i5 4670k - VCore zu hoch?

Wobei mir Grafikkarten auch ganz gerne mal nach ein paar Jahren hops gehen.
Meine jetzige spinnt auch schon wieder und ist kaum älter als 2 Jahre.

Fänd's schon schön, wenn meine CPU deutlich länger durchhält.

Diese Gelid Extreme sollte ich auch mal ausprobieren.
Ist die noch besser als diese Paste mit Diamanten?
(Bzw. sagst du, daß sie die zweitbeste ist. Welche ist die beste?)

So ich hab mich jetzt mal gescheit in alles reingearbeitet und teste gerade 3,8Ghz mit 1,16 fixed Vcore. Ist es eigentlich schlimm wenn der Prozessor im IDLE dann auf 0,8Ghz runtertaktet und noch die 1,16 im Vcore anliegen? Sollte ich dann den Multiplikator fixen oder ist das nicht schlimm wenn die CPU bei fixem Vcore runtertaktet?

Probier doch ruhig mal andersrum aus. Also 3,8gHz bei 1 Volt, wenn das nicht klappt 1,05V usw. Kaputt gehen wird der Prozessor nicht wegen zu wenig Spannung.

Ja ich versuche dann immer weiter mit der Spannung runter zu gehen. Beim letzten mal hatte ich mit 4Ghz mit 1,2V und Offest auf -0,040 nach 30 Minuten nen Bluescreen. Hab jetzt fast die gleiche Spannung auf 1,165V & 3,8Ghz gefixt und Prime mit Small FFT's läuft seit 90 Minuten ohne Probleme. Temp. sind jetzt auch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versuche dann immer weiter mit der Spannung runter zu gehen. Beim letzten mal hatte ich mit 4Ghz mit 1,2V und Offest auf -0,040 nach 30 Minuten nen Bluescreen. Hab jetzt fast die gleiche Spannung auf 1,165V & 3,8Ghz gefixt und Prime mit Small FFT's läuft seit 90 Minuten ohne Probleme. Temp. sind jetzt auch im grünen Bereich.

Du verschwendest nur Potential. Vcore hoch auf 1.265v und Takt hoch auf 4500 Mhz. Solange die Temps unter 100 Grad bleiben ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auf jeden Fall wieder Luft nach oben. Hatte vorher im Intel Burn Test (bei dem ja bekanntlich die Temps um einges höher als bei prime sind) bis zu 85 Grad, bei 100%CPU-Fan. Jetzt mit der PK-1 Paste hab ich bei 80% CPU-Fan nur noch maximal 69 (!) Grad... Also ich bin echt beeindruckt von dieser WLP...

Wobei mir Grafikkarten auch ganz gerne mal nach ein paar Jahren hops gehen.
Meine jetzige spinnt auch schon wieder und ist kaum älter als 2 Jahre.

Fänd's schon schön, wenn meine CPU deutlich länger durchhält.

Diese Gelid Extreme sollte ich auch mal ausprobieren.
Ist die noch besser als diese Paste mit Diamanten?
(Bzw. sagst du, daß sie die zweitbeste ist. Welche ist die beste?)

So weit ich weiß die Phobya Flüssigmetall aber Vorsicht ist leitend und kann Kurzschlüsse verursachen.

1,165Vc für gerade mal 3,8GHz erscheinen mir etwas sehr viel. Probiere mal runter zu schrauben

Du verschwendest nur Potential. Vcore hoch auf 1.265v und Takt hoch auf 4500 Mhz. Solange die Temps unter 100 Grad bleiben ist alles in Ordnung.

Und macht die CPU schneller Kaputt und wozu brauch man bitte 4,5GHz? Richtig, als normaler Zocker für nichts!

Und macht die CPU schneller Kaputt und wozu brauch man bitte 4,5GHz? Richtig, als normaler Zocker für nichts!
Kann man so nicht sagen.
Gibt durchaus Spiele, in denen das FPS bringt.
Davon abgesehen gibt's auch noch andere Dinge als nur Spiele.

Und letztendlich kann man die Frage immer stellen.
Wozu um ~18% übertakten? Der 4670K ist doch auch so schnell genug.
Also wozu einen 4670K holen? 4670 ohne K geht doch auch.
Oder eigentlich kannste dann gleich den 4570 nehmen. Ist auch kaum langsamer.

Natürlich kann man seine CPU auch immer erstmal etwas zurück schrauben, wenn man's wirklich nicht braucht. Spart Strom und Haltbarkeit. Aber irgendwo kauft man die Hardware ja auch, um sie auszureizen. ;)
Außerdem sollte man -nach allem, was ich hier im Forum bislang gehört habe- bei ~1.25V noch keine Probleme bekommen.
(Also die Haltbarkeit soll dadurch nicht drastisch reduziert werden.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne ziemlich "dabbische" CPU erwischt. 1. gibts mit 1,22V auf 4,2 Ghz immer noch Bluescreens und generell brauch ich ziemlich hohe Spannungen. Hab jetzt 4 Ghz und es läuft 3h stable mit Prime wenn ich 1,194V anlege, darunter geht nichts. Ohne Offset versteht sich.

Zurück