I5 4670K übertakten

BastWieners

Kabelverknoter(in)
I5 4670K übertakten

Hi Leute,

Erstmal zu meiner Hardware :
Intel core i5 4670K @3,4 Ghz
(Lüfter : macho Rev.B)
Gigabyte H87-HD3
Kingston HyperX Beast 8GB
Seagate 1Tb
Samsung SSD 250GB
bequit 640 Watt 80 plus gold

Wie in der Überschrift zu sehen, möchte ich meinen i5 übertakten. Ich muss sagen, dass ich in die Bereich keinerlei Erfahrung habe. Meine Frage an euch ist, wie ich nun vorgehen und was ich zu beachten habe und was ich einstellen muss. Im Anhang sind 3 Bilder, wo man sehen kann, was ich alles im BIOS einstellen kann. Danke für Antworten! :)

Anhänge

• 20141230_171711.jpg
    20141230_171711.jpg
    2 MB · Aufrufe: 519
  • 20141230_171721.jpg
    20141230_171721.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 243
  • 20141230_171736.jpg
    20141230_171736.jpg
    2 MB · Aufrufe: 320
AW: I5 4670K übertakten

Ach du *******, hat sich da mal wieder eine Firma an der Übersetzung des UEFI versucht? :D :lol:
"CPU VRIN externe Override" was zum Geier soll das sein? :ugly:

Prinzipiell solltest du erstmal die Einführungs-Guides lesen. Und dann daran denken, dass der H-Chipsatz nur mäßig gut fürs Übertakten ist, aber ein bisschen was sollte schon gehen.

Und danach kommst du hierher zurück und wir machen uns ans übertakten.

Fangen wir vorne an:

Am einfachsten übertaktet man die CPU über den Multiplikator. Bei Intel ist das manchmal auch das einzige, was funktioniert. Da Intel außerdem einen BaseClock von 100Mhz verwendet, hat man immer sehr einfache Multiplikatoren: Ein Multi von 43 beispielsweise macht demnach 4,3Ghz (=4300 Mhz) CPU-Takt.

Dort solltest du fürs erste in 1er Schritten (=100Mhz-Schritte) die CPU übertakten. Nach jeder Erhöhung startest du den PC und testest die Stabilität mit einem passenden Programm, ich persönlich bevorzuge prime95 mit dem einfachen blend-Test. Das gibt ein halbwegs realitätsnahes Last-Szenario ab.

Wenn das ganze für längere Zeit möglichst fehlerfrei läuft, kannst du weitermachen, andernfalls musst du versuchen die Spannung langsam zu erhöhen bis die CPU stabil wird. Wichtig ist dabei, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
Prinzipiell beeinflusst die Spannung direkt die Temperatur, die Taktfrequenz auch in geringem Maße. Dadurch, dass du eine ungefähre Höchsttemperatur für deine CPU kennst, hast du also auch indirekt dein Taktlimit vorbestimmt, welches du nun finden musst.

Das ist jetzt SEHR vereinfacht ... fang einfach mal an und erzähl uns wie weit du kommst. Dann können wir dir weiter helfen. Solange du es nicht mit der Spannung total übertreibst kann eigentlich auch nicht viel passieren außer dass der PC mal abstürzt oder einfriert.

Edit: Bin gerade etwas hin- und hergerissen, eigentlich finde ich es nicht gut wenn jemand so blauäugig anfängt an den Werten rumzubasteln, aber so haben wir es nunmal alle gelernt :D Eigentlich bringen einem unsere Einführungs-Guides schon sehr viel bei, aber ich weiß auch, dass das für Anfänger trotzdem häufig unverständlich ist.

Danke für die Antwort :)
Ja Habe den Multiplikator auch schon erhört. Aber da gibt es halt noch so viele Einstellungen die ich bei YouTube gesehen habe, die man beachten muss.. ( meinten sie im Video) also soll ich einfach mal schrittweise (100mhz) erhöhen und mit Prime95 immer gucken ob es stabil läuft? Wenn nicht, dann den Vcore erhöhen? In welchen Schritten soll ich den erhöhen, wenn das System instabil wird?

Ja naja, 0.005V sind schon wenig und machen kaum einen Unterschied. Ich würde in 0.01V Schritten erhöhen, oder was auch immer dein Mainboard genau anbietet (häufig auch ein 8-Teiler oder so).

Ich setzt immer erst den VCore recht hoch und guck dann wei viel drin ist

Aber es ist eig. egal wie mans macht ;)

Muss ich nur den Multiplikator umstellen und Vcore oder muss ich noch was anderes im BIOS umstellen ? Bei meinem ersten Poste sind 3 Bilder vielleicht muss ich da noch was umstellen was beim OC helfen kann ? LG

Das "Turbo-Power-Limit" würde ich auch schonmal direkt deutlich erhöhen oder deaktivieren, je nachdem was möglich ist. Auch das Kern-Strom-Limit brauchst du nicht/ kannst du deutlich anheben oder deaktivieren.

Beim Rest musst du mal gucken, manchmal sind die Funktionen auch im Handbuch nochmal gut erklärt.

falls du zu uefi einstellungen fragen hast, hilft oft auch das overclocker.uk .. sry wenn der name ev nicht 100% stimmt... weiter... stehen oft erklärungen guides zu bkards drin... nicht zu allen.. aber zu einigen
da werden die funtkiknen usw alles erklärt

Hi, kann mir einer sagen wieso ich bei 4.0 Ghz und 1,212V nach ca 3min einen bluescreen bekomme, wenn ich prime95 laufen lasse ? Temp liegt bei ca 50C°

Zurück