i5 6500 vs i5 6600k oc

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte mal wissen wie sich (vor allem beim gaming) der Performanceunterschied zwischen dem i5 6500 und dem i5 6600k bemerkbar macht.
Den 6600k würde ich natürlich übertakten. Sagen wir mal ich würde diesen auf etwa 4,2ghz bringen, würde der Performancevorteil dann wirklich etwa 30% gegenüber dem 6500 ausmachen? Natürlich bezieht sich der Wert auf die reine CPU Leistung.
Außerdem würde ich gern wissen wie stark der Unterschied in Sachen Lautstärke/Wärme bei einer solchen Übertaktung aussieht.
Gibt es außer Wärmeentwicklung, Stromverbrauch etc. noch weitere Nachteile beim Übertakten?

System:
MB: Asus z170-k (schon gekauft)
RAM: G.Skill RipJaws V 3200mhz 16gb ddr4 (schon gekauft)
GPU: r9 390

Lüfter: Ich hatte an den Brocken 2 PCGH Edition gedacht. Würde der für oc reichen? Oder gibt es einen besseren im selben Preisniveau?

Liebe Grüße :)

Da man den 6500 auf dem Board auch übertakten kann. Tun sich beide nichts.

Viele schreien hier nach einer K CPU und raten vom OC mit non K ab, aber wen interessieren bitte 5W im Idle mehr bzw eine nicht nutzbare iGPU? Richtig, keinen!

Würde den 6500 nehmen und dem die Sporen geben.

Wenn man das Risiko eingehen will kann man auch den 6400er nehmen.

Risiko in dem Sinne, dass Intel das OC von non-K-CPUs per simplem, mit einem Windows-Update (die man ab 10 ja auch schön nicht mehr abschalten kann...) ausgelieferten Microcode-Update unterbinden kann wenn sie es denn wollen. Dann haben die, die nach einer K-CPU geschrien haben ihr OC immer noch, die anderen nicht mehr. ;)

Ich halte es selbst zwar auch für unwahrscheinlich dass INtel das tun wird aber die Möglichkeit besteht.

Zurück