i5 4690K Spannung und Temperatur

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin Community,
wenn man den Multi hoch zieht wird die CPU wärmer oder wird die CPU nur wärmer wenn man die Spannung hoch zieht ?

Haswell wird unter Last recht warm, mit OC/Spannungsplus erst recht. Ich würd eh die Vcore manuell anpassen, da die meisten Mobos "ab Werk" zuviel Saft anlegen, was hauptsächlich die Temps in die Höhe treibt...

Gruß

Ja bei 100-200mhz mehr nich... Ok bei nem i5 ohne HT funzt das ev auch noch bei 300-400mhz...
Dann kommste beim grosteil der modelle an den rand der güte wasse mich stocksoannung schaffn...
Kla es gibt ausnahmen mit sehr guter güte^^ ier hier im forum hat bei unter 1, 1v (glaub 1, 045warens) nen 4770k mit 4, 5ghz laufn... Der had ne gute güte

Welchen Vcore sollte meine CPU bei 4.0Ghz haben damit man die als "GUT" bezeichnen könnte ? :D (1V ?)
Um die 1V herum wär ganz gut. Das kann man jedoch schlecht pauschal sagen, da jede CPU/GPU ein Unikat ist. Das heißt, jeder Prozzi brauch für einen bestimmten Takt eine bestimmte Spannung. Da hilft nur probieren geht über studieren und den Hot Spot zu suchen.

Der Punkt, ab dem die CPU für mehr Takt unverhältnismäßig mehr Spannung brauch. Weniger Vcore ist natürlich hier mehr...

Achja, zum Stabi testen die eingestellte Frequenz nicht nur mit Prime95 checken. Fordernde Games (BF3/4, Crysis 3 oder Watch Dogs) oder Anwendungen wie der Cinebench eignen sich ebenfalls gut zum antesten. Denn was machen wir an 24/7? Bestimmt kein Stresstool anglotzen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine CPU auf 3.5Ghz @ 1volt... nach ca. 2-3 Stunden zocken mache ich +100mhz XD und immer so weiter :D
Ich hab hier CS, BF4, Crysis 3, CoD Ghosts, CoD Mw2, drakensang, skyrim :D

4ghz? Nie getestet...
Ich kann dir sagn das ich für 4, 4ghz knapp 1, 24v brauche...
Leider ist die kurve ungleuchmäsig was takt/v angeht... Somit kann ich dir bei dem wert leider ned helfn^^

Bis jetzt ein TAG Ghosts bei 1 Volt und 3.5Ghz ohne Probleme lol :D ich mache 3.7Ghz und 1 Volt :p

@Edit 3.7Ghz funtzt auch bei 1 Volt XD mach jetzt 4.0Ghz :p

Zuletzt bearbeitet:
joa^^
das is gut...
prime oder game getestet?
mach am besten beides
weil ich kann auch 4,6ghz mit 1,2v booten, stobiel läufts erst mit 0,2v mehr^^

Jetzt bin ich bei 4x4.2Ghz und 1.025Volt und 8k prime95 um die max Temperatur zu sehen... dann gehe ich zocken :D 24h :D bzw 16h da noch schlaff nötig ist :p

uiuiui entweder hast ne gute oder die spielt nur den desktop mitwenig vcore mit... und schmiert ewig lang ab bisde wieder bei 1,2v bist xD
eens von beidem :P
1,2v waren nur n bespielwert)

Wie wäre es mit undervolting ? :D laso 4Ghz u. zb. 0.95V :D oder 0.9 :D jetzt bin ich bei 4x4.2Ghz @ 1.050Volt.. bei 1.025 ist es abgestützt.. nach einer Ewigkeit :p
Jetzt prime95 die nacht durch und in 7h weiß ich beschied :D

Gut für 4GHz brauch ich selber nur knapp 1V. Erst bei 4.3GHz musste ich hoch auf 1.114V 4.4GHz hab ich noch nicht getestet aber 4.5GHz brauchen 1.25V... :D 4GHz mit 1V ist eigentlich normal

Zurück