I5 4670K übertakten

AW: I5 4670K übertakten

Das Limit ist eigentlich immer nur Temperaturabhängig. Halte ihn dort innerhalb der Herstellerspezifikation, dann sollte die Spannung auch ok sein.

Also habe den CPU auf 4.0Ghz gestellt, turboboost auch jeweils bis 4ghz bei einem Vcore von 1,367 V und der friert einfach ein nach 1 Minute mit Prime95

Dann brauchst du eine höhere Spannung, falls du da noch was machen kannst. Ansonsten musst du den Takt senken.

bei 3,9ghz ist anscheinend schluss mit 1.170V...egal wie hoch ich den vcore setzte ab 4hz kommt nach paar Minuten ein bluescreen...Ist das normal ?

spielst du prime oder spiele?

falls spiele, dann lass prime ne stunde laufen in verschiedenen modis und zock am schluss mal BF4 o.Ä (das zickt extrem gern rum)

und nutz prime 27.9 und nicht die neue version.

Das kann ich bestätigen, manche Spiele belasten die Hardware noch stärker als Benchmarks. Battlefield zB bei der CPU, Crysis 3 für die GPU.

Etwas ungewöhnlich ist das schon; vielleicht hast du eine wenig übertaktungsfreudige CPU erwischt.
Mein Ivy Bridge taktet bei 1,30 V mit 4,3 GHz und bleibt dabei beim Filme rendern und zocken bei 60°C, ansonsten geht der oft nicht mal über 30°C raus (mit nem Prolimatech Panther Kühler).

Wie sind die Temperaturen bei deinem Haswell?

Hör auf, der hat schon 1.367V, les dich erst einmal ein BastWieners, weil die Spannung ist schon viel zu hoch falls du vor hast 24/7 diese Spannung anzulegen...

Dazu mal ne Frage: Ich hab bei mir lediglich den Turbo übertaktet, sodass die 1,300 V und 4,3 GHz nur unter Volllast anliegen* (warum, siehe unten). Im Idle hab ich 0,88 V und 1,6 GHz. Das heißt, meine CPU steht nicht 24/7 unter den 1,3 V, sondern nur dann, wenn dementsprechend Leistung abgefordert wird. Die Temp. liegt bei max. 60°C.
Wie hoch sollte die vCore unter diesen Umständen maximal sein?

* Ich kann im BIOS den Turbo offenbar nicht abstellen und gleichzeitig übertakten. Sobald ich den Multiplikator ändere, geht der Turbo ganz automatisch wieder auf "enable".

@BastWieners ziehst du das Uncore-Ratio mit? Bei 4GHz sollte auch das so bei 3,8GHz (wenn möglich natürlich die 4GHz) liegen. Zumindest hat das bei mir oft Fehler ausgelöst.

Edit: Vergiss was hier steht. Bei mir laufen die 4GHz jetzt auch mit Auto eingestelltem Uncore-Takt, der laut CPU-z bei 3,4GHz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück