i5 6600K 100% Auslastung in BF4

Auf Deine Frage.
Das etwas Ruckelt, ist nicht unbedingt dem Umstand geschuldet, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Wenn er nur mit 800Mhz läuft, dann kann da nix bei rumkommen. Deshalb schaust Du beim zocken nicht nur auf die Auslastung, sondern auch auf den Takt. Und wenns geht, gleich von allem.
Egal ob BF4, Rainbow Six:Siege, oder WoW, CPU Auslastung liegt bei 100% und die Spiele ruckeln massig, gerade bei Blickwinkelwechsel.

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte .. wenn man denn wirklich versucht Zusammenhänge zu sehen, und nicht alles einzeln betrachtet :-)

http://abload.de/img/hitman_2016_07_04_17_kjsnw.jpg

Gerade bei WOW, das eigentlich eine 1-Kern-Anwendung ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass die CPU alle Kerne auf 100% legt, solange da 4Ghz fliegen.

http://abload.de/img/wow-64_2015_09_26_23_2iuvh.jpg

Ich hatte vorher einen AMD FX8350, mit dem liefen die Spiele ohne Probleme. Also irgendwas kann doch nicht stimmen, der AMD kann doch nicht mit einer skylake CPU mithalten...
Hängt vom Programm ab. In Spielen wird ein FX normnalerweise verblasen, wenn aber alle Kerne gut genutzt werden, und das macht Battlefield, dann ist der uralt FX weiterhin ganz vorne dabei. Hier mal ein PCGH Benchmark für Anwendungen, um das Potential der FX zu verdeutlichen, die FX lassen sich dann noch reichlich gut Übertakten.

Anwendungen_FX-gegen_Intel.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Also der Takt liegt im Standardbereich, teilweise geht die CPU halt noch in diesen Overboost mit 3,9ghz.
Trotzdem kann es doch nicht sein, dass BF4 nicht ohne FPS Laggs läuft.
Ich hab auch gerade nochmal geschaut, in WOW hab ich ungefähr 70% Auslastung, allerdings trotzdem zwischendurch diese fps Laggs.

Takt bricht nicht ab, würde ich aber gleich nochmal prüfen. Speichertest hab ich nicht gemacht, mit welchem Programm am besten?

Temperaturen sind laut AIDA64 nicht über 45°, selbst bei 100% Auslastung.

Servus nochmal, leider bin ich momentan sehr ausgelastet und komme nicht an den Rechner daheim, da ich Abends umm 11 keine Lust mehr habe die Kiste zu starten. Trotzdem habe ich gestern nochmal einige Sachen probiert. Ausschließen kann aknn ich ein Problem mit dem Speicher. Der RAM wird erkannt. Das XMP-Profil zu deaktivieren hat auch nicht gebracht. Ich werde heute Abend die Temperaturen festhalten und hier reinposten. Ich bin aber mal froh zu hören das es Leidensgenossen gibt, da somit mehr Leute nach der Lösung des Problems suchen :)

@Madorius, wie sieht deine Auslastung eigentlich im Idle aus? Also mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich wirklich NICHTS mache, die Auslastung immer bei 10-15% liegt.
Zum Vergleich (keine Ahnung ob dieser Vergleich fair ist) mein i7 2600 Sandy Bridge im Büro ist im Idle NIE über 4-5%, das muss doch ein i5 aus der neusten Generation genau so gut können.

1.JPG Unbenannt.JPG

Sorry für den doppelpost, also das ist jetzt mal ein Mix aus Surfen und Musik hören, hauptsächlich Facebook, Youtube und Spotify. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, solche Auslastungen hatte ich sonst wirklich nie...

Anhang anzeigen 904274Anhang anzeigen 904275

Sorry für den doppelpost, also das ist jetzt mal ein Mix aus Surfen und Musik hören, hauptsächlich Facebook, Youtube und Spotify. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, solche Auslastungen hatte ich sonst wirklich nie...

Das ist wirklich mal sehr ungewöhnlich..
Warum sind das alles 32bit Programme, hast du Windows 64bit oder 32 installiert? (Sorry für die dumme Frage aber jeder von uns hat solche Momente) :D

- Virtuellen Ram Reduzieren auf 512 MB in Min & Max. (Weniger Auslagerung.)

- Neuesten Graka Treiber Installieren.

- Details Runterschrauben für einen Ruckelfreien Betrieb ab 60 FPS und mehr.

- Sicher das es nicht an "LAGS" deiner I-Net leitung liegt ? (Andere MP Games zeigen dasselbe verhaltensmuster ?)

Gute Frage, habe natürlich Windows 10 64bit :-D

Wo reduziere ich den virtuellen RAM?
Grafikkartentreiber ist aktuell
Details runterschrauben ist für mich keine Option, 1. bringt das nichts, 2. lief es mit dem AMD einwandfrei, 3. hab ich in Rainbow und WoW auf Ultra über 100FPS, also sollten die Details eigentlich keine Rolle spielen.
Und nein, es sind definitiv keine Internet laggs, der Latenzbereich ist 1A.

Gruß

Vielleicht sind nicht alle Kerne aktiv? Könnte auch sein. Mal mit prime95 testen und gucken ob alles ok ist (so für 10 Minuten)

Prime95 lief 20 Minuten ohne Probleme durch, Takt war i.O. Temperatur lag bei ca. 50°. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass diese FPS-Lags nicht immer auftreten. Meistens ist das Problem gelöst, wenn ich den PC neustarte. Ich weiß auch nicht mehr weiter. :D

Hast du eigentlich Windows mal neu Installiert nach dem Umrüsten vom AMD auf Intel?
Ich selbst hab auch vom FX (8320@4GHz) auf Intel umgerüstet (Xeon E3 1230-v3) und hab, wie zu erwarten war, deutlich mehr Leistung bekommen^^

@Madorius, wie sieht deine Auslastung eigentlich im Idle aus? Also mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich wirklich NICHTS mache, die Auslastung immer bei 10-15% liegt.
Zum Vergleich (keine Ahnung ob dieser Vergleich fair ist) mein i7 2600 Sandy Bridge im Büro ist im Idle NIE über 4-5%, das muss doch ein i5 aus der neusten Generation genau so gut können.
Das ist meiner Meinung nach schon mal nicht Normal, da wird irgend eine Anwendung/Treiber/Dienst dir im Weg sein.
Bei mir z.b. sieht das so aus im IDLE.
Anhang anzeigen 904688
Außerdem sieht man auf einem Screenshot von dir das wirklich alle Dienst und Programme CPU last erzeugen.

Mit Facebook und YouTube 1440p Video sieht das bei mir so aus (hab kein Spotify sry,5% Gesamtauslastung)
Anhang anzeigen 904687

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal nach seinem bios stand gefragt?[emoji16] guck mal nach deiner bios Version falls es eine neuere Version gibt, mach mal ein Update vllt ist damkt das Probleme verschwunden. Es gibt anscheind paar Probleme mit dem Gigabyte board.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es könnten Nachladeruckler der Festplatte sein, ich würde eine andere Festplatte probieren. Wurde die Festplatte mit der CPU getauscht?

Nabend,

als Windows wurde nicht neu installiert, das wollte ich eigentlich vermeiden, würde ich allerdings als nächsten tun.
BIOS Version ist wie vorher schon erwähnt aktuell.

@scimitare, danke für den Tipp, aber wie soll denn das Problem bei der Festplatte liegen, wenn ich diese Probleme mit meiner vorherigen AMD CPU nicht hatte? Dort lief ja alles einwandfrei.

Also in Verbindung mit dem i5 habe ich noch Mainboard (ASUS Z170 Pro Gaming) und RAM (Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4 2100MHz) getauscht, sonst nichts.
Die Spiele sind auf einer normalen HDD installiert.

Zurück