i5 4690K Spannung und Temperatur

4.5Ghz @ 1.105Volt XD Ist noch am testen... warte nur auf den BSOD.. :p das ist unmöglich mit 1.1Volt die CPU bei 4.5Ghz zu halten... mein i7 2600k brauchte 1.56Volt bei 5Ghz...

Hey Leute,

ich hab mich gerade das erste mal mit dem Overclocken beschäftigt. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten, das wäre echt nett von euch :)

Wenn ihr von Core Voltage redet, meint ihr dann die Voltage unter LAST oder unter Idle? Ich denke unter Last, oder?

Ich habe jetzt mal im Intel tool den Multiplikator für alle Kerne und für den Cache auf 41x angehoben. Mehr brauche ich auch gar nicht. Mit Prime95 (In-place large FFTs) steigt die Cpu Spannung auf 1,0910 V.

Ist das ok?? Zu wenig oder viel?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man auch den Dynamic CPU Voltage Offset (so heißt das im Intel Tool) etwas runtersetzen sollte, um Strom zu sparen. Oder sollte ich lieber die CPU Spannung niedriger stellen?

4690k mit Boxed Kühler
AsRock Z97 Anniversary
8 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ja V-Core unter Last, für OC ist es besser einen fixen V-Core bzw. z.B. bei Asus manuellen Modus zu nehmen da es etwas stabiler ist als Offset. Durch die guten Energiespartechniken bei Haswell taktet sich die CPU trotzdem runter auch der V-Core wird gesenkt auch wenn man es nicht sieht mit Tools wie CPU-Z.
OC am besten im Bios und die Spannungen fixieren wie Cache usw. sonst geben die Boards gerne etwas zu hohes oder unnötig hohes an.

Zur benötigten Spannung kann ich nur sagen, jede CPU ist anders aber bis 1,2V ist es bei entsprechender Kühlung eigl bedenkenlos.

Ich brauche z.B. 1.185V für 4,5Ghz und mein alter i5 4670k hat für 4,2Ghz schon 1,2V gebraucht deswegen hab ich auch nen neuen gekauft.

Wenn ich die Spannungen fixieren will, dann muss ich sie ja auch genau kennen. Die Vcore muss ich wohl einfach austesten, aber was ist mit den anderen Spannungen? Kann man die irgendwo nachlesen? Weil im Guide stehen ja nur SEINE Spannungen, das bringt mir ja nicht viel.

Kann ich nicht einfach durch Offset die Spannung etwas absenken, soweit, bis das System stabil läuft? In der c't empfehlen sie den Offset Modus.

Mir hat dieser Guide hier sehr geholfen: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

zum groben Testen ob die Spannung passt solle man in Prime 1344k test laufen lassen, wie das geht steht iauch m Link oben, Offset bringt 1-2W im Idle aber fürs OC ist fixe Spannung besser.

Viele Hardwarezeitschriften geben falsche Empfehlungen ist leider so, du wirst auch in jedem Forum etwas andere Antworten bekommen.

@Leckerschlecker Deine Spannung ist soweit ok. Ich würde sie im Bios fixen. Bei 4.1GHz sollten auch 1,05V oder gar weniger gehen. Teste das mal. Dabei immer schön die Temperaturen im Auge behalten, da du ja den boxed Kühler verwendest. Wie hoch sind die Temps bei dir derzeit???

Mit bf4 und crysis 3 teste ich auch, guckn wie stable das sys bei h9heren temps laufn, da diese games schun fordern...
Auf prime nich unbedingt verlassen... Gibt es oft genug das prime stable l@uft und wenn mannen game startet der pc abschmiert... Was testen angeht ist prime gut, aber keine alzweckwaffe... Ich habs aus meinen stabletests z.b. komplett rausgenommwn

@Leckerschlecker Deine Spannung ist soweit ok. Ich würde sie im Bios fixen. Bei 4.1GHz sollten auch 1,05V oder gar weniger gehen. Teste das mal. Dabei immer schön die Temperaturen im Auge behalten, da du ja den boxed Kühler verwendest. Wie hoch sind die Temps bei dir derzeit???

Danke für deine Antwort!

Das Ding ist: Wenn ich Prime95 laufen lasse, steigt die Spannung höher, als wenn ich "nur" den Stresstest im Intel Extreme Tuning Utility (IETU) mache. Die Spannung lese ich aus mit CPU-Z und IETU (beide zeigen immer den selben Wert an). Welchen VCore fixiere ich denn nun? Den mit Prime oder den unter dem Stresstest?

mit den Temps ist es genauso. Prime95 (In-place large FFTs) treibt die Temp deutlich höher als der Stresstest (oder auch mein sehr cpu-intensiver Wii-Emulator). Mit dem Standard-Multiplikator von 37 steigt die Temp unter Prime gut mal bis 80 Grad. Erhöhe ich den Multi auf 41x, steigt die Temp einige Minuten nach Prime-Start auf über 100 Grad und die CPU throttelt. Das hab ich nur einmal gemacht, dann nie wieder ;). Mit dem Stresstest bleibe ich auch bei 41x maximal bei 82, 83.

Prime scheint damit nicht sonderlich praxisrelevant zu sein.

Ich werde mir nächste Woche einen anderen CPU-Lüfter besorgen. Aber mehr als 41x brauche ich nicht. Ich will unter 41x nur kühl und stromsparend bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Temps aufgrund des Boxed Kühlers eh zu hoch sind, würde ich den Takt erst einmal nicht so hoch stellen. Warte damit bis du einen gescheiten CPU Kühler hast. Bis dahin würde ich max. 4.0GHz einstellen, vorausgesetzt die Temperaturen gehen bei Prime nicht über 80°. Sollte bei dem Takt dann mit ca. 1,00V - 1,05V laufen. Stell die VCore mal fix ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück