i5 4690k übertaktet, eine frage zur sicherheit :)

habeldi

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 4690k übertaktet, eine frage zur sicherheit :)

Hey Liebe Community,

habe meinen I5 4690k übertaktet auf 4.2ghz, im normalen betrieb bin ich bei 30-33grad, und habe zur kontrolle auch mal den IntelBurnTest durchlaufen lassen, habe 10 "runden" testen lassen sozusagen und bin maximal bei 70grad, ist das in ordnung? oder gefährlich? :)

Wäre dankbar für hilfe :)

AW: i5 4690k übertaktet, eine frage zur sicherheit :)

70°C passt generell. Aber paar mehr Infos wären nett.

CPU-Z bild wäre am besten bei gleichzeitigem Prime-Test

In der Theorie ist alles für die CPU prinzipiell nicht bedrohlich was unter ihrer Abschalttemperatur ist (die liegt bei etwa 100°C). Wenn du immer unter 90°C bleiubst sollte auch der Turbo voll laufen sofern du über diesen übertaktet hast.

Wir raten generell dazu, unter 80°C zu bleiben bei Vollast, einfach dass man noch etwas Spielraum für heiße Sommertage und verstaubte Lüfter (und ungenaue Sensoren) hat. Deine 70°C sind absolut unbedenklich, da sollte es auch bei echter Vollast (Schmeiß mal Prime95 28.6 SmallFFTs an... ;-)) keine Probleme geben.

alles klar mache grad mal primetime mit cpu-z und poste gleich ein bild :)

hier das bild mit prime95 :)

Anhänge

• shot1.jpg
    shot1.jpg
    699 KB · Aufrufe: 170

Also kommste wenn wirklich maximale Last anliegt knapp über 80°C raus.

Das ist so in Ordnung, derartige Lastszenarien wie sie diese prime-Version erzeugt kommen in der realen Welt nicht vor. Es ging nur drum mal den WorstCase zu simulieren (damit kannste auch wunderbar auf Stabilität prüfen wenn dus länger laufen lässt). Beim spielen bleibst du wahrscheinlich weit unter 70. ;-)

also ich hatte eben prime mit dem "blend" test laufen lassen, das waren paar minuten, und das ergebnis war das oben auf dem bild, wenn das in ordnung ist lass ich die settings so :) ich gucke mal wie es ist wenn ich spiele was da maximal rauskommt :)

In Spielen wirst du sicher bei 50-60°C landen.

Dann sind meine 67 Grad @4,2 GHz bei 1,20 Volt auch okay, nehm ich mal an? Beim Gamen von BF4 MP 64er Map

Passt schon so. Jetzt kannst du überlegen ob dir die 4,2Ghz langen, du mit der Spannung dabei weiter runter willst (für bessere Temps) oder schaust wie weit der Chip geht. Dafür könnte jedoch wieder mehr Vcore wie aktuell nötig sein.

@rhyn2012: deine 67°C sind mehr wie ok:daumen:

Guß

danke für die antworten, wie gehe ich da vor mit der Spannung um bessere temps zu erhalten?

Liebe Grüße

Nur aus reiner neugier...was hast du für einen cpu Kühler?

alpenfön brocken eco, ich weiß der ist net so dolle fürs übertakten, aber anscheind sind die Temperaturen ok, mein big case hat auch noch mehrere große lüfter(5x), hoffe das ist in Ordnung :)

alpenfön brocken eco, ich weiß der ist net so dolle fürs übertakten, aber anscheind sind die Temperaturen ok, mein big case hat auch noch mehrere große lüfter(5x), hoffe das ist in Ordnung :)

Super da müsste ich mit meinem matterhorn pure auch gut aufgestellt sein.

Das sieht man dran das man für moderates oc keinen riesen kühler braucht

ja ich bin da auch lieber vorsichtig, vorallem ist die frage wie sich das von der Leistung herzeigt... hab jetz 4.2ghz , mal gucken obs bei witcher iwelche Performance verbesserungen gibt :D vll lohnt es sich lieber die gtx970 zu übertakten als die cpu ^^ wie sind euere Erfahrungen?

Wenn dir die Temperatur nicht passt oder sie dir zu hoch ist, kannst du dir ja ne Kompakt-Wasserkühlung von Corsair oder ähnlichen Kaufen.
Die hällt dann ´n bischen kühler und ist nicht arg teuer.

nochmal ganz kurz damit es richtig ist; die Spannung sind ja im override Modus und da dreh ich die werte immer ein bisschen runter in 0,5er schritten , bis das System nicht mehr startet? hab paar tutorials gelesen aber iwie verstehe ich das nicht :D

und meint ihr von 3,9 Turbo (vorher) lohnt es sich auf 4,2 overclocked(aktuell) von der Performance?

Sorry für die dummen fragen^^ danke für die hilfe :)

Zurück