplikator höher eben weil der Die kleiner ist).

Der DIE ist gleich groß...

SMT bringt bei idealer Auslastung etwa 30% Mehrleistung.

Zurück